Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Gira Rauchmelder Dual /Vds

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BadSmiley Wenn dein Rauchmelder nachts um 3 losgeht, dann verlässt du fluchtartig mit deiner Familie das Haus, egal was draußen für Wetter ist und wartest auf die Feuerwehr? Respekt!
    Also ich würde erst einmal in den Raum schauen, wo der Alarm her kommt, aber hey, ich bin ja auch in der Feuerwehr, vielleicht denke ich da etwas anders. Mir ging es nur darum, dass Alarme niemals aus der Ferne quittiert werden (sollten).

Natürlich sollte jedem klar sein, dass man bei Rauch das Haus schleunigst verlässt und nicht auf die Idee kommen, dass er es mit nem Eimer Wasser schon löschen kann.

Kommentar

Ja. Ich werfe Frau und Kinder aus dem Fenster... :P
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Kellerwohnung?

Kommentar

Swimming-Pool?
          Gruß,
          Matthias

Kommentar

Aufgrund des teilweise Ersetzen der alten Gira Rauchmelder (abgelaufen nach 10 Jahren) durch die neuen Dual mit Q-Label und der Erfahrung nach 3 Monaten in Betrieb kann ich schon mal sagen, dass ich immer erst die Zimmer kontrolliere statt fluchtartig das Haus zu verlassen.

Ausgerechnet in dem Zimmer wo der alte Rauchmelder mehrere Fehlalarme hatte, hat der neue auch einen gehabt, ... um 3 Uhr nachts - wann auch sonst ;-)
            Dummerweise kann ich es nicht mehr auf die Vernetzung schieben, da der noch nicht vernetzt ist wegen Mischbetrieb alte/neu.

Unsere Tochter im Kinderzimmer ist Gottseidank nicht aufgewacht bevor ich zur Stelle war. Glücklicherweise hat auch nur dieser RM gepiepst und ich musste nicht umherirren.
            Ich hatte aber gehofft, dass mir mit dem neuen Modell Fehlalarme erspart bleiben .

Gruß
            Flo

Kommentar

Ich habe seit exakt 2 Jahren 8 Dual-RWM von Gira mit KNX-Anbindung im Einsatz, bisher kein einziger Fehlalarm, bin sehr zufrieden.

Ach und bevor jemand auf die Idee kommt, habe die Vernetzung getestet mittels Nebelmaschine gehen würden Sie und das ist definitiv nicht lustig, da verlässt du auf der Stelle freiweillig das Haus. Daher löse ich die RWMs auch im Alarmfall (Abwesend) mit aus!

Kommentar

Dito, meine Dame hat es auch schon geschafft einen Auszulösen.....da haut ja selbst die Ratte im Keller ab, wenn die Teile losgehen....!

Kommentar

Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
                  Daher löse ich die RWMs auch im Alarmfall (Abwesend) mit aus!
                  Wie meinst du das? Bei der Alarmanlage? Wenn ja, wie?

Kommentar

Ja genau, das KNX-Modul hat ein KO-Objekt für "Nebenstellenalarm", setzt man dieses auf 1, kann man alle vernetzten RWMs auslösen (Alarm), das ist selbst vor dem Haus noch irrsinnig laut ;-)

Kommentar

Ja genau, das KNX-Modul hat ein KO-Objekt für "Nebenstellenalarm", setzt man dieses auf 1, kann man alle vernetzten RWMs auslösen (Alarm), das ist selbst vor dem Haus noch irrsinnig laut ;-)
                      Das habe ich gesucht! Einen echten "lauten" Alarmauslösen war bisher schwierig.

Kommentar

Vielen Dank! Ich werde es mir überlegen, ob ich dies mit in die Überwachung bzw. Alarm auslösen integrieren werde....

Kommentar

Durch welches Loch führt Ihr die Kabel (KNX) nach draußen wenn die montiert sind? Habe gerade mal Testweise das Eckige rausgebrochen und es sieht doch sehr eng aus mit dem Kabel...

Kommentar

Lädt...
                          X