Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABB JRA/S x.y.5.1 Fahrzeitermittlung per Strommessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ABB JRA/S x.y.5.1 Fahrzeitermittlung per Strommessung

Hallo,

habe im Produkthandbuch der ABB Jalousieaktoren (link, Seite 111) gesehen, dass die Serie x.y.5.1 Laufzeitmessung auf Basis von Stromerkennung hat. Dachte bisher, dass das nur BMS/Griesser in der MCU Serie kann und das ein starkes Argument für BMS ist.

Hat jemand Erfahrung mit den ABB JRA/S x.y.5.1 und der Laufzeiterkennung?
    Wo seht ihr noch weitere Vorteile der BMS gegenüber den ABB Jalousieaktoren abgesehen von den Binärkontakten wenn man sie braucht? (Applikation muss ich mir erst noch genauer anschauen)

lg hura

Ich hab' einen B&J 6196/82-102 (der ist baugleich zu den angesprochenen ABB-Aktoren). Ab einem Motorstrom von ca. 200mA funktioniert die Farzeitermittlung sehr genau (drunter gar nicht). Für normale Rolladen-/Jalousieantriebe passt das. Einschränkungen sehe ich nur in folgenden Sonderfällen:
    • Wenn man (wie ich) ein Motorventil damit steuern möchte, reicht die Stromaufnahme evtl. nicht für die Fahrzeitermittlung.
    • Bei manchen Rolladenantrieben mit elektronischer Endabschaltung sind die Eingänge für rauf/runter nur Steuereingänge; die kaum Strom ziehen. (Der Strom für den Motor kommt dann aus einem Extra-Anschluss, der gar nicht über den Aktor geführt wird, daher kann der Aktor die Stromaufnahme auch nicht messen.)

Wenn zusätzlich Binäreingänge gebraucht werden, könnte man sich auch mal die Jalousieaktoren von Elsner anschauen. Evtl. wird die Verkabelung auch einfacher mit dezentralen Binäreingängen (z. B. Berker 75642001/4001/8001).

Grüße von Horst

Kommentar

Habe auch den B+J. Funktioniert trotz elektronischer Endschalter mit Elero Roltop. Anfangs machten immer wieder bestimmte Rolläden Probleme. Nachdem ich die Endlagen neu eingestellt habe, funktioniert alles 1A.
      Gruß
      Armin
      >>Smelly One<<
      >> BURLI <<
      Grüße Armin

Kommentar

Lädt...
      X