Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buchankündigung "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co."

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke euch für die Beiträge.

Ja, ein Farbdruck wäre natürlich prima, sehe ich auch so. Aber: Bei 1.300 Seiten ist das preislich schon eine Nummer. Ich hatte das bei der ersten Auflage mit dem damaligen Produkt-Manager vom Rheinwerk-Verlag auch diskutiert. Ein Vollfarbdruck würde vermutlich 10 € mehr kosten und damit viele Käufer auch wieder erschrecken. Ich denke der Verlag fährt hier eine bessere Strategie, denn für 5 € Aufpreis bekommt der Käufer ja das farbige EBook mit (stimmt, Michixx ). Also 5 € gespart, ein gedrucktes Buch für den Strand und ein farbiges EBook zum Nachschlagen und Suchen.

mwKNX , ja Edomi wird auch erwähnt. Ist ja ein super System und sollte daher eigentlich ein komplettes Kapitel bekommen. Ich habe aber mit der Seitenanzahl gut haushalten müssen. Ich würde sagen, dass ein eigenes Edomi-Kapitel in der nächsten Auflage kommt, dafür muss ich aber etwas anderes (dann nicht mehr so aktuelles) entfernen.

trollvottel , würde ich mir auch wünschen, aber ein "versteckter Rabatt" ist leider hierzulande wegen der deutschen Buchpreisbindung ungesetzlich.

viele Grüße,
    Stefan

Kommentar

knxfindichgut Bzgl. Entfernen: IMO kann man den ganzen "Wie setzte ich ein Linux-System auf?"-Kram rauswerfen, da gibt es wirklich mehr als ausreichend anderweitige Dokumentation zum Thema. Auch werden wohl die Wenigsten einen eigenen 1-Wire Server aufsetzen wollen, wenn am Markt fertige Server existieren (Wiregate).

Denkbar wäre auch eine Fortsetzung des Buchs mit zusätzlichen Inhalten, z.B. mehr Funktechnologien, DMX, Loxone-bashing etc. ;-)
      Zuletzt geändert von trollvottel; 23.11.2018, 12:11.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        loxone-bashing etc. ;-)
        ymmd!

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

loxone-bashing etc. ;-)
          Ja, der war klasse :-) ... da sollte ja einiges an Material zusammenkommen ...

Kommentar

Hi Stefan,

die neuen Themen passen gut in die aktuelle Entwicklung in Sachen Hausautomation.
            Ich denke in gut 3 Jahren gibt es dann auch wieder das nächste Update, da wir dann sicher auch in Sachen IoT mehr zu integrieren haben.

Wie man einen kleinen Linuxrechner aufbaut, Hmm wäre ggf. wirklich ein Streichkandidat. Viele lassen sowas ja mittlerweile auf nem Docker im NAS oder sonstwo mitlaufen, und da ist die Zeit doch sehr schnelllebig und das Internet voll von Tutorials.

Für die DIY-Fraktion mit dennoch qualitativen Anspruch finde ich die Erwähnung von EDOMI schon sehr gut. In Sachen Flexibilität und Funktionsumfang finde ich das schon sehr enorm.

für die neue Ausgabe.

Grüße
            Göran
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

10 € mehr für einen Farbdruck wäre voll ok. Hätte da mit viel mehr gerechnet bei der Seitenanzahl.
              Finde bei sovielen Seiten ein richtiges Buch zum lesen besser. Als .pdf oderso finde ich sowas nur nervig. Wobei zum nachschlagen / suchen eine .pdf natürlich auch super ist.
              Muss mir das glaub ich nochmal überlegen

Kommentar

Hallo Stefan,

2te Auflage ist schon bestellt, Preis Leistung passt auch ohne Upgrademöglichkeit vollkommen, vorallem wenn man sich überlegt was die ganze KNX Geschichte später in Summe kostet, da ist die Fachliteratur noch der mit Abstand kleinste Posten.

Meiner Meinung nach dürfte das Buch auch 99€ kosten und in Farbe sein - ist schließlich ein Fachbuch.

Viele Grüße
                Xavac

Kommentar

Find ich nicht Ist zwar ein Fachbuch aber nach 2 Jahren ist es halt doch schon wieder veraltet muss man bedenken. Sprich nach 5 Jahren im Schrank wird man es sich warscheinlich nicht nochmal angucken und es wem ausleihen zum "Einstieg" ist irgendwo dann auch nicht drin, weil er dann eben auch viel veraltetes Zeug lesen würde.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
                    ...eine Art "Upgrade"-Option für Käufer der ersten Auflage...
                    Vll. Nicht unbedingt die komplette zweite Auflage, aber ein e-book was quasi die Erweiterungen aus der zweiten Auflage enthält?

Gruß Sven

Kommentar

Du meinst eine Art loses (elektronisches) Blattwerk, wie z.B. auch für Gesetzes-Texte oder Normen, die der Käufer selbst in einem (elektronischen) Ringbuch ablegt? Ist sicher möglich, aber ich stelle es mir für alle Beteiligten recht aufwendig vor.
                      Ich glaube ich habe mindestens jede vierte Seite geändert. Manche nur ganz leicht (Links, Preise, kleine Änderungen), manche davon deutlicher, manche ganz neu. Am Ende wurde das Buch auch komplett neu gesetzt, bekam ein neues Layout und breitere Seiten. Es würde daher nicht mit der ersten Auflage zusammenpassen.
                      Grüße,
                      Stefsn

Kommentar

Hi,

ich dachte dabei eher an komplette Kapitel die neu sind. Gerade im Bereich Visus scheinst du ja nachgelegt zu haben. Wenn nur ein paar Preise oder Links geändert wurden, halte ich das für zu vernachlässigend.
                        Interessant fand ich beim lesen deiner Ankündigung ioBroker, Dali. Aber wenn es zu umfangreich ist, sollte man doch ggf. über die komplette zweite Auflage nachdenken.

Gruß
                        Sven

Kommentar

Wird es eine Umtauschaktion geben?

Habe die erste Auflage noch als Hardcopy und nur 16 Seiten gelesen. Also quasi nur Vorwort und Inhaltsverzeichnis.
                          Vom eigentlichen Text ist noch alles da.
                          Würde es zurückgeben und gegen eine neue Auflage tauschen. Wenn das neue etwas teurer ist, zahle ich den Mehrpreis gern.

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!
                          „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wie soll ich das denn schaffen.....Planung meines EFH und gleichzeitig das Buch durchlesen

Großes Lob, das erste Buch war schon echt klasse!

Kommentar

Zitat von BSKNX Beitrag anzeigen
                              Wie soll ich das denn schaffen.....Planung meines EFH und gleichzeitig das Buch durchlesen
                              Der Tag hat 24 Stunden + eine halbe Stunde Pause. Wenn das nicht reicht nimm einfach die Nacht dazu.
                              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

spassbird Patrick Großartig!!

Ich weiß auch nicht was hier viele so denken. Offensichtlich ist hier noch niemand in einem Buchladen gewesen und hat sich mal nen Buch gekauft. Wie kommt man auf so Ideen nen Sonderpreis für Auflage1 Besteller zu bekommen? Die zweite Auflage ist ja nun kein Hotfix eines falsch geschriebenen Gerätehandbuchs.

Das es gerade bei technischen Fachbüchern hier und da mal ein update gibt heißt ja nicht, dass man da permanent Nachversorgt wird. Wenn jeder in der Weise sich mal regelmäßig die Lektüre reinziehen würde, die er in der Uni / oder Lehre lesen durfte, wären die Fortbildungsrückstände in der Republik nicht mehr vorhanden. Offensichtlich ist es da jedem so ziemlich egal, dass da niemals nen reduziertes Update für kommt.

Man kanns mit der Geizerei auch echt übertreiben.
                                ----------------------------------------------------------------------------------
                                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X