Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktor mit Wechslerkontakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

24V DC Jalousieaktoren machen die Polwendung intern. Irgendwie muss ja die Jalousie hoch und auch runter fahren.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      Der scheint explizit für 24V DC zu sein und hat Polwendung.
      Danke Volker, das ist ja mein Problem: Der Aktor hat zwei Ausgänge, entweder führt der eine Spannung oder der Andere.
      (Minus ist auch vorhanden)
      je nachdem ob ich auf oder ab geschaltet habe. Der Motor hat aber nur zwei Adern wobei eine Plus die andere Minus ist.

Kann ja schlecht alles über Kreuz anschliessen!?
      Zuletzt geändert von HeikoFeuer; 29.08.2020, 08:10.

Kommentar

Hi,

Schau doch Mal in das von Volker verlinke Datenblatt, da steht doch auch, wie die Motoren abzuschließen sind...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Hi,

Schau doch Mal in das von Volker verlinke Datenblatt, da steht doch auch, wie die Motoren abzuschließen sind...

Gruß, Waldemar
          Danke Waldemar, jetzt habe ich es gesehen.
          Habe viel zu kompliziert gedacht.
          Ich ging davon aus ich muss immer einen geschalteten Draht gegen Minus schalten
          so wie bei den 230 V Motoren

Danke nochmals
          Gruss Heiko

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            Den Gleichstrom Jalousieaktor nehmen, de ist für eine Polwendung ausgelegt .
            Gruß Florian
            Ich hatte das gleiche Problem mit einer Faltmarkise. Und ich hatte vom Universalaktur MDT AKU1616 noch 2 Jalousiekanäle über. Dann kann man es auch wie nachfolgend gezeigt machen. Habe es so umgesetzt und es läuft auch.
            Umpolschaltung.JPG
            Gruß Celsius
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lösung mit zwei Aktorkanälen und zwei Relais:

Die Relais müssen zwei Schließer (Für Plus und Minus) haben und einen Öffner um jeweils das andere Relais zu sperren.
              Sonst hast du bei Ansteuerung beider Kanäle einen Kurzschluss.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Von Zennio gibt's auch was Fertiges, um aus dem Signal eines 230V Jalousieaktors einen DC-Motor mit Umpolung anzusteuern:

https://www.zennio.com/produkte/akto...er-coupler-1ch
                Kostet bei Voltus gerade mal 28€

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
                  Lösung mit zwei Aktorkanälen und zwei Relais:

Die Relais müssen zwei Schließer (Für Plus und Minus) haben und einen Öffner um jeweils das andere Relais zu sperren.
                  Olli, auf wen hast du geantwortet?
                  Gruß
                  Celsius

Kommentar

on Zennio gibt's auch was Fertiges, um aus dem Signal eines 230V Jalousieaktors einen DC-Motor mit Umpolung anzusteuern:

https://www.zennio.com/produkte/akto...er-coupler-1ch
                    Kostet bei Voltus gerade mal 28€
                    Da fehlt aber noch die KNX Anbindung/KNX und ein Jalousiekanal

Kommentar

Im Prinzip dem TE. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es so gelöst.
                      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Zitat von Celsius Beitrag anzeigen
                        Da fehlt aber noch die KNX Anbindung/KNX und ein Jalousiekanal
                        Na klar. Das Teil ist interessant, wenn man einen normalen Jalousieaktor hat und nur für einzelne Ausgänge einen Polwender-Ausgang draus machen muß. Ist einfacher als selbst mit Relais zu basteln. Und man vermeidet es, an einem Aktor 230V und Kleinspannung zu vermischen.
                        Zuletzt geändert von Gast1961; 03.12.2020, 18:39.

Kommentar

Weinzierl hat einen Schaltaktor mit 2 echten Wechslerkontakten: Weinzierl KNX IO 510 (2O). Damit könnte man eine Polwendeschaltung realisieren, bei richtigem Anschluss auch ohne das Kurzschlussproblem bei falscher Relaisstellung.

Gruß
                          GKap
                          Zuletzt geändert von GKap; 04.12.2020, 13:12.

Kommentar

Wenn der Aktor (#20) als Rollo parametriert ist, gibt es kein Kurzschluss

Kommentar

Ist einfacher als selbst mit Relais zu basteln
                              Wieso sind zwei Relais gebastelt? Bevor ich mit extra einen Jalousieaktor für einen 24V-Antrieb zulegen würde, hänge ich zwei 230V Relais an den normalen Aktor.

Es stimmt zwar, das beim Jalousieaktor und bei einem Universalaktor im Jalousiebetrieb auf und ab gegeneinander verriegelt sind, dass Holz aber nicht wenn ein Relais mechanisch hängenbleibt. Daher würde ich bei der Empfehlung mit den Öffnern bleiben. Berufserfahrung und so

Kommentar

Bevor ich mit extra einen Jalousieaktor für einen 24V-Antrieb zulegen würde, hänge ich zwei 230V Relais an den normalen Aktor.
                                Meine Güte, lies doch mal richtig. Das ist komplett fertig für Kleingeld zu bekommen, nämlich in Form des Zennio-Gerätes. Das sind quasi diese zwei Relais mit Gehäuse drum für 28€.

Kommentar

Lädt...
                                X