Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q mit KNX Modul piept bei ETS-Aktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe das gleiche Problem in einem Projekt auf jeder KNX- Rauchmelderschnittstelle ( 4 Stück), sobald der traffic durch das Programmieren am Bus erhöht ist geht das gepiepse los.Legt sich aber von selber wieder, im Alltag läuft die Anlage aber problemlos, trotz etlicher zyklischer Abfragen und Rückmeldungen.

Kommentar

Wenn man bei google "Gira 233702" eingibt findet man manche Onlineshops welche die Melder verkaufen?

Sind diese jetzt doch verfügbar, oder handelt es sich um einen Fehler?

Liebe Grüße
      Jürgen

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls vor die Gira RWM mit einem einzigen KNX Modul zu verwenden.

Meine Frage Richtung EMV geht dahin, ob ich Brandmeldekabel und EIB Kabel in ein Leereohr legen darf oder nicht?

Würde es gerne machen wegen Platz, Komplexität, ect, habe aber Sorge ob es sich negativ auswirkt!?

Grüße Maxe

Kommentar

Die Kabel sind ja geschirmt.
          Das emv Problem tritt ja "im Melder" mit abisolierten Kabel auf.
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Nochmal zum verifizieren.
            Das ist doch der fehlalarm?
            https://drive.google.com/file/d/1A0M...w?usp=drivesdk

Drei Jahre war nicht ein fehlalarm.
            Heute morgen hats mich dann wohl auch getroffen.
            Oder ist das was anderes??

Kommentar

trollmar Ja, genau so klingt der EMV Fehlalarm bei mir auch. Ich hab es auch erst nach ca einem Jahr nach dem Einbau des Melders mit KNX Modul das erste mal gehört. Bei mir trat es nur auf, wenn ich viele Geräte direkt hintereinander neu programmiert habe. Also vermutlich wenn lang anhaltend ordentlich Verkehr auf dem Bus war.

Kommentar

Bei mir lags an der Spannungsversorgung (230V Sockel) Habe dann alle vom Strom genommen (laufen jetzt einfach über den internen 9V Block).
                Seitdem keinen Fehlalarm mehr.

Kommentar

Zitat von remarcable Beitrag anzeigen
                  trollmar Ja, genau so klingt der EMV Fehlalarm bei mir auch.
                  Danke!!!!

​​​​​​Bei mir is alles 9v.
                  Mal sehen.

Kommentar

Ich hab meine Gira Dual Q Melder (insgesamt 20 Stück) in 2015 über Elektroshop Wagner als Privatperson bezogen. Jetzt (seit Ende 2019) habe ich bei dem einen Melder mit KNX Modul das Problem mit dem EMV Alarm.
                    Ich warte aktuell immer noch auf einen Austausch, Gira hat darauf bestanden, dass ich das über den Umweg Elektroshop Wagner mache, die haben natürlich wenig Lust darauf. Das ist halt der Nachteil am dreistufigen Vertrieb. Bei MDT hab ich das schon anders erlebt, die haben sogar einen Vorab-Austausch für mich als Privatperson angeboten.
                    Gira sollte das verbesserte Austauschprodukt (Nummer 233802) wenigstens einfach direkt verfügbar machen, ich hätte gerne die 50 Euro für einen neuen Melder ausgegeben und mir damit die Zeit und den Aufwand mit dem Austausch über Elektroshop Wagner gespart.

Kommentar

Ich hab nach längerem Warten jetzt mein Austausch Gerät von Elektroshop Wagner erhalten. Dummerweise ist es wieder ein "normaler / alter" Gira Dual Q mit der Nummer 233602. Es sieht so aus, als hätte Elektroshop Wagner das Ding ohne die Fehlerbeschreibung an Gira weitergegeben und bei Gira hat den eingesendeten Dual Q vermutlich niemand mit meiner Anfrage bei der Bauherrenhotline zusammengebracht. Es wäre so viel einfacher, wenn Gira das Ding einfach direkt austauschen würde.
                      Jetzt bin ich nach vielen Mails und insgesamt 2-3 Monaten wieder am Anfang angelangt. Hat jemand noch einen Tipp? Kann ich das Ding nicht selbst EMV-fest umbauen? Oder gibts noch einen Kanal zu Gira? Oder kann ich einfach irgendwo einen 233802 kaufen?

Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe identisches Verhalten. Zwei 2-Draht-Linien im EG und OG, und pro Linie einen Melder mit KNX Modul. Auch bei mit gehen die Meldern los (EMV-Störung), nicht alle, aber mal vereinzelnd welche in der Linie zusammen mit dem Melder in dem das KNX-Modul angeschlossen ist, sobald ich anfange Geräte zu programmieren, oder aber viel Last auf dem Bus ist.
                        Gekauft habe ich die Melde Ende 2016 oder Anfang 2017 in einem Onlineshop. Besteht aktuell irgendwie dir Möglichkeit zumindest die beiden "KNX"-Melder getauscht zu bekommen?

Kommentar

Ich hab noch einige neue EMV RWM's von Gira lagernd.
                          Melde dich einfach per PN.

Kommentar

Reicht es denn, den Melder mit dem KNX Modul zu ersetzen?

Grüsse Paolo

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
                              Bei mir lags an der Spannungsversorgung (230V Sockel) Habe dann alle vom Strom genommen (laufen jetzt einfach über den internen 9V Block).
                              Seitdem keinen Fehlalarm mehr.
                              ja genau

ich habe 8 Stk 233602
                              ohne 230V
                              ohne Vernetzung
                              jeder einzelne ein KNX Modul

und habe noch nie ein EMV Problem gehabt

Kommentar

Zitat von oezi Beitrag anzeigen
                                ich habe 8 Stk 233602
                                ohne 230V
                                ohne Vernetzung
                                jeder einzelne ein KNX Modul
                                und habe noch nie ein EMV Problem gehabt
                                Dann bin ich ja gespannt, ich hab auch Melder ohne 230V aber möchte die Melder via 12V mit Strom versorgen. Ansonsten normale Vernetzung über die eingebaute Klemme und an einem Modul dann ein KNX Modul drin.

Die Melder hab ich schon montiert und vernetzt, nur das KNX Modul in einem Melder hab ich bislang noch nicht verbaut.

Grüsse
                                Paolo

Kommentar

Lädt...
                                X