Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V Binäreingang mit unterschiedlichen Phasen/Nulleitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Das ist aber wie du sagst nur ein Beispiel wenn du einen 3 poligen FI verwenden würdest sollte es auch mit 3 Phasen gehen. Das hat ziemlich sicher nichts mit Spannungsfestigkeit zu tun.
    Die zulässige Spannung in einem Gerät ist maßgeblich von dessen Aufbau abhängig. Insbesondere ist dies bei Binäreingängen (wie auch bei den Aktoren) eine Frage der Abstände von Leiterbahnen zwischen den einzelnen Eingängen. Sind diese konstruktiv zu nah beieinander, so ist möglicherweise eine Spannungsfestigkeit von 400V nicht mehr gegeben aber für 230V eben schon. Dies muss vom Hersteller spezifiziert und auch mittels Hochspannungsprüfung zu 100% überprüft und sichergestellt werden. Da dies allerdings nicht immer aus der textuellen Spezifikation hervorgeht, sind Anschlussbilder hilfreich um auf einen Blick zu sehen, welche Anschlussvarianten möglich sind.
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Aber sorry bei 230V Aktoren und 230V Binäreingängen würde ich das eigentlich implizit als gegeben ansehen das mehrere Phasen gehen.

Ich würde an der stelle ein klare textuelle unmissverständlich warnung plazieren wenn das nicht gehen würde.

Kommentar

Aber sorry bei 230V Aktoren und 230V Binäreingängen würde ich das eigentlich implizit als gegeben ansehen das mehrere Phasen gehen.

Ich würde an der stelle ein klare textuelle unmissverständlich warnung plazieren wenn das nicht gehen würde.
        Dass Du das so sehen würdest ist das Eine, dass dies eben nicht so ist das Andere! Also immer schlau machen, beim Gerätekauf.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Meine Siemens Jalousie-Aktoren 5WG1501 haben jeweils 8 Binäreingänge, mit jeweils eigenem N. Dort habe ich Signale unterschiedlichster FI's aufgelegt. Falls der TE noch Jalo-Akoren braucht, wäre das auch eine - sogar sehr preisgünstige - Lösung.

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
            Dass Du das so sehen würdest ist das Eine, dass dies eben nicht so ist das Andere! Also immer schlau machen, beim Gerätekauf.
            Solange man es nur aus einem Bildchen deutet halte ich das noch nicht für gegeben. Mal sehen was mdt dazu meint.

Kommentar

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?

Das hat mich vor einigen Monaten auch schon beschäftigt. Ich zitiere mal die mdt-FAQ:
              http://www.mdt.de/MDT_FAQ_FI_Schalter.html

Es ist möglich bei der 230V Version verschiedene Phasen unterschiedlicher FI-Kreise und einen N-Leiter anzuschließen. Die Ströme zur Messung sind sehr gering (kleiner 1mA), sodass die FI-Schalter nicht auslösen können. Allerdings entstehen hierbei kleine Fehlerströme, jedoch ohne Auswirkung.

Kommentar

Solange man es nur aus einem Bildchen deutet halte ich das noch nicht für gegeben. Mal sehen was mdt dazu meint.
                Offendichtlich ist Dir nicht klar, was diese "Bildchen" bedeuten! Dies sind zum Einen zugesicherte Produkteigenschaften und zum Anderen Installationshinweise, welche den Hersteller bei Nichtbeachtung aus der Haftung nehmen. Das hat nichts mit Glauben oder mit "nicht für gegeben halten" zu tun, sondern es handelt sich hierbei um Fakten die dem fachkundigen Installateur nicht entgehen dürfen.
                Gruß
                Frank

Kommentar

Naja 30x 1mA sind auch 30mA und kleinere Fehlerströme gibt es in jeder Anlage. Und wenn die Summe erreicht ist, dann ist halt Schluss! Solche Aussagen finde ich eher befremdlich.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                    Naja 30x 1mA sind auch 30mA und kleinere Fehlerströme gibt es in jeder Anlage. Und wenn die Summe erreicht ist, dann ist halt Schluss! Solche Aussagen finde ich eher befremdlich.
                    Ich würde das auch nicht machen. Es hat auch den kleinen Nebeneffekt, dass wenn der FI fliegt, der am N des BE angeschlossen ist, dann funktioniert der BE für die anderen FI-Kreise auch nicht mehr.

Zumindest ist das aber die Aussage von mdt zu dem Thema.

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen

Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen?

Das hat mich vor einigen Monaten auch schon beschäftigt. Ich zitiere mal die mdt-FAQ:
                      http://www.mdt.de/MDT_FAQ_FI_Schalter.html

Es ist möglich bei der 230V Version verschiedene Phasen unterschiedlicher FI-Kreise und einen N-Leiter anzuschließen. Die Ströme zur Messung sind sehr gering (kleiner 1mA), sodass die FI-Schalter nicht auslösen können. Allerdings entstehen hierbei kleine Fehlerströme, jedoch ohne Auswirkung.
                      Mei auch hier bist du nur auf "Kravall gebürstet". Von nichts eine Ahnung, davon aber viel...
                      Gruß
                      Frank

Kommentar

Mei auch hier bist du nur auf "Kravall gebürstet". Von nichts eine Ahnung, davon aber viel...
                        Lol, ich wollte meinen Hinweis auf die MDT-FAQ schon mit "ah, evolution ist wieder am Stänkern" beginnen, aber ich habe mich beherrscht. :-)

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Andreas, scheinbar ist dir nicht klar, das hier kein Kindergarten ist, wo man mit "selber sagen alle Kälber" antwortet, sobalb man nicht mehr weiter weis. Aber was erzähle ich dir das, das verstehst du ohnehin nicht...
                          Gruß
                          Frank

Kommentar

So, jetzt entspannen sich hier wieder mal alle, sonst gibt es Flugstunden!

Kommentar

Offendichtlich ist Dir nicht klar, was diese "Bildchen" bedeuten! Dies sind zum Einen zugesicherte Produkteigenschaften und zum Anderen Installationshinweise, welche den Hersteller bei Nichtbeachtung aus der Haftung nehmen. Das hat nichts mit Glauben oder mit "nicht für gegeben halten" zu tun, sondern es handelt sich hierbei um Fakten die dem fachkundigen Installateur nicht entgehen dürfen.
                              Komm mal runter! Ich den auf dem Bild nur gesehen das alles an L1 angeschlossen wurde. In der FAQ steht das man 3 unterschiedliche Phasen anschließen darf. Was hab ich an dem Bildchen falsch verstanden?

Kommentar

Komm mal runter! Ich den auf dem Bild nur gesehen das alles an L1 angeschlossen wurde. In der FAQ steht das man 3 unterschiedliche Phasen anschließen darf. Was hab ich an dem Bildchen falsch verstanden?
                                Wie bereits gesagt, stellen die Anschlussbilder eine Ergänzung dar. Wenn Hersteller darüber hinaus die Möglichkeit des Anschlusses 3er Phasen als Eigenschaft zusichert, ist das doch auch OK und steht in keinem Widerspruch.
                                Das ging aber aus deinen Posts nicht hervor...
                                Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X