Zitat von Dennis
Beitrag anzeigen
Ich habe auch die ganzen Bücher der KNX Association und eine halbe Schrankwand voller Ordner mit gesammelten Informationen zu den unterschiedlichen Themen; im allgemeinen sind die alle ziemlich zäh zu lesen, nicht aber das Werk von Stefan Heinle! Letzteres liest sich super angenehm, es dürfte auch von Einsteigern gut zu lesen sein und verstanden werden, aber auch wenn man mit der Materie recht gut vertraut ist, ist es keinesfalls langweilig, sonder es tauchen immer wieder gute Ideen auf! Es ist verblüffend, mit welcher Sachkenntnis Herr Heinle in allen diesen doch sehr unterschiedlichen Themen unterwegs ist und wie eloquent und optisch ansprechend er sein Wissen weitergeben kann. Ich behaupte, es gibt kein ähnlich gutes Buch auf dem Markt und es ist schlicht ein "must".
Und die Kollegen, welche sich hier über Preis und fehlende Rabatte äussern, kann ich wirklich nicht verstehen. Das Buch ist für den Preis echt nachgeschmissen, es dürfte aus meiner Sicht locker den 3-4 fachen Preis kosten (ok, steinigt mich, wenn ihr Lust habt), aber dann bitte farbig gedruckt. Ich empfehle jedem, zuerst mal das gute gemachte eBook zu kaufen, wer Lust hat kann das Gedruckte später nachkaufen...
Das Buch ist perfekt für jeden, der einen kompletten Überblick über die in einem Smart Home verwendeten Konzepte und Technologien gewinnen will und eine grossartige Hilfe, wie man das ganze planerisch angeht, dies immer mit konkreten Beispielen, wie man das mit Excel und anderen Softwarepaketen realisieren kann... wirklich eine tolle Einstiegshilfe!
Und, wenn Du mit der Planung durch bist, kannst Du immer noch entscheiden, ob Du den Schnellkurs von Herrn Meier brauchst oder nicht. Ich hatte mir diesen vor ca 5 Jahren mal zugelegt, aber dann vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht, will ich persönlich mit Stil und Aufmachung nichts anfangen konnte (ich brauche keine gefühlte 50 Seiten Screenshots, wie man eine ETS installiert und mir braucht keiner wiederholt über viele Seiten zu erklären, wie Copy & Paste unter Windows funktioniert... aber da sind die Meinungen hier unterschiedlich).
Andererseits konnte ich damals Meier's "KNX Projekte sicher in Griff" wertvolle Hinweise entnehmen, was den Aufbau eines durchdachten Gruppen-Adressen-Systems anbelangt!
Guss, Heinz
Kommentar