Hallo Alex, doch mein Tablet hat ein Akku, wie mein Laptop auch ein Akku hat. Beide Geräte sind immer am Netz. Gruss Michael
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
knXpresso
Einklappen
X
-
Zitat von Michael H Beitrag anzeigenhallo besafe57
-MDT Heizungsaktor
die Bilder sehen ja wirklich gut aus. Ich glaube in knXpresso bekommst du es auch so hin (vorausgesetzt du kannst die ICON benutzen).
Ich habe mir den MDT Regler mal angeschaut. Leider macht er es nicht wie die meisten. Die Betriebsartumschaltung machst Du mit 1 Bit Objekten den Status bekommst Du über ein 8 Bit Objekt. Ich würde dies über 4 Toggle (im Haus, ausser Haus ....) Button lösen.
Du schaltest mit den Toggle Taster immer eine Szene (geht leider nur über eine Gruppenadresse) z.B. der Taster "im Haus" schaltet die Szene "im Haus". Diese besteht aus 3 Einträgen (Komfort ein, Nacht aus, Frostschutz aus). Den Status bekommst Du über ein 8 Bit Objekt (DPT_HVAC). Dieses schaltet wieder um eine Szene mit 4 Einträgen (z.B. der Wert 3 = Nacht; komfort aus, Nacht an, standby aus, Forst aus) diese Gruppenadressen legst du auf den Status deiner Toggletasten. Ein wenig umständlich aber so müsste es gehen. Wenn alles über ein 8 Bit Objekt (DPT_HVAC)geregelt wäre wäre es einfacher (ohne Szenen).
der Eintrag ist zwar schon etwas her, aber hat es jemand geschafft die Betriebsartumschaltung des MDT Heizungsaktor einfacher zu lösen außer über Szenen? Ich möchte gerne mit den Overlays Männchen im Haus und aus dem Haus arbeiten (Komfort und Standby) und meine Versuche habe ich mit dem Element "Bedienelement für einen Heizungsregler (Betriebsarten Schalter DPT20.102)" gemacht. Bei Umschaltung in Standby wird $01 geschrieben, bei Umschaltung in Komfort wird $02 geschrieben. Leider kann man mit dem Bedienelement nur in eine Betriebsart umschalten, aber nicht wieder zurück schalten. Außerdem wechselt das Overlay auch wieder auf Status Aus, obwohl der Aktor noch in der Betriebsart Standby steht. Unbenannt.PNG
Da hier im Thread schon relativ viel zu MDT Heizungsaktor geschrieben wurde, hat vielleicht jemand eine Lösung.
GrüßeZuletzt geändert von Tobias Reeker; 03.04.2016, 22:45.
Kommentar
-
hallo panzaeron
wir haben diesen DPT type nicht implementiert. Mir persönlich ist er in den letzten 20 Jahren noch nicht über den Weg gelaufen (ausser bei der Implemtierung vom UP585 (4 zeilen Display von Siemens). Aber ich weiß leider nicht alles (bzw. zum Glück) und lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
hallo Tobias,
ich weiß nicht was für ein Aktor du hast. Solltest Du den AKH 0400.02 oder AKH 0800.02 haben müsste es ohne Szenen einfach möglich sein. Du hast legst das Element Betriebsarten Schalter 4 mal an und zwar für Komfort, Standby, Economy und Schutzbetrieb. Nimmst die Gruppenadresse von den Objekten 10 (setzen der Betriebsart) und 11 (Status) und schon müsste es funktionieren. Als Overlay darfst du natürlich pro Taster nur ein Overlay benutzen (bei Komfort nur Komfort), aber du kann ja die Farben wechseln (z.B Komfort an --> rot ; Komfort aus --> schwarz). Aber wir können es auch mal gemeinsam in einer Teamviewersitzung machen.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Zitat von Michael H Beitrag anzeigenAber ich weiß leider nicht alles (bzw. zum Glück) und lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Kommentar
-
Hallo Tobbdre
Ich habe den AKH-0800.01 Aktor. Ich habe das genau so wie von Michael beschrieben umgesetzt, funktioniert wunderbar.
Wenn in der ETS der Rückmeleparameter richtig gesetzt ist, hast du auf dem Obiekt 10...30...50... auch gleich die Rückmeldung, fals Betriebsart auch über 1 bit verstellt wird
Unbenannt.JPG
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Alex,
das sind Screenshots von anderen Leuten, in diesem Fall zeigt ein Webview die Graphen.
Aber in die nächste Version, die in ca. 2 Monaten kommt, kann auch Graphen darstellen (siehe Anhang). Diese ist gerade in einer Erprobungsphase. Solltest du die Version vorab haben wollen sende mir doch bitte ein private Nachricht.
Gruß
MichaelAngehängte Dateien
- Likes 1
Kommentar
-
Hallo Gemeinde,
es will mir nicht (mehr)gelingen KNXpresso über die ETS4 zu programmieren...... Gibt es da Erfahrungen ?if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
Kommentar