Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware V 2.4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für eure Antworten. Wird der erwartete Experte 2.5 hier besser werden?

@Makki: irgendwo in diesem Thread schreibst du, dass du 1,5h zum Übertragen der Firmware gebraucht hattest. Wäre bei mir auch so gewesen, habe dann aber als Geschwindigkeit 115200 statt 9600 eingestellt (XP: Gerätemanager, COM4 (da USB-->Serial) und dort statt 9600-->115200 Bits per Sekunde ausgewählt und voilá , ging das Firmwareupdate in 7,5 Minuten.
    Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

2.5 wird da wahrscheinlich keine Abhilfe bringen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Mit 2.2. hat das Laden/Öffnen meines Projektes hier ungefähr 10-15 Sekunden gedauert (per "Experte"), kein Ding. Nun, mit 2.4.100429 braucht das Laden sage und schreibe 10 Minuten, mindestens.
        Sprichst du vom Öffnen des Projektes im Experten oder von der Dauer des HS nach der Übertragung?
        AFAIK beziehen sich Matthias´ 10-15 Minuten auf den HS-Neustart.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Kann das sein, dass ich das Firmwareupdate der Version 2.4.100429 immer noch seriell übertragen? Ich dachte mit der letzten Version waren wir darüber hinweg.
          Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Kann das sein, dass ich das Firmwareupdate der Version 2.4.100429 immer noch seriell übertragen?
            Welche hast du denn jetzt drauf? FW-Update via LAN geht nur ab installierter Firmware >= 2.4
            Gruss aus Radevormwald
            Michel

Kommentar

Hatte die 2.4.irgendwas drauf. Die habe ich mit nem seriell Kabel draufgewürgt. Jetzt Habe ich mir die Neueste von der Gira HP geladen, wollte mein Projekt übertragen, Meldung dass Firmware und Experte nicht zusammenpassen, also ich auf Firmwareupdate, Datei aus dem Pfad des Experten (ist aber irgendwie vom April), gleiche Meldung, Version Experte und HFW passen nicht zusammen.

Mach ich was Grundlegendes falsch?
              Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese auch behalten.

Meine Installation: B.IQ Glas, HS3, Sonos, Gartenbewässerung, WAF 90%

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                Sprichst du vom Öffnen des Projektes im Experten oder von der Dauer des HS nach der Übertragung?
                AFAIK beziehen sich Matthias´ 10-15 Minuten auf den HS-Neustart.
                Öffnen des Projektes. Neustart des HS geht gefühlt 2 Minuten schneller, also 8 Minuten. Kurzum: eine klitzekleine Änderung dauert bestimmt 30 Minuten. Wehe, man hat etwas vergessen...
                Viele Grüße,

Thomas

Kommentar

@Timo: schau mal weiter vorne - da steht die Lösung zu deinem Problem

Kommentar

ich hab da mal ne Frage bevor ich update :

Wie sind denn die Erfahrungswerte mit der USB-Schnittstelle am HS und Programmierung per iETS ?
                    Läuft das stabil (im Gegensatz zu iETS mit FT1.2) , gibt es keine Abbrüche bei der Programmierung ?

Gruss Norbe

Kommentar

Läuft perfekt.
                      Gruß Matthias

Kommentar

das wollte ich lesen

Gruss Norbe

Kommentar

Im Ernst, ich habe seit der ersten 2.4er Beta auf USB umgestellt und nie wieder was von der Schnittstelle gehört. So muss das sein.
                          Gruß Matthias

Kommentar

Naja, perfekt ist anders.

Es ist besser geworden. Vorher konnte ich weder ein InfoDisplay noch den SmartSensor über iETS und FT1.2 programmieren.
                            Nun lässt sich zumindest das InfoDisplay progammieren. Die Programmierung des SmartSensors über iETS und USB bricht nach wie vor ab.
                            openHAB 4.2

Kommentar

Das ist aber kein Problem der Schnittstelle.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Das habe ich auch nicht behauptet, ich bin lediglich auf die Frage von Norbe eingegangen. Auch ich hatte gehofft, dass die Probleme mit der Einführung der USB-Unterstützung der Vergangenheit angehören, und meine eibMarkt-FT1.2-Schnittstelle gegen eine Gira-USB ausgetauscht.

Es gab Abbrüche mit iETS und FT1.2, und die gibt es immer noch mit USB anstelle FT1.2, nur seltener.
                                openHAB 4.2

Kommentar

Lädt...
                                X