Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Schreib mal in Excel "=Kalenderwoche(jetzt())" und du bekommst .... "2"
Excel rechnet (unabhängig von der Spracheinstellung) immer nach der amerikanischen Norm. Wir in D nach DIN 1355. In 2009 war das zufällig gleich; aber in 2010 wird es schwierig.
Ich habe keinen HS, denke aber es hängt damit zusammen.
(In Excel kann mit Datum in "A1" die Formel "=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)" verwendet werden; stimmt dann in jedem Jahr.)
Der Fehler liegt in der Funktion strptime ...
Ihr wird nur ein Jahreswert übergeben.
Die fehlenden Daten (Monat,Tag)
unterschiedlich vorbesetzt.
Daraus ergeben sich dann unterschiedliche Wochentage.
Man sollte grundsätzlich alle Werte angeben, dann kann man nicht in solche
Fallen laufen .....
(also auch Tag=1 und Monat=1 mit übergeben)
Gruß Matthias
EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt" - PN nur für PERSÖNLICHES!
hatte das mal in dem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten von Tilo's Baustein mal ausprobiert --- ungetestet -- nur in der IDLE Shell
Code:
#Zeit auf SN[1]
5012|0|""|"__import__('time').localtime()"|""|0|0|1|0
# Woche auf SN[2]
5012|0|""|"int(__import__('time').strftime("%W",SN[1]))"|""|0|0|2|0
# Wenn SN[2] =0 dann nochmal mit datum vom 31.12. des Vorjahres wird dann wohl Woche 53
5012|0|"SN[2]==0"|"int(__import__('time').strftime("%W",__import__('time').localtime(__import__('time').mktime(int(SN[1][0])-1,12,31,0,0,0,0,0,0)))"|""|0|0|2|0
# SN[2] auf den Ausgang 1
5012|0|""|"int(SN[2])"|""|1|0|0|0
Für Nachmacher: NilsSs Code oben ist ganz nah dran : dort fehlt noch eine (vierte) schließende Klammer, und der Kommentar muss ergänzt werden zu 'wird dann Woche 52 oder 53' , Zeile 5001 ändern und eine zweite 5003 einfügen, fertig.
Ich schreibe Tilo mal an, ob er seinem Originalbaustein ein Update verpasst.
danke für den hinweis. ich werde mir das in den nächsten tagen gleich mal anschauen und eine korrigierte version hochladen.
ist zum glück nicht so schlimm wie der 2010-ec-karten-bug. das hat mich in den ersten 2 wochen dieses jahres mehr genervt - ist echt toll im ausland im urlaub, wenn keine von 4 geldkarten funktioniert
Hallo Tilo,
ich möchte nur kurz nachfragen, ob es bereits eine neue Version des Kalenderwochen- Bausteins gibt?
Das würde mir sehr helfen, da ich nicht in der Lage bin einen Baustein umzuschreiben.
Schöne Grüße,
Niels
vorgenommen werden. Das kann mit einem normalen Editor erfolgen. Innerhalb der Datei sind wohl folgende Änderungen notwendig:
1) Zeile
Code:
5001|1|1|0|1|1
durch
Code:
5001|1|1|0|2|1
ersetzen.
2) Nach der Zeile
Code:
5003|1|0|1
folgende Zeile einfügen:
Code:
5003|2|0|1
3) Logik anpassen:
Alle Zeilen die mit 5012 beginnen aus der Datei entfernen und folgende Zeilen dafür einfügen:
Code:
#Zeit auf SN[1]
5012|0|""|"__import__('time').localtime()"|""|0|0|1|0
# Woche auf SN[2]
5012|0|""|"int(__import__('time').strftime("%W",SN[1]))"|""|0|0|2|0
# Wenn SN[2] =0 dann nochmal mit datum vom 31.12. des Vorjahres wird dann wohl Woche 52 oder 53
5012|0|"SN[2]==0"|"int(__import__('time').strftime("%W",__import__('time').localtime(__import__('time').mktime(int(SN[1][0])-1,12,31,0,0,0,0,0,0))))"|""|0|0|2|0
# SN[2] auf den Ausgang 1
5012|0|""|"int(SN[2])"|""|1|0|0|0
So hab ich zumindest die von NilsS und Taxus angegebenen Hinweise verstanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar