Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knXpresso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

8Bit müssten 1Byte sein ...
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

hab ich auch diesen genommen. Als 1Byte 0.....255 Dizimalfaktor Typ ?

Keine Funktion mehr. Die App geht nicht mehr AN.
      Absturz. Nur Fehler Bericht geht.
      Zuletzt geändert von Alex2500; 13.12.2016, 12:41.

Kommentar

Hallo,

wozu braucht die App so viele Berechtigungen?
        • SMS
        • Telefon
        • Fotos/Medien/Dateien
        • Kamera
        • WLAN-Verbindungsinformationen
        • Geräte-ID & Anrufinformationen

Mag sein, dass es fuer die Funktionen der App notwendig ist, aber wo kann ich nachlesen, welches Feature welche Berechtigung braucht?

Danke & Gruesse

fasi

Kommentar

Hallo Fasi,

richtig, es ist in unserer Dokumentation noch nicht beschrieben, folgt aber in Kürze.

- SMS: knXpresso ist in der Lage eine SMS zu versenden. Dies kann in den Szenen parametriert werden. Der Name der Aktion heißt "sende eine SMS" und es wird im Feld „Wert“ die Telefonnummer und der zu sendende Text eingegeben. Beides ist durch einen doppelten Doppelpunkt getrennt ("::") z.B. "01605422098::Rauchalarm Wohnzimmer". Eine gültige SIM-Karte ist natürlich Voraussetzung.

- Telefon: Auch hier kann in den Szenen unter dem Aktionsnamen "wähle Telefon" ein Anruf getätigt werden. Im Feld „Wert“ wird einfach die Telefonnummer eingegeben. Der Anruf bleibt so lange aktiv bis der Angerufene auflegt. Es können mehrere Anrufe hintereinander eingetragen werden. Sobald der Angerufene aufgelegt hat, wird der nächste Anruf getätigt. Auch hier ist eine gültige SIM-Karte Voraussetzung.

- Fotos/Medien/Dateien: Es werden eine Vielzahl an Informationen in Dateien gespeichert.
          Diese sind die Kommunikation (beim ersten Start werden alle IP-Interfaces gesucht und in der Datei "knXpresso_com.xml" eingetragen).
          Log-Dateien für KNX-Gruppentelegramme (knXpresso kann alle Gruppentelegramme in einer Datei aufzeichnen, welche dann durch die ETS4 bzw. ETS5 ausgewertet werden können).
          Daten der Graphen (für jede Kurve wird eine Datei angelegt).
          Key für die Lizenz, Szenendaten, Zeiten, Mail.
          Außerdem müssen Dateien für die Bilder der DIA Show gelesen werden können.
          Icons, es kann ein eigenes Firmenlogo oben links eingeblendet werden und ein Start- und/oder Ende Bild angezeigt werden (beim Beenden wird das Ende Bild für 2 Sekunden angezeigt).
          Sounddateien (es kann individueller Sound abgespielt werden, wie z.B. Warnmeldungen, aber auch ganze Lieder bzw. ganze Dateiverzeichnisse von Liedern (wenn z.B. eine bestimmte Stimmung erzeugt werden soll (nicht nur Licht sondern auch Sound).

- Kamera: Die Kamera kann als Bewegungsmelder oder "Spiegel" eingesetzt werden, wobei man sagen muss, dass es hier besonders auf die Qualität der Kamera ankommt. Der Bewegungsmelder funktioniert immer gut wenn genügend Licht vorhanden ist. Bei schlechter Beleuchtung leidet die Qualität. Bei Tablets mit Lichtsensor kann man diesen verwenden um ein Beleuchtung einzuschalten. In der Abdunkelung (nach einer parametrierbaren Zeit ohne Bedienung) kann ein "Spiegel" mit und ohne Uhr angezeigt werden. In diesem Fall wird das Kamerabild von der Frontkamera auf das Display übertragen.

- WLAN-Verbindungsinformationen: knXpresso muss den Status des WLAN kennen um z.B. den Fehler einer nicht zustande gekommenen Verbindung anzuzeigen. Ob der Fehler zwischen Tablet und WLAN liegt oder ob keine Verbindung zum IP-Interface zustande kommt. Dies wird dann dem Benutzer gemeldet.

- Geräte-ID & Anrufinformationen: Die Geräte-ID wird für die Lizenz benötigt.

SMS und Telefon sind unter andern deswegen hinzugekommen um eine
          Alarmanlage zu realisieren, die ohne weitere Zusatzgeräte (USV etc.) immer funktioniert. Ein Tablet (oder Handy) hat einen Akku und eine SIM-Karte (also unabhängig vom Festnetzt). KnXpresso kann erkennen ob das Tablet geladen wird (was einer Überprüfung der Stromversorgung entspricht). Es kann also passieren was will, knXpresso ist immer in der Lage Meldungen (Mail, SMS, Telefonanruf) abzusetzen. Egal ob der Strom vom Einbrecher abgeschaltet, die Telefonleitung durchgeschnitten ober der KNX-Bus kurzgeschlossen wurde, oder, oder, oder.

Gruß
          Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,
            kann man eigentlich mit Tabletts telefonieren?

Habe in meiner Wohnung ein Tablett ohne akku und ohne sim Karte.

Auch obere Wohnung Eltern, da ist gleiche Tablett.

Beide sind via LAN verbunden.

Kann ich irgendwie mit knXpresso den oberen Tablett anrufen?

Und weitere Frage.
            Beide Tablett s haben schlechte front Kamera. Und reagieren nicht auf Bewegungen.
            Kann ich eine web Kamera als bewegungsmelder verwenden? Um Display Beleuchtung zu steuern?

Kommentar

Hallo Michael,

Danke fuer die wirklich umfangreichen Informationen ...

@Alex:
              Kommt drauf an, was man will. Mit Skype & Co kann man via IP telefonieren. Ein paar wenige Tablets beherschen auch Telefonie via SIM-card und GSM ... aber da muss man gut suchen und auswaehlen ...

Gruesse

Fasi

Kommentar

Das mit dem Skype hab ich schon ausprobiert.

Meine Idee ist , alles via knXpresso.app zu erledigen.

​​​​​​Weil für Skype und co muss man quasi externe APPs starten und dann wieder zur knXpresso.app wieder wechseln.

Kommentar

Hallo Alex,

wie Fasi schon sagt gibt es bestimmt Programme die es ermöglichen sich zwischen 2 Tabelets zu unterhalten. Eine SIM-Karte unumgänglich, wenn knXpresso anrufen soll.

Da deine beiden Tablets kein Akku und keine SIM-Karte haben, könntest Du ein altes Handy dazu benutzen.

Zu deiner Frage mit den Bewegungsmelder. Wie ich weiß können einige Kameras Bewegung erkennen, aber leider kenne ich mich da nicht so gut aus. knXpresso kann nur über die Frontkamera Bewegung detektieren.

Gruß
                  Michael
                  www.knXpresso.com

Kommentar

Ok. Danke für die Info.

Andere frage, ist es möglich wenn ich eine Seite z.b Heizung oder Jalousie Steuerung aufschlage und gehe dann. Und nach 5 Minuten wechselt die App automatisch auf die Hauptseite zurück ?

Kommentar

Hallo Alex,
                      das sollte kein Problem sein. Du must nur die Haupseite als Rückfallseite (in den Allgemeinen Einstellunge) eintragen und die Zeit der Abdunkelung auf 5 Minuten stellen.
                      Gruß
                      Michael
                      www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,
                        ich war lange nicht hier.
                        MDT hat jetzt endlich meine IP Schnittstelle auf Garantie getauschat.
                        Auf meinem Tablett bzw. Hand habe ich noch die 1.1.5 App gehabt.
                        Nach dem Update auf aktuelle Version aus dem Google Store klappt die Lizenz nicht mehr.
                        Sind die aus der Testphase ungültig geworden?
                        Die App hat eine neue Geräte ID erzeugt.

LG
                        Marcus

Kommentar

Hallo Marcus,
                          es sollte eigentlich funktionieren. Aber sende mir bitte einfachen Deine Geräte ID (in Einstellungen von knXpresso) dann bekommst Du einen neuen Key.
                          Gruß
                          Michael
                          www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo zusammen,

funktioniert knXpresso nur auf Android-Tablets? Oder läuft es auch auf meinem Samsung Galaxy TabPro S Windows 10-Tablet?

Viele Grüße
                            Mischa

Kommentar

Imho ist das eine reine Android App.

Gruß
                              Florian

Kommentar

Hallo
                                Florian im Prinzip hast Du recht. Aber ich weiß von Leuten, die auf einem Windows PC eine Android Emulator laufen haben und somit auch knXpresso lauffähig gemacht haben.
                                Gruß
                                Michael
                                www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                                X