Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit/Datum anforderung über GA

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber ein KNX Gerät das das macht direkt datum und uhr abfragt kennst du auch nicht?

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Die Methode "ich sende irgendwo ein Bit hin und erwarte darauf 2x3 Byte mit Datum/Uhrzeit" finde ich immernoch ziemlich obskur
      Das ist nicht wirklich obskur: Wenn man ein Lesetelegramm ausführt, so wird die letzte im KNX Stack gespeicherte Zeit auf den Bus geschrieben. Wenn Du z.B. die Zeit nur alle 2 Stunden auf den Bus schreibst, so ist das eben die Zeit (im schlimmsten Fall) vor 2 Stunden, nicht etwa die aktuelle Zeit. Du fragst mit dem Leseflag also nur nach dem Abbild der GA auf dem Bus. Durch das 1-Bit Objekt wird das umgegangen: Nun soll die Applikation tatsächlich die aktuelle Uhrzeit an den KNX Stack und damit auf den Bus geben.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Enertegus,
        das macht sinn. Ich Dachete eigentlich das bei einer Leseanforderung auch die Richtige / Aktuelle Uhrzeit geliefert wird. Gut zu wissen.
        VG
        Jürgen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Das ist nicht wirklich obskur: Wenn man ein Lesetelegramm ausführt, so wird die letzte im KNX Stack gespeicherte Zeit auf den Bus geschrieben.
          Dann ist der KNX-Stack halt schlecht gemacht, sorry Das WireGate sendet auf ein Lesetelegramm Datum/Uhrzeit in etwa <100ms genau. Nicht ausgehend vom Zeitpunkt der Leseanfrage, sondern natürlich vom Zeitpunkt der AW.
          Und ein Produkt das das benutzt wären z.B. die meisten mir bekannten Insta-Taster (B.IQ, Gira TS,,..)

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            folgendes plugin macht jetzt das was ich will
            Moin Jürgen,
            sowas suche ich für meine Theben Wetterstation schon länger. Mit dem Logikprozessor für das Wiregate bin ich aber immer irgendwie gescheitert.
            Dein Plugin in mein WG kopiert, Wetterstation neu gestartet, Plugin wurde ausgeführt. Super, genauso wie gewünscht.

Danke dafür.

Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Das verstehe ich ehrlicherweise nicht. Warum sollte das mit dem Logikprozessor nicht auch Funktionieren? Der Trick war im Wiregate coding nach der Funktion zu suchen die das ganze macht.

Kommentar

Das funktioniert damit bestimmt auch. Aber ich kenne für den Logikprozessor nur die Variante das ich der GA einen Wert zuweise. Und dabei bin ich dann an der Zuweisung gescheitert. Für das "= now()" (oder so) habe ich es nicht hin bekommen, das richtige Format auszuwählen, damit es keine Fehlermeldungen wegen falscher Typen gibt.
                Gruß, Sebastian
                Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Lädt...
                X