Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klafs Sauna ansteuern/0-10V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IMG-20200926-WA0009_1_1.jpeg

Kommentar

Guten Tag

ich habe zwei grundsätzliche Fragen zu KNX und Sauna:

Bei Klafs gibt es ja über den Green Taster die Möglichkeit, der Sauna mitzuteilen, dass die Kabine nun belegt ist
      beim Verlassen der Kabine und Betätigen des Tasters werden Lichter etc in der Kabine abgestellt und
      entsprechend bei der Rückkehr wieder an.

Letztlich hat damit die Sauna eine "besetzt" Info

ich würde mir nun denken, dass genau diese Info auch in einem vernetzten Haus wünschenswert sein kann,
      sei es zB um entsprechende Lichtszenen ausserhalb der Sauna umschalten zu können.

So, nach länglicher Vorrede zum eigentlichen Punkt.

wie ist die korrekte Vorgehensweise dafür?
      klar könnte ich die Info "belegt/nicht belegt" als Datum zum Lesen freigeben, das ist soweit klar.
      Aber irgendwie widerstrebt mir das (weil man den dann ja permanent lesen müsste um Änderungen mitzubekommen)
      und ich würde mir wünschen, dass (zumindest optional) auch die Möglichkeit besteht, dass sich die Sauna aktiv bei Statusänderungen irgendwo melden kann. Dazu könnte ich mir ja durchaus einen Dummy-Aktor in der Hausautomatisierung vorstellen, der nach relevanten Statusänderungen betätigt wird. Ist so ein Vorgehen üblich?

des Weiteren würde mich interessieren, ob es innerhalb der KNX Welt für Saunen eine Art Standard gibt für Sensoren/Aktoren oder ob da jeder sein eigenes Süppchen kocht

danke im Voraus

Stars explode and fireworks don't

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen

Klafs S1 mit der Steuerung 21033
        Hi eine Frage, bei deiner S1 hast du auch die Türkontaktüberwachung mit dabei ? KÖnntest du hierzu evtl. ein Bild posten wie der Reedkontakt / Magnet bei der Tür befestigt ist ?

Zur Frage bzgl. KNX ja die 21033 hat die Klemmen bereits an Board, bis jetzt gibt es aber noch leider keine Application um hier Daten herauszubekommen bzw. diese per KNX zu steueren
        Gruss Mathias

Kommentar

Hallo KNX-Sauna-Freunde,

Gibt's da eigentlich inzwischen was Neues ?

Ich habe jetzt eine Premium mit 21033er Steuerung und WLAN-App. Dadurch ist fürs Fern-Einschalten zugelassen. Mit der App ist das zwar ganz nett, aber eine KNX-Anbindung wäre mir lieber.

Die 21033 hat KNX, RS422 und CAN-Bus, da sollte doch was möglich sein, oder ?

Grüße
          Axel

Kommentar

Zitat von AxelFS Beitrag anzeigen
            …würde mich auch interessieren.

Kommentar

Hallo zusammen,

Klafs bietet inzwischen eine KNX Schnittstelle an. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Danke im voraus.

Kommentar

Hallo,

ja, ist inzwischen installiert und funktioniert einwandfrei. Ich musste dem Klafs-Verkäufer aber auch auf die Nerven gehen, bis ich das endlich bekommen habe und es musste vom Klafs-Kundendienst installiert werden

Der Preis ist 980,-€ + Monatge.

Es ist ein Weinzierl-Interface BAOS830 und es gibt keine eigene Klafs-ETS-Datei. Es ist also ein bisschen umständlich die Datenpunkte einzugeben, aber es funktioniert.

Ich habe die Soll/Ist-Temperatur, die Anzeige der Betriebsart und der Restlaufzeit und den Ausschalter per KNX abgebildet - das Einschalten nicht (obwohl das geht).

Grüße
                Axel Schroer

Kommentar

Hallo KNX-Sauna-Freunde,

Ich habe jetzt eine Premium mit 21033er Steuerung und WLAN-App. Dadurch ist fürs Fern-Einschalten zugelassen. Mit der App ist das zwar ganz nett, aber eine KNX-Anbindung wäre mir lieber.

Die 21033 hat KNX, RS422 und CAN-Bus, da sollte doch was möglich sein, oder ?

Grüße
                  Axel
                  Hallo AxelFS und ETechniker

Ich habe für IP-Symcon ein Modul geschrieben, mit der man eine KLAFS-Sauna mittels WLAN (mit der Klafs Sauna App) fernsteuern kann.
                  Das Ganze geht eben über IP Symcon, das eine KNX-Integration besitzt. Deren Symbox gibt es auch als Hutschienen-Modul mit KNX-Connector und lässt sich so voll ins eigene KNX-System integrieren.

Das Modul findet ihr hier: https://github.com/Pommespanzer/IPSy...fsSaunaControl

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ja, ist inzwischen installiert und funktioniert einwandfrei. Ich musste dem Klafs-Verkäufer aber auch auf die Nerven gehen, bis ich das endlich bekommen habe und es musste vom Klafs-Kundendienst installiert werden

Der Preis ist 980,-€ + Monatge.

Es ist ein Weinzierl-Interface BAOS830 und es gibt keine eigene Klafs-ETS-Datei. Es ist also ein bisschen umständlich die Datenpunkte einzugeben, aber es funktioniert.

Ich habe die Soll/Ist-Temperatur, die Anzeige der Betriebsart und der Restlaufzeit und den Ausschalter per KNX abgebildet - das Einschalten nicht (obwohl das geht).

Grüße
                    Axel Schroer
                    Hallo Axel,
                    könntest du mal ein Foto vom eingebauten Modul machen?
                    Und könnte ich die Applikationsbeschreibung bzw. Infos zur Einrichtung bekommen? Gerne an kontakt@hogtec.de
                    Das wäre super. Dann kann man entscheiden welchen Weg man wählt.

Kommentar

Lädt...
                    X