Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Dual Q mit KNX Modul piept bei ETS-Aktivität

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hatte letzte Woche einen Anruf von einem sehr netten Gira-Mitarbeiter bekommen. Er bearbeitet meinen Reklamationsfall und wollte mir mitteilen, dass ich den Rauchwarnmelder über meinen Eli zur Überprüfung einschicken muss. Ich erwiderte, dass ich den "Umweg" über meinen Eli sehr unglücklich finde, da ich den Rauchwarnmelder im Einzelhandel gekauft hatte und mein Eli damit nichts zu tun hat. Er hat das durchaus verstanden, verwies jedoch auf den grundsätzlich dreistufigen Vertriebsweg bei Gira.

Diese Woche kam erneut ein Anruf vom selben Mitarbeiter. Man hat nun wohl eingesehen, dass der "Umweg" über den Eli sehr bürokratisch ist und mir angeboten, dass ich das Gerät direkt einschicken kann. Voraussetzung ist, dass ich pro forma einen Elektrofachbetrieb benenne (per Email), den ich mir unter https://www.gira.de/bezugsquellen.html selbst aussuchen kann. Gesagt, getan, ich erhielt prompt eine Vorgangsnummer und schon geht das Teil auf die Reise...

Folgende Info habe ich noch bekommen: Betroffen und somit getauscht werden nur die Geräte, die mit dem KNX-Modul ausgestattet wurden. Es wird eine überarbeitete Version des Gira Dual Q geben mit der Artikelnummer 233702 (alle bisherigen Geräte haben die Artikelnummer 233602). An der neuen Artikelnummer wird erkennbar sein, ob es sich um die überarbeitete Version handelt. Die neuen Geräte sind jedoch noch nicht im Handel erhältlich und es gibt auch noch keinen Erscheinungstermin. Der Gerätetausch wird sich ebenfalls verzögern, bis die neue Serie verfügbar ist. Wenn es so weit ist, will man mich nochmals per Email benachrichtigen.

Der Versand des Ersatzgerätes geht jedoch nicht direkt an mich, sondern an den genannten Elektrofachbetrieb. Das Teil muss also dort abgeholt werden, ein fairer Kompromiss, wie ich finde.

Uli

Kommentar

Vielen Dank für deine Info.
      Wollte grad welche bestellen. Warte dann wohl noch bis die neue Version auf dem Markt ist.
      Ich hoffe Gira reagiert schneller als sonst....

Kommentar

Zitat von lukluk Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für deine Info.
        Wollte grad welche bestellen. Warte dann wohl noch bis die neue Version auf dem Markt ist.
        Ich hoffe Gira reagiert schneller als sonst....
        Du kannst getrost andere kaufen, nach 10 Jahren musst du ja eh wieder austauschen. Bis dahin besteht zumindest die Chance, dass Gira reagiert hat

Eine Änderung ist doch nach obigen Aussagen gar nicht geplant. Nur einzelne Melder mit Fehler werden bzw. wurden ausgetauscht.
        Gruß
        Thomas

Kommentar

Ok. Hatte das so verstanden, dass die Melder eine neue Artikelnummer bekommen und dann sicher Fehlerfrei sind?!

Kommentar

So stehts ja auch in Post #166
            Zuletzt geändert von andreasrentz; 02.08.2017, 11:45.

Kommentar

Genau. Deshalb wollte ich noch warten. Kann sich also nur noch um Jahre handeln ;-)

Kommentar

Die müssen ja schon was zum austauschen in Petto haben vielleicht mal über Voltus anfragen ob es da schon nen voraussichtlichen Liefertermin gibt.

Kommentar

Auch hier noch einmal:

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Aktuelles Statement von Gira:

Nach Abschluss der Testphase und Umstellung der Fertigung können Reklamationen der Rauchwarnmelder wieder über den Fachbetrieb abgewickelt werden.

Um betroffenen Kunden schnell und unkompliziert helfen zu können, wird der modifizierte Rauchwarnmelder eine eigene Artikelnummer erhalten, die jedoch nur für die Reklamationsbearbeitung genutzt wird. Somit werden die modifizierten Rauchmelder nicht im Gira Katalog erscheinen.

Da eine EMV-Störungsmeldung bei der Programmierung von KNX Teilnehmern in der Anlage nur in bestimmten Konstellationen auftritt, wird der modifizierte Rauchwarnmelder vorerst nur betroffenen Kunden im Reklamationsfall zur Verfügung gestellt.
                  Anruf bei Voltus kann man sich sparen.
                  Gruß Matthias
                  EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                  - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    Auch hier noch einmal:

Anruf bei Voltus kann man sich sparen.
                    Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich in der Flut von Beiträgen hier überlesen

Kommentar

Werde dann jetzt doch gleich bestellen. Ob der rwm betroffen ist sollte sich ja gleich rausstellen wenn ich in der ets ein Gerät programmiere oder?

Kommentar

Ja. Muss ja nicht. Ich habe 11 Stück im Haus, alle haben ein KNX-Modul und nichts piept.
                        Gruß Matthias
                        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich hatte auch mehrere Melder die betroffen waren. Sonntag eine Mail an Gira geschrieben und heute kamen schon die neuen Melder via Post vorab.

Kommentar

mast
                            Du konntest die Melder also als Privatperson direkt über Gira tauschen lassen?

Kommentar

Zitat von Tauri Beitrag anzeigen
                              mast
                              Du konntest die Melder also als Privatperson direkt über Gira tauschen lassen?
                              Ich hätte beischreiben sollen, das ich Gira in Namen meiner IT Firma angeschrieben habe.

Kommentar

Hello,

same problem here but I fixed it!
                                I have 3 dual Q on a 230vac base with one KNX module. As I plugged in the knx module I got the EMV storung!!! It is importend that the smoke detectors are wired in serie network! Not only the puls output but also the N an L connections.
                                see manual 230vac base.

now I also get the ring LED flashing when pressing the button witch was not wen I had the Y network :-)

hope it may help some.

Kommentar

Lädt...
                                X