Zitat von Uwe!
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WP mit KNX Schnittstelle
Einklappen
X
-
Also...
Habe die verschiedenen Datentypen in der XML-Datei ausprobiert und nur bei Float16 funktioniert es.
Ausserdem habe ich die Dummy-Anwendung installiert und die Temperaturen mit dem 2 Byte Ausgang verknüpft.
Dann klappt's auch mit den Temperaturen.... :cutte:
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
VG
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAlso wenn das KO tatsächlich uint08 sendet, dann kann man das nicht als sint16 auswerten...
Es geht so, wie ich es geschrieben habe.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenIch weiß nur, das wenn die ETS auf der GA einen 8Bit Wert bekommt, sie den nicht als Temperatur darstellen kann.
Aber bei der EWPM wird tatsächlcih über ein Konfigurationsfile vorgegeben, in welchem Format die Werte gesendet werden sollen (wobei die meisten Kombinationen keinen Sinn machen...)....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Ah, das ist bemerkenswert. Bisher kannte ich kein "normales" KNX-Gerät, bei dem für gegebene Daten das Format frei gewählt werden kann, abgesehen von "speziellen" Geräten wie Visus, HS, EibPC o.ä., die genau deshalb wiederum mit allen Formaten zurecht kommen müssen.
Aber irgendwie finde ich eine so kompromisslose Flexibilität schon gut, auch wenn das wieder so manchen Anwender schlicht überfordert...
BTW: Wenn ich 8Bit für eine Temperatur einstelle, was für ein Format wird dann verwendet? Ich meine, wenn ich es einstellen kann, dann muss das Gerät ja auch irgendwie damit klar kommen.Tessi
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenAber bei der EWPM wird tatsächlcih über ein Konfigurationsfile vorgegeben, in welchem Format die Werte gesendet werden sollen (wobei die meisten Kombinationen keinen Sinn machen...)
Nun Hauptsache ist, dass es nun funktioniert, besonders Dank eurer Hilfe.
Kommentar
-
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenAh, das ist bemerkenswert. Bisher kannte ich kein "normales" KNX-Gerät,.
Zitat von Tessi Beitrag anzeigenIch meine, wenn ich es einstellen kann, dann muss das Gerät ja auch irgendwie damit klar kommen.
Aus 20,1°C in float16 wird mitnichten ein 20 bei Einstellung 1Byte. Da wird (ich glaub im Ernst!) einfach nru das erste der beiden Bytes auf den Bus geschickt!....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenDa wird (ich glaub im Ernst!) einfach nru das erste der beiden Bytes auf den Bus geschickt!
Dann kann man ja nicht einmal Float32 verwenden, das hat ja ein anderes Format...
Wieso kann man dann überhaupt etwas einstellen, wenn sowieso nur ein einziger Typ passt und alles andere Datenmüll erzeugt?Tessi
Kommentar
-
das ist ein lange Geschichte, die ich an anderer Stelle schon mal ausgebreitet habe....
Was unterm Strich bleibt ist aber die Tatsache, dass man damit an alle internen Werte der WP ran kommt und auch alles, soweit sinnvoll, ändern kann.
Insofern bin ich vom Ergbenis mit dem Teil sehr zufrieden. Die Bedienung ist.....suboptimal.......und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein Projekt in dem ich 3 grosse Lüftungegeräte komplett über die Carel Schnittstelle steuere.
Leider arbeite ich mit der ETS4, und hatte das Carel-Plugin für die ETS3, so wie einige hier mit der Dimplex Heizung.
Nun habe ich hier das Plugin für die ETS4 gefunden.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter....
Getestet habe ich das Plugin allerdings noch nicht, da man mit der Anlage verbunden sein muss.Gruss
Sven :-)
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigendas ist ein lange Geschichte, ..
Das hat IMHO u.a. damit zu tun, das nicht angekommen ist, das es - zurecht - EIS seit gut 10J nicht mehr gibt, aber das ignoriert wird
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von svenkonstanzer Beitrag anzeigenNun habe ich hier das Plugin für die ETS4 gefunden......und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenDas hat IMHO u.a. damit zu tun
Das Teil hat ja gar kein echtes "Gerät", dass man in der ETS verwenden könnte. Es gibt keine Objekte, keine GA, keine Parameter.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
Kommentar