Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MarcusF
    antwortet
    Ich hab das ebus-Interface selbst gebaut, gibt ja genügend Schaltpläne im Netz zu finden. Drüben im fhem-Forum werden immer wieder mal Platinen und Bausätze als Sammelbestellung angeboten, die haben auch eine recht moderne Schaltung entwickelt.

Einen Kommentar schreiben:

• genesis123
    antwortet
    Hallo zusammen,

welchen Adapter nutzt ihr um auf den eBus zuzugreifen?

• TheDOC
    antwortet
    Ich nutze Edomi und ebusd, um die Verbindung zwischen Vaillant und KNX herzustellen.
    Zuletzt geändert von TheDOC; 26.09.2019, 15:05. Grund: link eingefügt

• kommissarkottan
    antwortet
    TheDOC: danke für deine Rückmeldung! Wie ist dein System aufgebaut? Welche Software verwendest du? Schade dass der schreibende Zugriff offensichtlich nicht / nur schwer möglich ist.

• TheDOC
    antwortet
    Zitat von kommissarkottan Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage: gibt es nach euren Informationen eine Möglichkeit die vorhandenen Sensoren zu verwenden und die Werte (Ist-Temperatur) an den EBus zu übertragen?
    Mit dem offizielle ISE KNX Vaillant-Dingen nicht und mit ebusd läuft bei mir mittlerweile fast alles (Kühlung, Lüftung, Heizung etc.), aber die Temperatur habe ich bisher nicht von extern auf den ebus bringen können, so dass diese von der Heizung verwendet wird. Ich habe das Multimatic über Gelb/Weiß des KNX-Kabels in einem Raum mit ebus versorgt und über einem Glastaster II noch eine Dose gesetzt. Blöd, aber so kann ich wenigstens die Dinge, die ich über ebus noch nicht selber setzen kann, wenigstens von oben steuern ohne in den Keller rennen zu müssen.

• kommissarkottan
    antwortet
    Das ist schon klar - aber wie wirkt dann der eingestellte Betriebsmodus? Auf Rücklauftemperatur? Oder auf erwarteten Heizbedarf? Was wird hier geregelt?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Eine ERR kann grundsätzlich nur drosseln, du musst also immer mehr anbieten, damit die ERR arbeiten kann.
    Gruß
    Florian

• kommissarkottan
    antwortet
    Ja, wir werden eine ERR haben.
    wofür sind dann die unterschiedlichen Programme AUTO, Comfort, ... (bzw. die HVAC Programme) zuständig, wenn die Raumtemperatur nicht ankommt?

• BlackDevil
    antwortet
    Habt ihr keine Einzelraumregelung? Unsere FBH wird in der Endstufe zwei Heizkreisverteiler mit je einem Heizungsaktor haben, die Multimatic hängt im Keller. Die Raumtemperaturen bekommt die gar nicht mit, die bekommen nur die Heizungsaktoren.

Ansonsten wäre es wie bei meinen Eltern: es gibt einen Master Raum in dem das Heizungsthermostat hängt, von dem aus die Heizung für das ganze Haus gesteuert wird. Heist: wenn der warm ist, kann’s wo anders kalt sein....

• kommissarkottan
    antwortet
    Liebe Alle!

wir bekommen wahrscheinlich in unserem Umbau auch eine Vaillant Flexotherm. Ich möchte aber nicht im Obergeschoß auch eine Multimatic hängen haben - es sind genug (KNX)-Temperatursensoren verbaut. Nun meine Frage: gibt es nach euren Informationen eine Möglichkeit die vorhandenen Sensoren zu verwenden und die Werte (Ist-Temperatur) an den EBus zu übertragen? ev mit OpenHAB oder zusätzlicher Hardware.
    LG
    Andreas

• gibsonrocker
    antwortet
    Es passt halt 0,0 zu dem Thema. Deshalb ist es besser sowas nicht zu machen und sich zu trauen einen eigenen Thread zu öffnen.

Back toTopic...

• HX 81
    antwortet
    Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen

Nein, sie passt hier nicht rein. Einen eigenen Thread aufzumachen kostet ja nichts.
    Danke für deinen offenen Worte.
    Fällt das dann unter Thread kappern?
    Wenn ja, dann sry und bitte verschieben.

• gibsonrocker
    antwortet
    Zitat von HX 81 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich weiß nicht ob diese einfache Frage hier rein passt.Ich stelle Sie einfach mal.
    Nein, sie passt hier nicht rein. Einen eigenen Thread aufzumachen kostet ja nichts.

• tetris
    antwortet
    Das kann aktiv bleiben. Sobald die Bus-Verbindung aufgebaut wird, werden einige Einstellungen in der Lüftungssteuerung automatisch ausgeblendet.

• HX 81
    antwortet
    Danke.

Also liege ich mit meiner Vermutung richtig das ich eine „ Top „ Heizungsfirma habe.
    Der Projektleiter sagte heute am Tel wiedermal das alles richtig verbaut wurde.Also das VR32 auf der Heizungsplatine richtig ist.

Der Regler/ Bediengerät das original in er Lüftung verbaut ist kann aber aktiv bleiben oder muss das deaktiviert werden?
    Zuletzt geändert von HX 81; 13.06.2019, 16:29.

Lädt...
X