Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webabfrage mit Firmware 2.4 macht Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mach mal einen Screenshot vom "Senden"
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

--------
      Angehängte Dateien
      SVEN

Kommentar

So,

ich habe nun die 2.3 wieder drauf und alles läuft !
        Habe alles versucht aber nichts hat geklappt.
        Entweder ich verkaufe mein HA7Net und kauf mir ein wireGate,
        oder ich bleib erst einmal bei 2.3. Denke aber nicht da jemals
        ein Bugfix rauskommen wird.:-(
        SVEN

Kommentar

Das mit der nicht funktionierenden Webabfrage mit der 2.4er hatten wir hier doch schonmal, oder ?

Vielleicht können ja mal alle die eine Webabfrage haben, die unter 2.4 nicht geht und unter 2.32 geht, hier als htip posten.

Ich denke das dort evtl. ein Zeichen interpretiert wird, welches vorher nicht interpretiert wurde. Evtl. mal den ContentType der auszulesenden Seite mal bitte im Browser überprüfen. (UTF-8/ISO8859-1/...)
          Nils

aktuelle Bausteine:
          BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Kommentar

Die Antwort ist leider nicht komplett zu sehen aber ich würde vermuten:
            Du läufst in den Timeout bei der Masse an Sensoren! (ob sich der Timeout - 2.3 10s - zur 2.4 geändert weiss ich aber nicht)

Aufteilen auf mehrere Abfragen, der 1-Wire ist langsam, sehr langsam. Das HA7Net ist nochmal langsamer, rechne pro Sensor mit ~1sek. Und damit dass in dieser Zeit keine anderen TCP/Webabfragen vom HS laufen können, weil diese nacheinander (serialisiert sehr zu meinem Leidwesen) abgearbeitet werden..
            Deshalb bin ich nach anfänglicher Euphorie anno 2008 auch in diesem Fall schnell von dem HA7net abgekommen..

Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Du läufst in den Timeout bei der Masse an Sensoren! (ob sich der Timeout - 2.3 10s - zur 2.4 geändert weiss ich aber nicht)
              Das definitiv, nicht unbedingt durch den HS aber durch die verwendete Python Version der 2.4er Firmware.

Die ja (nicht zu verwechseln) das 2.4er Python verwendet, im Gegensatz zur Python Verision 2.2 bei der Firmware 2.32.
              siehe 17.2. socket

Ich hatte schonmal einen Baustein gepostet, vielleicht gehts ja damit.
              https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...ne-laenge.html
              Ist zwar kein Feedback gekommen, aber ich weiß das ich ihn schon erfolgreich verwendet habe.
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Erst einmal vielen danke für Eure Hilfe,
                ohne dieses Forum wüsste ich heute noch nicht einmal was Webabfragen überhaupt sind. Von xxapi ganz zu schweigen

Also die Sensoren in meiner Webabfrage habe ich auch schon mal auf einen reduziert, doch hat leider auch nix genützt.

Gruß Sven!
                SVEN

Kommentar

Hallo Nils

Ich habe jetzt mal versucht die Abfrage in einen Logikbaustein zu packen und dabei Deine urllib verwendet.

Die Abfrage scheint soweit auch zu funktionieren, auf dem Debug Ausgang bekomme ich auch Daten. Nur bei der REGEX Suche habe ich noch Probleme.

Kannst Du bitte mal in den Baustein schauen was ich falsch mache.
                  Möchte nach VALUE=" hinter dem Eintrag Temperature_0 die Temperatur abnehmen bis zum nächsten ".

Ausserdem bin ich mir bei den pin Optioen der 5012 er Zeilen nicht sicher. Stimmt das so?

Danke und Gruss, Holger
                  Angehängte Dateien
                  ECMACOM GmbH
                  Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
                  www.ecmacom.ch
                  www.knxshop4u.ch

Kommentar

Habs mal kurz überschlagen.

Der Regex muss ja nicht optional sein, sonder kann ruhig fehlschlagen wenn nix kommt. Ist ja nur ein Wert.

Code:
                    5012|0|"EI"|"KNXUF_urllib(self)"|""|0|0|1|0
                    ## Abfrage 
                    5012|0|"(EC[1] or EC[2]) and len(EN[1])>0"|"SN[1].open('http://'+EN[1]+'/1Wire/ReadDS18B20.html?DS18B20Request={'+EN[2]+','+EN[3]+'}',timeout=1)"|""|2|0|2|0
                    ## Regex
                    5012|0|"len(SN[2])>0"|"__import__('re').search(r'Temperature_0.*?VALUE[\x3D][\x22](?P<temp>.*?)[\x22]',SN[2])"|""|0|0|3|0
                    ## Abbruch bei Fehler
                    5012|1|"str(type(SN[3])).find('SRE_Match') == -1"|""|""|0|0|0|0
                    ## AUsgabe
                    5012|0|"SN[3]"|"SN[3].group('temp')"|""|1|0|0|0
                    Warum hattest du die Ausgang PINS in der Abfragezeile auf 2|0|3|0 gesetzt ?
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Nils

Ja, und schon tut es. Gewusst wie...

Wenn man wie ich Phyton nicht als Muttersprache hat und zudem nicht mit REGEX aufgewachsen ist hat man halt so seine Defizite.

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                      Warum hattest du die Ausgang PINS in der Abfragezeile auf 2|0|3|0 gesetzt ?
                      Weil ich es nicht verstanden habe und mir aufgrund Deines Google Beispiels gedacht habe Nils hat 2 Eingänge und 9 Ausgänge, ich hab 3 Eingänge und 2 Ausgänge....

Werde dieses lange Wochenende nutzen und die 2.4er FW nochmals auf meinen HS laden und testen ob die Abfrage mit diesem Baustein jetzt geht und wenn er hoffentlich funktioniert ihn auch hier posten.

Vielen Dank, Holger
                      ECMACOM GmbH
                      www.ecmacom.ch
                      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Zitat von NilsS Beitrag anzeigen
                        Vielleicht können ja mal alle die eine Webabfrage haben, die unter 2.4 nicht geht und unter 2.32 geht, hier als htip posten.
                        also ich habe weit über 100 webabfragen, bedingt auch durch die dream, am laufen und keine probleme mit 2.4.

so ne webabfrage, die jeder abrufen kann und nicht unter 2.4 läuft, hätte ich auch mal gerne. nicht an allem was nicht läuft, ist die 2.4 schuld.
                        glück auf

günther

Kommentar

Sie kann aber daran Schuld sein (nicht zwangsläufig die Firmware, sondern das python)

PS: Ich hab gerade in der Testumgebung ne Dynamische Webabfrage am laufen

Ein Baustein der mit 2 diesr urllib webabfragen versehen ist und schon erfolgreich wetterdaten von google und yahoo geparst hat

Mal sehen ob ich das am WE schafe da mal eine Beta zu veröffentlichen.
                          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Hallo Nils

Bin jetzt wieder auf FW 2.4 und es klappt mit dem urllib Baustien.

Es liegt difinitiv am Timeout des HA7Net

Setze ich bei der Abfrage timeout=1 denn sieht es so aus:
                            Code:
                            [B]23.05.2010 12:14:11 (1)[/B]
                            File "/hs/compile/hs_logik.py", line 170, in calc
                            File "formula", line 0, in ?
                            File "[10911_urllib_GoogleWeatherDemo]", line 92, in open
                            timeout: timed out
                            [5012L, 10019L, 0L, '(EC[1] or EC[2] or EC[4]) and len(EN[1])]0', "SN[1].open('http://'+EN[1]+'/1Wire/ReadDS18B20.html?DS18B20Request={'+EN[2]+','+EN[3]+'}',timeout=1)", '', 2L, 0L, 2L, 0L]
                            Wenn dich den Timeout auf 5 setze klappt es.
                            Was der Beste Wert für enTimeout ist muss ich noch ausprobieren.

Anbei mal der Beta Baustein für ale die über die Feiertage was Basteln möchten.

Fazit: Wenn auch kein Erklärbär, so doch Bärenstark

Danke für die Lib und das Beispiel mit Hiklfe dazu
                            Gruss, Holger
                            Angehängte Dateien
                            ECMACOM GmbH
                            www.ecmacom.ch
                            www.knxshop4u.ch

Kommentar

Es klappt !!!

Ich danke Euch !!

Gruss Sven !
                              SVEN

Kommentar

So, nun ist es soweit. Die Version 1.0 ist im Downloadbereich zu finden:
                                https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=318

Gruss, Holger
                                ECMACOM GmbH
                                www.ecmacom.ch
                                www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
                                X