Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Internes KO direkt nach Start abfragen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Internes KO direkt nach Start abfragen??

Hi,

das Startverhalten des HS führt bei mir mal wieder zu einigen - nennen wir sie - unschönen Effekten.

Um einen dieser Effekte zu beheben muss ich direkt nach dem Start ein internes KO abfragen und verarbeiten (Grund: KO verhällt sich dynamisch in Abhängigkeit der Tageszeit).
    Bei normalen GAs gibt es ja die Möglichkeit, diese per Lese-Flag und Abfrage beim Start zu ermitteln, aber bei den internen finde ich momentan keinen Weg dies zu erreichen.

Vielleicht stehe ich ja momentan vollkommen auf dem Schlauch oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht!?

Jemand eine Idee?

Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

hallo,

remanent speichern, dann hast du den zustand vor dem neustart.
    glück auf

günther

Kommentar

Remanent speichern heißt aber nicht, dass der gespeicherte Wert auch nach dem Start abgefragt wird!

Das wird er eben nicht ... und gerade das möchte ich ja lösen!

Ciao
      Der DJ
      Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?

Kommentar

Der Zustand des internen KO ändert sich doch nicht im HS, während Du den HS neu startest. Der HS kann sich nur den Zustand vor dem Neustart merken, also remanent speichern.
        Du kannst Dir vielleicht eine Logik bauen und den Eingang der Logik mit dem (remanenten) Wert füttern. Manche Logikbausteine geben einen Wert nach Neustart des HS aus. Es gibt bei Gira auch eine Doku, in der genau beschrieben wird, in welcher Reihenfolge die Logik beim Start berechnet wird.

Kommentar

Genau....die Liste...da isse nochmals --->http://www.dacom-homeautomation.de//...ten%20logik%22
          Gruß Jörg.

"Wir sind nicht die ersten, die dieses Feature einbauen, aber wir werden es am besten umsetzen."
          (Steve Jobs)

Kommentar

Der Punkt 7 d auf Seite 2 sieht für mich danach aus, als könnte er dein Problem lösen:

d. Bei allen Logikmodulen mit „Neuberechnen bei Start = JA“ werden mit
            den oben (siehe Punkt 7b.) gesetzten Eingangswerten diverse
            Ausgänge berechnet.
            Welche Ausgänge beim Init-Vorgang berechnet werden, hängt von der
            Definition der Logikbausteine ab und kann der Doku entnommen
            werden.

Kommentar

hier die logik.
              Angehängte Dateien
              glück auf

günther

Kommentar

Hi,

erst einmal vielen Dank für die Tipps (siehe Rechtschreibreform ).
                Trotz allem bin ich leider aktuell noch keinen Schritt weiter.

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                Der Punkt 7 d auf Seite 2 sieht für mich danach aus, als könnte er dein Problem lösen:
                Genau dieser Punkt müßte es auch sein und wäre es so gäbe es diesen Effekt nicht (es lebe der Konjunktiv).

Hier aber mal als Erläuterung:

Im Anhang ein Teil der Logik.
                - TimeStamp (internes KO - remanent) liefert abhängig von der Tageszeit den Wert: 1 ... 14 und steuert darüber den jeweiligen Ausgang 1...14 (Baustein: Eingang => 16 Ausgänge) an.
                - Präsenz liefert lediglich ein "EIN" und wird daher nach 20 sek. wieder auf "0" gesetzt.

Funktioniert in der Regel einwandfrei mit Ausnahme des "Einschaltverhaltens". Nach Neustart des HS wird der vom TimeStamp kommende Wert nicht genutzt, um den jeweiligen Ausgang zu schalten. Erst nach einmaligem Umschalten (ich habe die Möglichkeit, den TimeStamp auch manuell zu schalten) funktioniert alles wieder einwandfrei.

Fazit (aus meiner Sicht):
                Neuberechung bei Start: Ja
                Baustein ist Remanent: Nein
                Interne Bezeichnung: 9070
                Der Baustein wird im "Experten" in der Kategorie "Auswahlschalter" einsortiert.

Obwohl laut Hilfe der Baustein eine Neuberechnung macht, wird der Ausgang anscheinend nicht durchgeschaltet.

Ciao
                Der DJ
                Angehängte Dateien

Kommentar

Doch, auf Ausgang 16, denn den hast Du als Vorbelegung genommen. Beim Start hat ein Fixwert Prio vor dem remKO. Nimm' die 16 raus, dann passt es.
                  Gruß, Rainer

Kommentar

Zitat von Taxus Beitrag anzeigen
                    Doch, auf Ausgang 16, denn den hast Du als Vorbelegung genommen. Beim Start hat ein Fixwert Prio vor dem remKO. Nimm' die 16 raus, dann passt es.
                    Ich hatte den Fixwert sogar extra eingetragen, da ansonsten als Default die 1 genommen wird.

Werde es mal versuchen, Besten Dank.

Ciao
                    Der DJ

Kommentar

Hallo Rainer,

genau das war es!!!!

Besten Dank
                      Der DJ

Kommentar

Lädt...
                      X