Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue Infos zur Vaillant KNX Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bezüglich Konverter eBus einen Zwischenschritt gefunden:

Gibt es als LAN und RS232

http://www.eservice-online.de/produk...ppler-ethernet

Weitferführende Möglichkeit ggf. hier:
    http://baublog.ozerov.de/waermepumpe...t-waermepumpe/

Scheint mir ggf. möglich über Wiregate.

Mal schaun ob sich hier eine geeignete Lösung findet.

Konverter auf openTherm wird hier angeboten:
    http://www.world-of-heating.de/e-Bus...erface-ZIF-250 mit ca. 80 €
    Was das neue Gateway von Theben kostet gilt es zu erfragen

Hier findet sich noch ein Thread mit "gleicher Richtung"

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B...anbinden/page2
    Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2015, 22:42.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
      Aktuell suche ich eine Möglichkeit, nach einer Schnittstelle welche E-Bus nach dem neuen Standard "opentherm" bringt.
      "Neuer Standard" ist gut, OpenTherm gibts seit den 90er Jahren.

Das Problem bei eBus ist, dass jeder Hersteller ganz spezifische Telegramme über den Bus sendet und diese nirgends dokumentiert sind. Daran scheitert auch die von Dir gewünschte Schnittstelle, denn die müsste ja alle herstellerspezifischen Kommandos auf dem eBus kennen und umsetzen.

Kommentar

Zu Deinen Ausführungen darf angemerkt werden:

Es gibt in der Tat aktuell Überlegungen ein derartiges Gerät (Gateway) zu generieren, welches die E-Bus Welt (Codes) beherrscht und letztlich nur der User die Type seines Gerätes eintippt. Es scheint auch die Sensibilität zu diesem Thema, insbesondere ein möglicher Bedarf im "smarten Bereich" erkannt worden sein.

Macht doch einfach mal eine Umfrage wer Interesse an einer derartigen E-Bus Entwicklung hätte. Derartiges könnte sich ggf. fördern auf künftige Entwicklungen auswirken.

Kommentar

Moin Moin,

ich habe nochmal eine Frage zum Schema für die benötigten Komponenten für die Ansteuerung einer Wärmepumpe und einer Lüftung.Ich habe ein aktuelles Angebot von Vaillant vorliegen über eine Wärmepumpe felxoCompact und eine Lüftung recoVair. In beiden Angeboten steht drin das eine ansteuerung über die multiMatic 700 an das KNX System hergestellt werden kann. Soweit so gut auch alles verstande. Jetzt steht aber im Angebot das beide Geräte noch den Vaillant Buskoppler VR 32/3 benötigen. Auf der Homepage von Vaillant steht das beide Geräte die " Schnittstelle " vom Ebus vorhanden ist. Bedeutet dies das noch zu den Komponenten von ISE der multiMatic noch die besagten Ebus Koppler benötigt werden? Für mich höhrt sich das so an das nur die Schnittstelle vorhanden ist aber nicht das Modul verbaut ist! Wie sind eure Erfahrungen?

mit besten Grüßen
          von der Ehe

Kommentar

So wie ich das daraus lese, ist damit der ise eBUS Adapter 2-0001-003 gemeint, der ebenfalls mit dem ISE Vaillant Gerät zusammen gesendet wird.
            Vaillant ISE KNX Set
            My-Knx-Shop.net - Der Smarte Shop für das intelligente Haus
            Grüße Olaf Janne

Kommentar

Moin,

das glaub ich nicht, wenn man sich mal den Busankoppler von Vaillant anschaut sieht das ganze wie eine Schnittstelle aus die in das besagte Gerät montier wird z.B. WP oder KWL. Ich habe den Aufbau so verstanden das vom Gerätemodul in dem Fall der Vaillant Buskoppler VR 32/3 an die multiMatic 700 angeschlossen wird von da aus geht es weiter zum eBUS Adapter und dann auf das ISE Vaillant Modul.

Die Frage die ich mir gerade dabei stelle ist die, wie komuniziert die multiMatic überhaupt mit den Geräte WP, KWL, etc. doch warscheinlich über den Busankoppler VR 23/3 oder haben die Geräte den eBUS Anschluss irgendwo intigriert?

mit besten Grüßen
              von der Ehe

Kommentar

Bin mir mittlerweile nicht sicher ob Euere Aktivitäten von Erfolg beschieden sind.
                Im Zweifelsfall jenseits der Wirtschaftlichkeit.

Obwohl mittlerweile ernsthaft über eine "Schnittstelle" (wie angedeuted) nachgedacht wird mußte auch ich in meinen Recherchen feststellen, dass in dieem Bereich eine Vielzahl von "ungeordneten Daten" bewegt wird. Jeder Hersteller hat so sein eigenes Ding, welches mit seinen Komponenten läuft. Ein eigener Standard ist mir aktuell nicht bekannt, wobei eine reale Chance ggf. "opentherm" geben könnte. Findet sich u. U. versteckt im Handbuch oder an den Anschlüssen. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre ein "Datensammler" aller auf dem Markt verfügbaren Prodtokolle und das kann ggf. Jahre dauern, wobei ich aktuell noch keinen ernsthaften Bedarf auf dem Markt feststelle.
                Zu mindest nicht bei den geschilderten möglichen finanziell zusätzlich zu schulternden Aufwänden.

Mein Gesprächspartner aus vorstehender Gruppe angesprochen auf Sieger Thermen (ehem. Tochter von Buderus) und nunmehr in der Vaillant-Gruppe O-Ton: "null chance" bezüglich externem Zugriff.

Kommentar

Hallo Zusammen,

nach etwas basteln läuft es im Groben... die feinheiten kommen jetzt noch... ua. stellt sich mir bei der Einbindung in die Visu, ich nutze den EIBPC, die Frage nach den Datentypen...

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, meiner Heizung den KNX schmackhaft zu machen. Leider scheitere ich im Momant an den Datentypen für die
                  Wenn etwas schief gehen kann... Wird es schief gehen :-)

Kommentar

Moin, Moin

hab mir gerade mal das Manual von ISE angeguckt.

http://www.ise.de/system/images/122/...aillant_DE.pdf

Diese beiden Teile werden zwingend benötigt und werden per USB verbunden
                    KNX Modul und ebus Adapter.

ise smart connect KNX Vaillant 1-0006-007
                    ise eBUS Adapter 2-0001-003

Wie genau funktioniert die Anbindung der Heizung an den ebus Adapter? Wird die Ebus Verbindung mit der multimatic 700 gemacht oder mit der Heizung?

Kommentar

Hallo roxxmac,

der Ebus Adapter wird an beliebiger Stelle mit dem Ebus der Heizung verbunden, idealerweise in der Nähe der Heizung in einer Abzweigdose...

Gruß

Ralf
                      Wenn etwas schief gehen kann... Wird es schief gehen :-)

Kommentar

Alles Zusammen ca. 800 Euro...Wahnsinnig teuer und sehr dreist seitens Vaillant.Ich bereue jetzt schon Vaillant Syteme für mein EFH gekauft zu haben...
                        Zuletzt geändert von florex09; 12.11.2015, 09:00.
                        Knx vernarrt seit 2015...Newbe

Kommentar

Hat jetzt jemand die ISE Module mit der Vaillant laufen und kann mal etwas über seine Erfahrungen schreiben? Sind alle wichtigen Datenpunkte verfügbar und lässt sich die Heizung darüber auch gescheit regeln?

Kommentar

Würde mich auch mal interessieren.Also mittlerweile muss ich sagen das ich jetzt mir dem Gedanken spiele mir daa nötige Zubehör von ise zu kaufen falls das gescheit laufen würde.

Kommentar

Also ich habe seit ein paar Wochen den HS-Baustein von JuMi2006 zusammen mit dem ebusd an meiner Geotherm VWS63/2 laufen. Das funktioniert bisher sehr zuverlässig.

Kommentar

Kannst du mir das bitte näher erläutern wie das funzt?Ich bräuchte eine gescheite Anbindung an meinen Eibport...

Kommentar

Lädt...
                                X