Gira Dual / VDS für Garage geeignet ?
Hallo,
nachdem ich im kompletten Haus ca. 17 Gira Dual / VDS mit 230 V Sockel verbaut habe, möchte ich in der Garage und Gartenhaus auch noch Rauchmelder installieren.
Kann mir einer sagen ob der Dual/VDs auch für diese Umgebungsbedingungen geeignet ist (oder alternativen nennen) ?
Eine Nachfrag bei der Gira Hotline brachte nur "Vielen Dank ..... bitte finden Sie anbei die Bedienungsanleitung zum Dual/VDs....".
Danke und Gruss
Christian
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds
Einklappen
X
-
Dito! Die Gira Homepage lügt! Schon immer und jedesmal. ;-)Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenDas Modul wird nochmals geändert. Die neue Version ist in Produktion.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Modul wird nochmals geändert. Die neue Version ist in Produktion.
-
lt. Gira Homepage steht dort seit Wochen: Oktober 2013.
-
Wer sagt bitte das es das Modul seit Oktober2013 gibt?!
-
Frage zum KNX Modul des Gira RWM
nachdem es das KNX-Modul für den Gira RWM Dual plus seit Oktober 2013 gibt eine Frage in die Runde: wer hat das KNX-Modul (234300) im Einsatz? Was steuert Ihr über KNX im Falle, wenn der RWM Alarm meldet? Eine EMail aufs Handy, dass die Hütte brennt, ist sicherlich nicht ganz der Sinn?
Danke.
-
Schade, dass der Grad der Rauchkammerverschmutzung nicht ausgegeben wird. Gerade dieser Punkt wäre bei der Fehlersuche und zur vorbeugenden Wartung hilfreich gewesen.
Über das Funk-Diagnosetool ist der Wert abrufbar und ich hatte gehofft, dass ALLE dort verfügbaren Werte auch per KNX auslesbar sind...bleibt auf ein Update der Applikation zu hoffen, ansonsten sehe ich bei dem abgerufenen Preis wahrlich keinen Grund, auf das KNX-Modul umzurüsten. Eine Störungsmeldung kann auch das vergleichsweise günstige Relaismodul absetzen.
-
Ich finde es erst mal gut das es überhaupt wieder einen RM mit KNX Schnittstelle geben wird.
Zur L&B im nächsten Jahr erwarte ich von anderen Herstellern weitaus kostengünstigere Lösungen.
-
KNX Kommunikationsobjekte + Parameter
Hi
Ich stelle hier mal Screenshot von den Kommunikationsobjekten und den Parametern des GIRA RWM KNX Moduls ein (falls das verboten ist, bitte Eintrag löschen)
Nun kann jeder für sich selbst entscheiden ob der (doch sehr hohe) Preis von ca. 100,- € für die Funktionen OK ist oder nicht
Der Temperatur-Sensor kann entweder Temperatur zyklisch senden "NEIN" oder "pro Tag"
mfg
FotoLexi
-
harhar, habe das Modul auch bestellt... und mein GH Mitarbeiter sagt auch.. Oktober... aber Jahr bestätigt er nicht!
-
Hallo, habe heute mit einem Gira Aussendienstler gesprochen. Er sagt das es mit dem knx Modul auf ende November verschoben wurde und nicht im Oktober auf dem Markt kam. Auch die Applikation soll dann ers online gestellt werden. Schauen wir mal und warten ab.Zitat von ThorstenW Beitrag anzeigenGuten Abend,
kann mir jemand eventuell mit Hintergrundwissen sagen, ob man über das neue GIRA KNX Modul einen ausgelösten Alarm zurücksetzen bzw. stumm schalten kann?
Hintergrund Kunde hat relativ hohe Räume und schon einige Fehlalarme natürlich Nachts..
der vorhandenen Melder "erlebt" und möchte diese jetzt tauschen und in diesem Zuge gleich die Quittierung über den Touch realisieren. Leider gibts ja trotz November noch keine Datenbank zum Download.
Gruß Thorsten
Rainer
-
Nein, nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich habe das aber auch schon dem PM vorgeschlagen.
-
Guten Abend,
kann mir jemand eventuell mit Hintergrundwissen sagen, ob man über das neue GIRA KNX Modul einen ausgelösten Alarm zurücksetzen bzw. stumm schalten kann?
Hintergrund Kunde hat relativ hohe Räume und schon einige Fehlalarme natürlich Nachts..
der vorhandenen Melder "erlebt" und möchte diese jetzt tauschen und in diesem Zuge gleich die Quittierung über den Touch realisieren. Leider gibts ja trotz November noch keine Datenbank zum Download.
Gruß Thorsten
-
Hallo,
ich habe mal gemessen:
Bei Batteriebetrieb fließen, wenn sich der RM "beruhigt" hat, ca. 5 Mikroampere mit höheren Stromimpulsen von Zeit zu Zeit.
Sobald 12V angelegt werden, geht der Batteriestrom auf Null zurück. Im 12V-Betrieb zieht der RM ca. 2,6 mA (wegen R29; 4,7k).
Langzeiterfahrungen habe ich noch keine, mal sehen...