Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das Teil ist in der Tat höchst interessant -- wer jetzt noch Fensterschnittstellen oder UP-Schaltaktoren kauft, ist eigentlich selber schuld.
Ich hab die Applikation grad mal testhalber importiert. Sie bietet eine etwas ungewohnte, aber durchaus sinnvolle Parametrierung mit vielen Steuer- und Statusobjekten. Was mir besonders gefällt:
Die Binäreingänge können eigentlich alles, was ein Tastsensor auch kann (also nicht nur Fensterkontakte, sondern auch Lichter schalten und dimmen, Jalousien bedienen, lange und kurze Tastendrück unterscheiden,...)
Die Schaltausgänge haben auch ein Dimmwert-Objekt. (Man kann festlegen bei welchen Werten das Licht an oder aus geht)
Die Rolladenausgänge haben alle wichtigen Statusobjekte (für "ganz zu", "ganz offen", "prozentuale Position", "in Bewegung"; allenfalls getrennte Objekte für Bewegung rauf und runter könnte man sich noch wünschen)
Es gibt separate Steuerbjekte für die Zentralsteuerung (man kann festlegen, welche Aktorkanäle darauf hören sollen)
Ein Szenenmodul und ein einfaches Logikmodul mit Toren, Logik- und Vergeichsverknüpfungen ist eingebaut.
Es ist keine Hilfsspannung nötig (allerdings bis 30mA vom Bus, wenn alle LEDs und Relais an sind; bistabile Relais sind wohl nicht verbaut.)
Ein paar (für mich vor allem angesichts des Preises unbedeutende) Nachteile habe ich auch gefunden:
Keine automatische Fahrzeitermittlung (bei der Baugröße wäre Stromerkennung vermutlich schwierig geworden)
Die Applikation gibt es derzeit nur in englischer Sprache.
Das Handbuch bietet der Hersteller (noch?) nicht zum Download an.
Mit 115 Euro ist das Teil trotzdem so extrem preiswert, dass ich mir gleich mal vier Stück bestellt hab. (Die Preise beim deutschen Distributor sind deutlich überteuert -- der Belgier ist selbst mit Versand noch viel günstiger.) Ich sehe in diesem Aktor auch endlich einen zeitgemäßes Upgrade für meine alten Einbau-Kombiaktoren (die ja fast gar nix können).
Das Discovery Pack ist allerdings in Deutschland viel billiger...muss man das verstehen? Ich sehe allerdings weder für ein 160mA-Netzteil (reicht gerade mal für 5 dieser 4fach-Schaltaktoren!) noch für extra Binäreingänge (hat ja jeder Schaltaktor schon 8 davon) viele Anwendungen...
Mit 115 Euro ist das Teil trotzdem so extrem preiswert, dass ich mir gleich mal vier Stück bestellt hab. (Die Preise beim deutschen Distributor sind deutlich überteuert -- der Belgier ist selbst mit Versand noch viel günstiger.)
Was sagt man dazu? Da ist Jemand ohne Impressum, Lieferzeitangabe und sonstige gesetzliche Pflichtangaben mit einem sehr niedrigen Preis unterwegs (übrigens sind es 125,-€ mit Mehrwertsteuer). Andere sind dann gleich überteuert.
Am besten gleich mal 600,-€ per Vorkasse ins Ausland überweisen, wird schon schiefgehen
Ich hätte mich über eine Preisanfrage von Dir gefreut....
ich habe versucht, ausgewogen über meine Rechercheergebnisse zu berichten (auch da, wo Ihr günstiger seid). Das erkenne ich ich bei Dir nicht im gleichen Maß. Daher hier etwas genauer:
Der Anbieter ist nicht "irgenjemand", sondern der offizielle Distributor von Datec in Belgien
Dass mir die Lieferzeit nicht am allerwichtigsten ist, dürfte bei einer Auslandsbestellung ohnehin klar sein.
Welche Pflichtangaben fehlen auf der Website? Name, Adresse, Email, Telefon, alles da. Nur die Umsatzsteuer-ID finde ich nicht (ist für mich aber auch nicht wichtig).
Die 115 Euro sind mit Mehrwertsteuer. Nur Versand kommt noch dazu (kostet aber auch nicht wie von Dir größzügig angenommen 100 Euro, sondern unter 20 Euro).
Ich habe daher nicht etwa 600 Euro, sondern genau 477,55 Euro bezahlt (für 4 Stück mit Steuer und Versand). Bei Euch wären es über 700 Euro gewesen. Da Eure Preise normalerweise ziemlich günstig sind, habe ich mich darüber gewundert, aber nicht damit gerechnet, dass sie verhandelbar wären. Wenn ich das jetzt weiß, kann ich das in Zukunft berücksichtigen.
Viel einfacher und besser wäre es aber für Hersteller und Kunden, Ihr würdet den Preis angemessen senken. Das Teil ist einfach zu gut, da wäre es schade, wenn es aufgrund schlechter Verkaufserfolge wieder verschwände...
ich habe mir vor einiger Zeit auch zwei davon bestellt, kam leider aber noch nicht dazu mich damit zu beschäftigen. Aber eine Sache gefällt mir nicht so:
Die Status-Led und Binäreingänge sind mit einem winzigen Pfostenstecker herausgeführt und enden an etwa 10cm langen Litzen. D.h. mann muss diese 20 Leitungen irgendwie verarbeiten und ich weiß im Augenblick noch nicht wie man das am besten macht. Hast du da schon eine Idee?
Die Status-Led und Binäreingänge sind mit einem winzigen Pfostenstecker herausgeführt und enden an etwa 10cm langen Litzen. D.h. mann muss diese 20 Leitungen irgendwie verarbeiten und ich weiß im Augenblick noch nicht wie man das am besten macht. Hast du da schon eine Idee?
Ich denke, Löten und Schrumpfschlauch drüber, wenn's platzssparend sein soll. Ansonsten gehen natürlich auch 10 angereihte Busklemmen (wenn der Draht nicht zu dünn ist).
Guten Abend! Gestern habe ich mich noch tierisch gefreut, dass ich den UP-Aktor noch nicht gekauft habe, weil der Preis auf 109€ reduziert wurde und heute wollte ich ihn nun kaufen und jetzt kostet er plötzlich 160€! Vor lauter Frust habe ich spontan das Discovery-Pack bestellt, aber vielleicht kann sich Michael trotzdem zu diesen Preisschwankungen äußern? Grüße Schnie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar