Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlackDevil
    antwortet
    Sehr gerne man darf nach all der Zeit die ich hier bin ja auch mal was zurück geben

Einen Kommentar schreiben:

• BubuDerBaer
    antwortet
    Hier reicht ein Like aus meiner Sicht nicht: Vielen Dank, dass du die Informationen in so detaillierter Form mit uns teilst, das ist wirklich Gold wert!

• BlackDevil
    antwortet
    Hallo Zusammen,

ich bin mit Vaillant im Gespräch, so viel kann ich schon mal sagen. Mehr sage ich dazu, wenn ich mehr weiß.

Wegen der Kühlfunktion kann ich jetzt folgende Information geben:
    Man (der Fachhandwerker) kann in der Fachhandwerkerebene die Taupunktüberwachung ausschalten. Die Kühlfunktion kann manuell aktiviert werden, wenn ich Vaillant richtig verstanden habe über Objekt 34 "Kühltage manuelles Kühlen". Das manuelle Kühlen ist sozusagen die "brute Force Variante", bei der die Vaillant Anlage einfach vor sich hin läuft ohne selbst zu regeln. Genauso, wie es beim Heizen auch der Fall ist.

Genauso wie beim Heizen braucht es hier eine Vorlauftemperatur, in diesem Fall die minimale Vorlauftemperatur. Wichtig: die kann nur in der Anlage eingestellt werden und sollte nicht tiefer als 18°C betragen. Angezeigt werden kann die mit Objekt 74. Mit der Limitierung soll ein Tauen zusätzlich verhindert werden. Wenn man tiefer gehen möchte empfiehlt sich eine zusätzliche Taupunktüberwachung mindestens in den Heizkreisverteilern.

Die Regelung und Taupunktüberwachung läuft jetzt ausschließlich über ein externes System, meist wohl KNX. Man kann in die Vorlauftemperatur ein Stück weit eingreifen, in dem man mit Objekt 67 die Heizkurve verschiebt. Objekt 67 setzt und liest den aktuellen Sollwert für die Tagtemperatur Kühlen. Was man jetzt wissen muss: wenn der interne Regler nicht aktiv ist beeinflusst man damit nicht den Sollwert direkt, sondern die Heizkurve.

Damit ist es völlig legitim die Multimatic/sensoComfort in den Keller zu hängen, man braucht die Referenztemperatur nicht um die Kühlfunktion nutzen zu können. Vaillant posaunt das halt nicht raus weil sie für Tauwasser im Estrich nicht verantwortlich gemacht werden wollen - was ja irgendwo auch verständlich ist.

Dieser Text soll als Information dienen, jeder ist für Einstellungen an seiner Anlage selber verantwortlich.

• Burgerking
    antwortet
    Wenn die Jungs vom FHEM Forum das angehen, dann wird das sicher besser als das von Vaillant bzw. ise. Da habe ich keine Bedenken.

• knxodernix
    antwortet
    Bei mir wurde vor ca. 3 Monaten die Platine meiner Flexotherm getauscht und ich hab den KD darauf angesprochen.
    Seine Aussage war, Modbus Gateway wird nur für gewerbliche Nutzer kommen, SmartHome (privat) wäre auf EEBUS beschränkt. Man wird sehen wenn das Gateway da ist.

• Burgerking
    antwortet
    Zitat von johnm Beitrag anzeigen

ich bin John30 aus FHEM :-)
    Na, dann bin ich aber echt gespannt was da kommt!
    Echt genial das du hier bist!

lg

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von markog Beitrag anzeigen
    Achso, dann habe ich da etwas im Verlauf verpasst, sorry! Jetzt sehe ich es auch. Anstatt KNX gibt es modbus aus.
    Genau! Bin gespannt was da kommt. Muss jetzt dann eh Mal mit Modbus anfangen wegen unserem SolarEdge Wechselrichter.

• johnm
    antwortet
    Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
    Bist du der John aus FHEM?
    ich bin John30 aus FHEM :-)

• markog
    antwortet
    Achso, dann habe ich da etwas im Verlauf verpasst, sorry! Jetzt sehe ich es auch. Anstatt KNX gibt es modbus aus.
    Zuletzt geändert von markog; 08.11.2020, 11:41.

• BlackDevil
    antwortet
    Soweit so klar, Vaillant schreibt aber was von Modbus und neuen Gateways. Wie gesagt, ich bin da dran

• markog
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen

Das "Zeug" das da steht ist aber meiner Meinung nach nicht der ISE 2.0 Adapter den Du hast. Das schaut mir nach was ganz neuem aus.
    Kein Sorge, ich weiß schon was bei mir verbaut ist. ;-)

Es ist der ise KNX Vaillant mit Firmware 2.0. Deswegen habe ich es ja extra gepostet, weil die 1.0 war ja wohl komplett Schrott, so wie ich das verstanden habe. Als ich es in Betrieb genommen habe, kam auch das 2.0 Update. Deswegen weiß ich nicht was davor alles nicht ging.
    Zuletzt geändert von markog; 08.11.2020, 11:35.

• BlackDevil
    antwortet
    Jo ...

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    also Fachforum Frankfurt angerufen, die wegen Corona dünn besetzt sind
    Da fragt man sich dann immer ob so viele Krank sind oder ob die kein Homeoffice machen. Schöne neue Welt....

• BlackDevil
    antwortet
    Ich habe mittlerweile eine Rechnungsadresse

Spaß beiseite, ich habe ein paar Kunden mit dem immer gleichen Problem. Ich hab die Nummer auf der Pressemitteilung angerufen, die ist nur für privat also bekam ich eine andere. Die Dame macht aber nur Termine und sagte, dass die Fachhandwerkernummer eine Art Pin braucht die ich natürlich nicht habe... also Fachforum Frankfurt angerufen, die wegen Corona dünn besetzt sind

Und wenn mal was elektrisches auf der Baustelle ist, wie die Tage bei der Frage ob die AroTherm im Estrichheizprogramm 32A Dauer braucht (), bekomme ich keinen ran ...

Nenenenene

• gibsonrocker
    antwortet
    Super...dann wirst Du unsere Standleitung zu Vaillant

Lädt...
X