Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FBH mit Gira Tastensensor 2 Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie gesagt, das System ist seltsam - um den Kpr zu erhöhen, muß ich diesen "Proportionalanteil" reduzieren

Eh - bei der Gelegenheit, warum gibt's eigentlich keinen 05er Smiley???
    Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Es ist 8:52h und mein TS2+ fordert schon 78% Heizleistung......

Gestern um die Zeit lag ich bei 13%, mal schauen wann wir den Sollwert erreichen, und wieviel wir übers Ziel schiessen!

Kommentar

na siehste!
        (und sorry für die kurzzeiteige Verwirrung)
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

ICh bin jetzt ab ca. 18Uhr bis 1,5° über das Ziel von 22° hinaus geschossen.....

Eingestellt hatte ich 3k/240min!

Soll ich jetzt auf 4k/240min zurückdrehen, oder eher an der Nachstellzeit etwas ändern?

Kommentar

ich würde eher die Nachstellzeit etwas reduzieren (z.B. 120 - 180 min).

... aber wie schon gesagt, ist ein völliger Schuss ins Blaue ohne jeweilige Kurven.

Viele Grüße,

Stefan
            Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

dito! 240 ist für schnelle Reaktion zu viel. Ich hab's ein einigen Räumen auf 60 reduziert und fahre damit sehr gut! (kann bei Dir aber anders sein)
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

TS2 plus schaltet mit viel zu geringer Zykluszeit

Hallo Leute, ich hab kapere mal wieder ein Thema
                Und zwar habe ich testweise meine Heizungsregelung geändert von
                * TS2 plus gibt stetigen Stellwert aus
                * Gira Heizungsaktor macht PWM draus

in
                * TS2 plus gibt 1 bit-PWM direkt aus

auf diese Weise kann ich über den Zentral-Ventilstatus die Heizungspumpe genauer an- und ausschalten, vorher ging die auch an, wenn der Stellwert beispielsweise 1% war und der thermoelektrische Stellantrieb die meiste Zeit geschlossen war.

Jedenfalls nun zum Problem: seit der Umstellung ist die PWM-Zykluszeit viel zu gering (5 Minuten). In der TS2plus-Parametrierung ist jedoch außer von Stetig auf Schaltend nichts verändert worden, also es steht weiterhin auf Fußbodenheizung mit 5K / 240 min.
                Hat jemand eine Idee, wie diese viel zu geringe Zykluszeit zustande kommen kann?

Kommentar

Na die Zykluszeit war vorher vom Heizungsaktor vorgegeben und muss jetzt vom TS2+ vorgegeben werden. hat mit den 5K/240 min nichts zu tun, da muss es noch eine eigene Einstellung im TS2+ geben.

Du schaltest die UWP also immer dann an, wenn mindesten ein Ventil offen ist?

Kommentar

Hi Uwe!
                    Es gibt noch eine weitere Option unter "Stellgrößen und Status-Ausgabe" die sich "Zykluszeit der schaltenden Stellgröße (1...255) * 1 min nennt, jedoch sind dort bereits 15 Minuten eingestellt (so wie es vorher im Heizungsaktor auch der Fall war...)

Vielleicht muss ich den TS2 plus nochmal neu flashen, ich probier das jetzt einfach mal aus

Ja, ich hab ne TA UVR 1611 mit nem EIB-Buskonverter dran und die Freigabe des Fußbodenheizungsmischer-Funktionselements erteilt das Objekt 25 (Alle Ventile geschlossen) vom Gira Heizungsaktor. Auf diese Weise spart man Saft für die Heizkreispumpe, wenn eh alle Stellantriebe zu sind. Es bschont vor allem auch die Ohren, im Holzhaus ist nämlich leider die Heizungsleitung sehr deutlich zu hören

Ich sag bescheid ob das mit der Zykluszeit nachm neu Programmieren besser funktioniert!

Kommentar

hab jetzt keine ETS hier, aber ich denke "Zykluszeit der schaltenden Stellgröße" müsste eigentlich das richtige sein!?

Zu den Fließgeräuschen: Ist jetzt OT, aber das dürfte mehr an "ungünstiger" Installation als am Holzhaus liegen. Entweder zu hohe Strömungsgeschwindigkeiten (UWP mal ne Stufe unter?), Stromungstechnisch schlechte Verbindungen oder falsche Befestigung.

Kommentar

1285144192 INFO Object : New value 0.392 for object raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg (type: 5.001)
                        1285144192 INFO MysqlPersistentStorage : Writing '0.392' for object 'raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg'
                        1285144192 INFO MysqlPersistentStorage : Writing log '0.392' for object 'raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg'
                        1285144192 INFO Object : New value on for object raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstatu s_ventile (type: 1.001)
                        1285144192 INFO MysqlPersistentStorage : Writing 'on' for object 'raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstat us_ventile'
                        1285144192 INFO MysqlPersistentStorage : Writing log 'on' for object 'raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstat us_ventile'
                        ...
                        1285144412 INFO Object : New value 22.78 for object sensorik.ist-temperaturen.bad_eg (type: 9.xxx)
                        1285144412 INFO MysqlPersistentStorage : Writing '22.78' for object 'sensorik.ist-temperaturen.bad_eg'
                        1285144412 INFO MysqlPersistentStorage : Writing log '22.78' for object 'sensorik.ist-temperaturen.bad_eg'
                        ...
                        1285144627 INFO Object : New value 0 for object raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg (type: 5.001)
                        1285144627 INFO MysqlPersistentStorage : Writing '0' for object 'raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg'
                        1285144627 INFO MysqlPersistentStorage : Writing log '0' for object 'raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg'
                        1285144627 INFO Object : New value off for object raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstatu s_ventile (type: 1.001)
                        1285144627 INFO MysqlPersistentStorage : Writing 'off' for object 'raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstat us_ventile'
                        1285144627 INFO MysqlPersistentStorage : Writing log 'off' for object 'raumtemperaturregelung.meldung_heizen.zentralstat us_ventile'

also wenn ich die unix times konvertiere sind das nun 8 minuten zykluszeit -_- davon fallen nochma ca. 3 minuten weg die der stellantrieb zum heizen und aufmachen braucht... das reicht hinten und vorne nich um den raum irgendwie warm zu bekommen

wegen der stufe der uwp muss ich mal schauen ob ich das noch niedriger einstellen kann. die verrohrung ist komplett mit diesen kunststoffrohren da gemacht, dementsprechend gibt es eigentlich auch kaum winkel, weil man die ja in sich ganz gut biegen kann und schellen gibt es auch kaum, sind größtenteils locker durch bohrungen bzw. ausklinkungen in den ständern geführt (und hohlräume natürlich proper gedämmt mit holzfasermatten)

edit: der wert für die stellgröße steht noch als 0.392 im linknx weil ich den datentyp noch nich von 8 auf 1 bit geändert hab, aber das betrifft nur die linknx-config und ist vom bus unabhängig

Kommentar

Hallo,

ich kann die Zykluszeit noch nicht erkennen - ich sehe nur:

Code:
                          1285144192 INFO Object : New value 0.392 for object raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg (type: 5.001)
                          ...
                          1285144627 INFO Object : New value 0 for object raumtemperaturregelung.stellgroessen.bad_eg (type: 5.001)
                          ... den restlichen Kram mal weggelassen.

Deine Zykluszeit ist erst abgelaufen, wenn der Regler wieder auf "1" gestellt hat.

Viele Grüße,

Stefan

Kommentar

hmm logisch, stimmt auch wieder!
                            was ich sehe ist ja nur der "1" anteil vom zyklus... d.h. wir haben hier ne enstprechung eines stetigen stellwerts von ca. 53%. also um die "offen" zeit länger zu bekommen muss entweder die temperaturdifferenz zwischen ist und soll größer sein oder die zykluszeit noch größer eingestellt werden

Kommentar

Hierzu nochmal ne Frage:

Wenn der TS2 neue Werte an den Heizungsaktor sendet, fängt der Aktor dann mit seine PW neu an?

Ich dokumtentiere zur Zeit die Ausgabe des TS2, schein alles richtig zu sein, aber der Aktor schaltet so gut wie nie, d.h. die Bude bleibt kalt.

Kommentar

das hängt vom Aktor ab, wie der drauf reagiert, einfach dort mal nachlesen

Kommentar

Lädt...
                                X