Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback Elektroverteilerplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Liegen denn nun die Kabel, die vom klingeltrafo und alarmhorn kommen auf klemmen? Wenn ja, dann kannst für bin dort zum Aktir doch einfach verbinden!?
    wenn. Nein, wo sind für Kabel dann? Lose km Schrank? Waren die Kabel dem Planer denn bekannt?
    alle Kabel müssen auf Klemmen, aber nicht alle Kanäle!
    war da alkohol im spiel?
    Zuletzt geändert von concept; 27.06.2016, 00:23.
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

manuelei : wat unausgeschlafen und deshalb wohl etwas empfindlich. Also

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

hotzen : Ich denke Nico Schmidt hat die Planung gemacht? Der ist diese Woche noch im Urlaub. Ich versuche aber schon mal an die Informationen zu kommen.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          war da alkohol im spiel?
          Oh je. Nee, das geht auch ohne Alkohol, wenn es schnell gehen soll, man vermutlich schon müde ist und sich auf die automatische Korrektur verlässt.

So, jetzt lesbar.
          Zuletzt geändert von Uwe!; 27.06.2016, 07:30.
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
            Alle Kabel müssen auf Klemmen, aber nicht alle Kanäle!
            Genauso war auch mein Verständnis. Alle (zum Zeitpunkt der Planung bekannten und antizipierten) Verbraucher landen auf den Klemmen. Den Rest muss man später nach Bedarf anpassen.

Noch ein Nachtrag: Meine Planung hat auch N. Schmidt gemacht: Ich fand das eigentlich sehr gut. Klar, ich habe sehr konkret gewusst, wie ich was haben will, aber Änderungen wurden immer sehr schnell und zuverlässig umgesetzt. Ich würde von mir behaupten, ein grundlegendes Basiswissen zu haben, und mit diesem wirkt alles so, als hätte es Hand und Fuß. Die 250,- waren mMn somit gut angelegt. Der Bau folgt aber erst noch...

Natürlich ist so ein Verteiler sehr komplex, von daher muss man auch immer damit rechnen, dass nicht alles 100% genau so ist, wie man es sich vorstellt...das trifft ja schließlich auch auf alle anderen Gewerke zu.
            Zuletzt geändert von tschoemitoe; 27.06.2016, 08:31.

Kommentar

Ich habe die Planung meines Schaltschrankes auch über Voltus machen lassen. Klar, muss man die Pläne durchsehen, ob alles den eigenen Wünschen entspricht und vorher klar die eigenen Wünsche ganz klar kommunizieren. Bei mir wurde so lange nachgebessert, bis alles endgültig meinen Vorstellungen entsprach. Die Planung wird meines Wissens nur für den Schaltschrank und nur aufgrund der gestellten Anforderungen gemacht. Wenn die gesamte knx / Elektro-Planung mit gemacht werden soll, geht dies glaube ich auch über Voltus, aber natürlich nicht für 250 EUR.

Ich habe den Schaltschrank dann nicht über Voltus sondern den Schaltschrankbauer meines Elektrikers bezogen und sowohl der Schaltschrankbauer als auch der Elektriker meinten, dass sie solch vollständige Planungsunterlagen fast nie bekommen würden. Auch der Elektriker hatte keinerlei Probleme, anschließend entsprechend der Unterlagen zu verdrahten.

Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: Ich hatte bei Voltus damals angefragt, ob es noch eine abschließende Revision der Pläne nach Abschluss des Baus entsprechend der endgültigen Installation gibt, aber dies war weder für Geld noch für warme Worte zu bekommen. Man bekommt von Voltus die Pläne nur als pdf und auch eine Lieferung als dwg, so dass ich selbst die Änderungen in der Beschaltung der Anlage im ursprünglichen Dokument dokumentieren könnte, war nicht möglich. Somit können Änderungen nur handschriftlich auf den Ausdrucken dokumentiert werden, was mit der Zeit sicherlich der Übersichtlichkeit und sauberen Dokumentation nicht zuträglich ist. Bei mir wurden einige zusätzliche Kabel noch in den Schaltschrank geführt und auch gleich entsprechend ein paar Reserveplätze auf den Aktoren genutzt. Die letzten Ideen kommen halt doch erst während der Umsetzung... Nun muss ich eben mit den handschriftlichen Eintragungen des Elektrikers in den Plänen leben. Nicht schön, aber wohl auch nicht zu ändern. Aber vielleicht ist dies ja auch eine Idee für Voltus, diesen Service künftig (kostenpflichtig) mit anzubieten?
              Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Zitat von sonnenschirmer Beitrag anzeigen
                Man bekommt von Voltus die Pläne nur als pdf und auch eine Lieferung als dwg, so dass ich selbst die Änderungen in der Beschaltung der Anlage im ursprünglichen Dokument dokumentieren könnte, war nicht möglich. Somit können Änderungen nur handschriftlich auf den Ausdrucken dokumentiert werden, was mit der Zeit sicherlich der Übersichtlichkeit und sauberen Dokumentation nicht zuträglich ist. Bei mir wurden einige zusätzliche Kabel noch in den Schaltschrank geführt und auch gleich entsprechend ein paar Reserveplätze auf den Aktoren genutzt. Die letzten Ideen kommen halt doch erst während der Umsetzung... Nun muss ich eben mit den handschriftlichen Eintragungen des Elektrikers in den Plänen leben. Nicht schön, aber wohl auch nicht zu ändern. Aber vielleicht ist dies ja auch eine Idee für Voltus, diesen Service künftig (kostenpflichtig) mit anzubieten?
                Das ist leider auch bei mir so. Ich hätte ja sogar einen gewissen Obulus dafür aufgebracht, leider war hier nichts zu machen. Muss nun auch mit den Handschriftlichen Ergänzungen leben....

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Sind .dwg Dateien nicht um den Inhalt mit entsprechendem Programm ändern zu können (.pdf ist ja nur der Output) - oder verwechsle ich da was ?
                  Danke und LG, Dariusz
                  GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                    Sind .dwg Dateien nicht um den Inhalt mit entsprechendem Programm ändern zu können ?
                    genau, wenn ich die .dwg hätte, könnte ich ja zur Not selber die Änderungen im CAD nachziehen. Habe ich aber nicht...

Heiko

Kommentar

Danke für die wertvollen Rückmeldungen!

Ich werde folgende Punkte mal aufnehmen:

- Erweiterung des Formulars um "Unbenutzte Aktorkanäle auf Reihenklemmen auflegen Ja/Nein"
                      - Ausgabe in Dateiformaten wie DXF/DWG
                      - Angebot einer Revisionsplanung

Für weiteren Input bin ich immer offen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

+1 vllt. ja auch rückwirkend?

Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hallo Michael,

ich denke an einer Ausgabe der Pläne als DXF / DWG wäre vermutlich jeder interessiert,
                          der den Schrank hat planen lassen, mich mit eingeschlossen.

Was ich vermisst hab bei meinem ersten Schrank (waren ja insgesamt 3 die geplant wurden),
                          dass die verwendeten Klemmen und Alternativen dazu besprochen werden. Ich bin beispielsweise
                          davon ausgegangen, dass die Phoenix KNX Klemmen für Busleitungen verbaut werden, aber
                          stattdessen waren es die Wago KNX Klemmen mit HS Halterung.

Von einer letztmaligen Überarbeitung der Pläne bin ich bei Beauftragung schon ausgegangen,
                          denke das sollte ja kein Problem darstellen kurz nochmal ein paar Namen zu ändern und vielleicht
                          1-2 Stromkreise dazuzeichnen. Für größere Revisionsplanungen könnte man ja verschiedene kostenpflichtige
                          Pakete anbieten. Da ich momentan noch Kabel anschließe, kommt die Revision erst noch aber bis jetzt
                          sind nur Namen zu ändern.

Viele Grüße

Steffen
                          Zuletzt geändert von regu; 27.06.2016, 12:20.

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                            +1 vllt. ja auch rückwirkend?
                            Ich habe gerade dazu mit Bastian Schwarz gesprochen. Ausgabe in DXF/DWG haben wir schon gemacht. Da spricht auch nichts gegen. Auch rückwirkend kein Problem. Ob der Inhalt dann das ist, was Ihr euch vorstellt, ist eine andere Frage.

Die DDS Projektdatei werden wir nicht weitergeben, weil dort all unsere Makros drin sind.

magiczambo : Sven, Du kannst ja mal die Datei über info(@)myknx.de anfordern.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

- Erweiterung des Formulars um "Unbenutzte Aktorkanäle auf Reihenklemmen auflegen Ja/Nein"
                              - Angebot einer Revisionsplanung

Für weiteren Input bin ich immer offen.
                              Punkte 2 und 3 würden mich auch interessieren.

Ben

Kommentar

Zitat von bkr Beitrag anzeigen

Punkte 2 und 3 würden mich auch interessieren.

Ben
                                mich ebenso :-)

Heiko

Kommentar

Lädt...
                                X