Hi KNXler,
will mich erstmal vorstellen.
Bin 37 Jahre und Techniker.
EIB kommt bei mir auf Arbeit leider nur am Rande vor.
Habe in meiner Wohnung aber etwas EIB verbaut (Licht, Rollo) in Verbindung mit einer SPS (Aquarium) und natürlich Sensoren und ein paar Aktoren.
Nun will ich - nö ich mache schon eine Visu auf Basis von Adobe Flash.
Wenn mal etwas mehr als das Grundmenü zu sehen ist werd ich mal was hochladen. Als Grundlage für ein TouchPanel 15".
Leider fehlt mir noch ein richtiger OPC Server und Client.
Client sollte kein Problem sein aber ein Server - ja den wünschen wir uns ja alle für lau. Kaum zu glauben dass es diesen nicht schon gibt oder?
Zur Not kann ich aber alles über die SPS von SAIA schicken die hat einen Webserver onboard. Und die SAIA spricht KNX over IP und RS232.
Der Nachteil meiner Visu.
- man muss sich halt mit Flash gut auskennen. (AS3)
- es ist sehr auf das eigene Projekt ausgelegt. Wobei ich Wert auf einfache Änderung und Erweiterung legen will - Stichwort XML.
-
Vorteile:
- kostanix
- einfache Gestaltung der Oberfläche durch Flash
- die Oberfläche wird ziemlich geil (habe mich natürlich vom Gira Interface inspirieren lassen)
- leichte WEB implementation (Webcam, Wetter, Teile von Webseiten)
So - wer also mitmachen will ist herzlich eingeladen.
Ich würde alle Quellen zur Verfügung stellen.
Besondere Hilfe bräuchte ich noch eben bezüglich OPC.
Also wer Interessen hat einfach mal melden.
Gruß Senti.
will mich erstmal vorstellen.
Bin 37 Jahre und Techniker.
EIB kommt bei mir auf Arbeit leider nur am Rande vor.
Habe in meiner Wohnung aber etwas EIB verbaut (Licht, Rollo) in Verbindung mit einer SPS (Aquarium) und natürlich Sensoren und ein paar Aktoren.
Nun will ich - nö ich mache schon eine Visu auf Basis von Adobe Flash.
Wenn mal etwas mehr als das Grundmenü zu sehen ist werd ich mal was hochladen. Als Grundlage für ein TouchPanel 15".
Leider fehlt mir noch ein richtiger OPC Server und Client.
Client sollte kein Problem sein aber ein Server - ja den wünschen wir uns ja alle für lau. Kaum zu glauben dass es diesen nicht schon gibt oder?
Zur Not kann ich aber alles über die SPS von SAIA schicken die hat einen Webserver onboard. Und die SAIA spricht KNX over IP und RS232.
Der Nachteil meiner Visu.
- man muss sich halt mit Flash gut auskennen. (AS3)
- es ist sehr auf das eigene Projekt ausgelegt. Wobei ich Wert auf einfache Änderung und Erweiterung legen will - Stichwort XML.
-
Vorteile:
- kostanix
- einfache Gestaltung der Oberfläche durch Flash
- die Oberfläche wird ziemlich geil (habe mich natürlich vom Gira Interface inspirieren lassen)
- leichte WEB implementation (Webcam, Wetter, Teile von Webseiten)
So - wer also mitmachen will ist herzlich eingeladen.
Ich würde alle Quellen zur Verfügung stellen.
Besondere Hilfe bräuchte ich noch eben bezüglich OPC.
Also wer Interessen hat einfach mal melden.
Gruß Senti.
Kommentar