Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT SCN-IP000.02 - IP Interface ohne externe Spannungsversorung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bucky2k
    antwortet
    Ja, das Laden klappt jetzt ohne Fehler. Was am Verhalten neu ist (bei mir, egal ob IE, Edge oder Chrome Browser): Eingeben der IP allein (http://192.168.1.XXX/) führt nicht mehr aufs Webinterface - das ging vorher, auch wenn man manchmal zwei Versuche bzw. F5 bemühen musste. Jetzt geht es nur noch unter Eingabe inkl. Port --> http://192.168.1.XXX:8080/ - sonst kommt man net drauf

Einen Kommentar schreiben:

• DiMa
    antwortet
    Fluppt, prima! Danke für's schnelle Reagieren.

Gruss,
    Dirk
    Bildschirmfoto 2015-11-16 um 17.03.13.png

• hjk
    antwortet
    Die neue Datenbank mit der Email-Applikation ist online.
    Bitte die alte Email-Applikation im Projekt löschen und die neue Applikation mit V1.0b laden.

http://www.mdt.de/download/MDT_KP_IP...l_V10b.knxprod

Gruß
    H.J.Kremer

• DiMa
    antwortet
    Ich hab' das gleiche Problem mit der email-App (gerade eben von der Webseite heruntergeladen - lt. Webseite V1.0a, aber in der ETS sehe ich nur V1.0). Allerdings gibt die ETS4 ein wenig mehr Text aus:

Bildschirmfoto 2015-11-14 um 16.30.36.png

Erstaunlicherweise kann ich trotzdem auf das Web-Interface zugreifen...

• chris15
    antwortet
    Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Das Problem tritt nur beim IP-Interface auf.
    Also bei mir tritt das Problem beim setzen der PA der Email-Applikation auch bei dem Router auf
    Unbenannt.JPG

• hjk
    antwortet
    Das Problem tritt nur beim IP-Interface auf. Sorry, hier hat sich nach den Tests ein Fehler in der Datenbank eingeschlichen. Dieser wird gerade behoben und getestet.
    Die korrigiert Datenbank der Email App wird kurzfristig zur Verfügung stehen.
    Der IP-Router hat kein Problem, hier funktioniert die Email App fehlerfrei.

Gruß
    hjk

• Bucky2k
    antwortet
    Vielleicht später, gerade viel anderes zu tun. Anbei die Fehlermeldungen beim Setzen der Adresse bzw. Laden der Applikation. Wie gesagt wurden aber trotzdem alle Daten übertragen - ein klick auf "Gerät zurücksetzen" und alles läuft...
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• hjk
    antwortet
    Bitte den Support kontaktieren, wir benötigen die Fehlermeldungen. Bisher sind da keine Fehler bekannt.

Gruß
    hjk

• Bucky2k
    antwortet
    Danke für die erläuternden Worte, HJK.

Ich bin aber trotzdem zu dusselig. Heute die neue Produktdatenbank eingespielt, Interface und E-Mail Client beides neu ins Projekt geholt, Interface über 15s Funktionstaste zurückgesetzt, Progmodus an, phys. Adresse IP-Interface erfolgreich gesetzt (1.0.2), 2. Progmodus (E-Mail), phys. Adresse versucht zu programmieren (1.0.3) -> fehlgeschlagen. Zwar steht die 1.0.3 nun in der Webinterface-Oberfläche, aber ich kann keine Applikation laden. Es werden laut Busmonitor zwar Daten ausgetauscht, aber es endet stets in einer Fehlermeldung -- egal ob ETS 4 oder ETS 5

Es scheint aber alle Eingaben trotz der Fehlermeldungen zu übernehmen. Passwort wird übernommen und wenn man nach fehlgeschlagenem Laden der Applikation das Gerät manuell über die ETS zurücksetzt, kann man z.B. die Systemzeit über die hinterlegte GA lesen.

Es funktioniert - nur eben noch nicht schön. Gut, dass es einen Firmware-Updatemodus gibt ;-)
    Zuletzt geändert von Bucky2k; 11.11.2015, 21:05.

• hjk
    antwortet
    Zitat von Gurkensalat Beitrag anzeigen
    Was mir noch etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass das Passwort per get-Methode und nicht per post übertragen wird und damit in der Adresszeile auftaucht:
    [ATTACH=CONFIG]n877339[/ATTACH]
    Das Webinterface wird nur durch ein einfaches Passwort geschützt. Ein 0815-Passwort reicht da aus. Wir empfehlen das Webinterface nach der Konfiguration abzuschalten. Dies wird in der Applikation parametriert. Es kann z.B. über ein Telegramm oder der Parametrierung aktiviert/deaktiviert werden. Es ist auch möglich das Webinterface nach Buspannungsreset für eine Zeit z.B. 30min zu öffnen. Das Webinterface wird ausschließlich zur Inbetriebnahme benötigt und sollte danach deaktiviert werden.

Hinweis zu den Tunneladressen:
    Das Einstellen der zusätzlichen Tunnel erfolgt nicht automatisch, wie oben beschrieben, sondern auf Tastendruck im Webinterface.
    Der aktive Tunnel kann z.B. mit der ETS eingestellt werden. Die anderen Tunnel können zur Zeit nur geändert werden wenn sie aktiv sind, also mehrere Tunnel gleichzeitig benutzt werden. Oder automatisch dem ersten Tunnel folgend per Tastendruck im Webinterface. Diese Funktion ist noch im Test und kann in Kürze per Update eingespielt werden. Bei den meisten Anwendungen ist eine Änderung aber nicht notwendig.

Gruß
    hjk

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zu 'Beginn zu lesen Eibport. Dieser macht 10 Tunnel, welche entsprechend eingetragen werden müssen (reserviert).

Bezüglich SCN-IP100.02 lässt dieser Router aufhorchen! Dürfte aktuell eine hoch interessante Entwicklung darstellen mit Alleindarstellungsmerkmalen.
    Mir mir vor, jedoch noch nicht getest, da die Applikation scheinbar noch nicht ganz oder erst vor kurzem fertig gestellt wurde.

Gurkensalat, mit den vorstehend eingetragenen Tunnelingadressen würde ich "unglücklich" werden. Das sind universelle Adressen der Hersteller, welche man auf eigene Bedürfnisse in der Topologie abändern sollte. Könnte bei Gerätezuwachs ggf. mal Probleme geben.

• Gurkensalat
    antwortet
    @Bucky2k: Vielen Dank! Stimmt - ich programmiere noch über die Leihschnittstelle eines Freundes und hatte daher gar keine Kommunikationseinstellungen gemacht. Wenn ich das tue, dann geht es mir wie Dir:

mdt2.png

Ich habe übrigens auch das Interface und nicht den Router.

Was mir noch etwas sauer aufstößt ist die Tatsache, dass das Passwort per get-Methode und nicht per post übertragen wird und damit in der Adresszeile auftaucht:
    mdt3.png

Meine History synchronisiert sich über verschiedene Geräte, so dass ich beim Verlust meines Laptops/Telefons/Tablets z.B. Gefahr laufe, dass das Passwort einfach in der Browsing History lesbar ist. Das gefällt mir nicht sonderlich gut, auch wenn ich das Interface natürlich nicht nach außen exponieren werde.

Beste Grüße
    Gurkensalat

• Bucky2k
    antwortet
    Gurkensalat:

Dein Screenshot zeigt alles korrekt - das Gerät im Projekt hast Du mit 1.1.11 definiert - die zweite PA eines jeden IP Interfaces/Routers, welche Du bei den Kommunikationseinstellungen außerhalb des Projektes einstellst, ist bei Dir noch im Werkszustand mit 15.15.241 und folglich die anderen Adressen auch.

Wenn Du nun in den Einstellungen die zweite PA auf z.B. 1.0.250 setzt, dann SOLLTEN laut Anleitung die anderen drei (242, 243, 244) folgen. Hier kommt das große aber: Bei Chris und dem 02er Router hat das wohl funktioniert, bei meinem 02er IP Interface aber bleiben die anderen drei Adressen hartnäckig im Werkszustand:
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

• Gurkensalat
    antwortet
    Habe ja schon sehr an mir selbst gezweifelt, weil die E-Mail-Applikation nicht auffindbar war...

Bei mir haben sich die Tunneladressen offenbar auch nicht angepasst:
    mdt1.png

E-Mail-Test funktioniert mit GMX. Von meinem Strato-Account aus geht es allerdings nicht.

Zeitfunktionen habe ich auch noch nicht gefunden. Wie sieht es mit denen aus?

Beste Grüße
    Gurkensalat

• energiemix
    antwortet
    Schade, bin kein Apfelfan und habe in meiner Flatrate kein Email zu SMS. Dann bleibt es bei Email.

Lädt...
X