Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiezähler von Tilo nur mit Zählerstand ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Energiezähler von Tilo nur mit Zählerstand ?

Hallo,

hab da eine Frage zum Energiezähler-Baustein von Tilo.
    In der Anlage sitzt ein Energiezähler von ABB mit folgenden Ausgängen:
    Wirkenergie, Wirkleistung, Spannung, Strom, Frequenz.
    Nun der Baustein vom Tilo verlangt aber einen Impulseingang am Counter und einen manuellen abgleich des Zählerstandes.
    Ist es möglich diesen Baustein nur mit der Wirkenergie (Zählerstand 32bit Eis 11) zu betreiben, oder gibt es Alternativen ? Benötige die Tages, Monat und Jahres Anzeige.

Gruss
    Martin

Hi Martin,

ich hatte auch einige Schwierigkeiten und kämpfe gerade mit dem Baustein, jedoch für die Darstellung unseres Gaszählers, danach die des Wasserzählers (beide waren direkt von Anfang an mit Impulsgebern ausgestattet)

Leider wird die Berechnung innerhalb des Bausteins nicht so durchgeführt wie ich es benötige und daher bin ich mittlerweiles soweit, dass ich die Logik des Bausteins ändere und entsprechend auf meine Bedürfnisse anpasse.

Ciao
    Der DJ
    Darf man fremden Leuten eigentlich Fragen stellen, nachdem sie im Bus telefoniert haben und einem noch etwas unklar ist?
    Projects: Sonos Gateway (Musterprojekt) - KNX-MonAMI - Nutzer-Profile

Kommentar

Hallo Martin!
      Es gibt einen Baustein der einen Tages, Monats, und Jahresimpuls gibt. dieser Baustein ist von Gastron und hier zu finden. Mit den Impulsen scheibst du den aktuellen Wert in ein Archiv oder IKO. Das IKO remanent machen damit bei einem Neustart nicht alles weg ist.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Vento,
        den Impuls Baustein würd ich auch grad für mein HS Projekt benötigen, da das mit den Logikbausteinen aber noch Neuland für mich ist, hab ich keine Ahnung wie ich das in meinen Experten 2.5 bekomme. Wenn ich deinen Link anklicke, kommt der Baustein mit Beschreibung, aber den kann man nicht runterladen, und wenn ich auf Modul.hsl klicke kommt der Programmierte Baustein als Text, wie kann man den auf den HS übertragen ??

Gruß KNXHCA

Kommentar

Den Text in eine Textdatei kopieren und unter
          Code:
           10001_Zähler.hsl
          Im Ordner logic speichern. Mehr zum hsl Import gibt's im Lexikon.

Über mobile Device

Kommentar

Danke für die Hilfe

Kommentar

Irgendwas mache ich noch falsch, wenn ich das in eine Textdatei kopiere und danach mit
              10001_Zähler.hsl abspeichere, dann hab ich trotzdem noch ein Textdokument und keine hsl Datei. Braucht man dazu ein eigenes Programm?? hab das ganze mit den Editor versucht, aber es funktioniert nicht, im Lexikon hab ich auch nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Kommentar

Eine *.hsl ist eine Textdatei, nur eben mit anderer Endung. Alles ok.
                Gruß, Rainer

Kommentar

Beim Speichern das Format nicht auf Textdatei stehen lassen sondern aud "Alle Dateien" ändern. Du kannst aber auch die Textdatei umbenennen und einfach die Endung .txt entfernen

Kommentar

Danke für die Antworten, hab`s geschaft, unter Win7 muss man erst unter Organisieren > Ordner und Suchoptionen > Ansicht > Erweiterung und bekannte Dateitypen ausblenden das häckchen weckklicken, dann kann man die .txt Endung Löschen und dann funktionierts

Kommentar

Lädt...
                    X