Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 3 noch zeitgemäß? Privathaus aus 1998

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS 3 noch zeitgemäß? Privathaus aus 1998

Hallo, alle Jahre wieder ist es soweit.
    Neues Notebook - neue ETS-Installation. Diesmal bin ich allerdings nach 30 Jahren Microsoft auf ein MacBook umgestiegen.

Kurze Vorgeschichte: Ich lebe seit 17 Jahren in einem Privathaus mit vollständiger EIB Installation, damals HS1 und ETS2 V1.1 unter Win95.
    Mein letzter Stand ist ETS 3.0f, GIRA HomeServer 3 mit Experte Version 2.6

Ich habe auf dem MacBook Pro schon VMware installiert und dort Windows 7 prof. 32-bit, nur für ETS und HS.

Bevor ich jetzt wieder einen Downloadlink zur ETS3 suche möchte ich fragen, ob das noch sinnvoll ist. Schließlich gibt es ja schon ETS5.
    Reicht da evtl. für mich die Lite-Version aus? Ist ja nur ein einziges Projekt, das ich damit pflege (Lt. ETS-Statistik habe ich insgesamt 131 Busteilnehmer)

Beste Grüße
    Peter

GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Lite-Version reicht dann nicht.

Ich habe auch noch Projekte mit 3.0f, es gibt keine unbedinget Notwendigkeit für ETS5.
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

wenn die ETS3 bis jetzt gepasst hat: never change a running system
      und wozu Geld in die Hand nehmen...
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

same here

Kommentar

Wenn es nur um die Verwaltung des Altbestandes geht, reicht die ETS3.

ABER: Leider liefen einige Hersteller für ihre Geräte jetzt nur noch PDB für ETS4 oder höher...wie z.B. MDT bei den neuen RGB-LED-Controllern. Und das ist richtig ärgerlich, wenn man deshalb auf eine neue ETS muss....wegen einem einzigen neuen KNX-Gerät im Haus.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

ABER: Leider liefen einige Hersteller für ihre Geräte jetzt nur noch PDB für ETS4 oder höher...wie z.B. MDT bei den neuen RGB-LED-Controllern. Und das ist richtig ärgerlich, wenn man deshalb auf eine neue ETS muss....wegen einem einzigen neuen KNX-Gerät im Haus.
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Bleib bei der 3er solange es geht - die Nachfolgeversionen bieten (bis auf die 5er mit RF) keinen Mehrwert.
                  Umsteigen kannst Du bei Bedarf immer noch.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Um das Problem mit neueren Geräten zu umgehen, sollte es doch eigentlich möglich sein mit ner ETS 5 Demo ein neues Teil (wie z.B. RGB Controller) zu programmieren und diesem die Gruppenadressen zuzuweisen, welche dann in der ETS 3 dann von z.B. vorhandenen Sensoren angesprochen werden.
                    Ist zwar ein wenig "gefummel", sollte aber doch möglich sein, oder?

Kommentar

Sicher geht das - ist halt wie das rumgewurschtel bei Light-Verwendung.
                      Gruss
                      GLT

Kommentar

Ok, ist sicher in so manchen Fällen die "günstigere" Art, wenn solche neuen Geräte nicht überhand nehmen.

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten soweit.
                          Ich bleib dann erst mal bei der ETS3 und der 32-bit-VM.

Im Moment hänge ich nur daran, dass der Download der Software von mx.knx.org nicht funktioniert. Hab aber bereits an deren Support gemailt.
                          LG Peter

Bildschirmfoto 2015-03-10 um 15.08.08.jpg
                          GIRA HomeServer Firmware 2.5.100831 Experte 2.6.110322 - ETS3 Professional Version 3.0f (Build 00990) - Windows 7 Professional 64 Bit - iPhone 3Gs und iPad2 mit iOS4.3.2

Kommentar

Welche Display große hat denn das MacBook?
                            Bin am überlegen ob es eines als Inbetriebnahme Notebook geben soll.

Kommentar

Ich hab das MacBook Pro 13" Retina. Das Display ist genau genommen 13,3" groß und hat 2560×1600 Pixel.
                              Ein idealer Formfaktor!

Kommentar

Lädt...
                              X