Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben im Smarthome bei Spiegel Online

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leben im Smarthome bei Spiegel Online

Hallo,

langer Beitrag bei SPON:

http://spon.de/aeCpD

Demnächst auch mit Hackerangriff...

Gruß Jürgen

wenn DAS ein smarthome ist, bin ich froh, dass ich keins hab ;o)
    Aber so wird das leider in der öffentlichen Meinung gesehen... das Smarthome.
    Und nun überzeug mal den Schwiegerelektriker davon, dass das nicht so ist, wenn das doch schwarz auf Weiß in der Zeitung steht.
    Die schrecklich verbauten Sensoren! Der halb raushängende Schalter! Also ich muß ehrlich sagen, der Artikel wär ein Grund für mich kein Smarthome haben zu wollen. Dabei ist das noch garnicht das Schlimmste am Artikel - "ab und zu tut die Wohnung was sie will" "den Fernseher mußte mein Mann aus Amerika per App einschalten" und dann noch die permanente Verbindung mit dem Internet, die dem NSA gleich direkt sagt ob ich dusche oder doch bade...
    *kopfschüttel*

Stefan knxfindichgut
    bitte schick dem Herrn Marco Maas doch dein Buch.

Das einzige was der Artikel macht ist, dass er Klischees bedient.

Ist halt meine Meinung....

SG alle zusammen!
    Hups

Kommentar

Oh mein Gott, was für ein schlechter Artikel.

Die entscheidende Info geht leider ziemlich unter:
      Marco und Yong-Er leben schon in so einem Smart Home, ihres ist aber selbstgebastelt. Die Komponenten stammen von den unterschiedlichsten Herstellern, kommunizieren über diverse Funkstandards miteinander und arbeiten doch - meistens - harmonisch zusammen.
      Ich habe allerdings auch schon oft erlebt, dass die Leute als erstes sagen "...hehe und wenn da ein Hacker eindringt...". Tja, so funktioniert Meinungsbildung.

Viele Grüße
      Andreas

Kommentar

Bildzeitung Niveau

Kommentar

Zitat von svirus Beitrag anzeigen
          Bildzeitung Niveau
          Blödsinn!!!

ich hab keine Brüste gesehen!
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Du darf nicht den kostenlosen Artikel lesen....bezahlen und dann kommen auch die heißen Bilder dazu

Kommentar

Meine Fresse....was ist denn das für ein Gruselkabinett?
              Uuuuuunglaublich. Aber leider ist das genau das was ca 90 % meines Umfeldes unter Smarthome verstehen.
              Zuletzt geändert von magiczambo; 13.11.2015, 13:35.
              Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Die einzige Entschuldigung die bleibt ist die Tatsache das die beiden in einer Mietwohnung wohnen.
                Aber ansonsten leider auch das Bild des Marktes, das eine saubere Installation im Nachrüstbereich nur gebastel ist.
                Und er hat immerhin für das ganze zeugs nen eigenes WLAN aufgebaut. Womöglich aber mit glatten Durchstich zum Internet.

Bin froh mein Haus im Rahmen der Sanierung auf Rohbauzustand gebracht haben zu müssen, denn so war Platz und Zeit für KNX.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

So richtig verstehe ich die Aufregung nicht. Der Autor macht doch überaus deutlich, dass es um Smarthome im Eigenbau (Titel) geht und dass ein Technikfreak hier gebastelt hat. Dass es bei aller Technikbegeisterung des Erbauers vielleicht etwas "speziell" geworden ist, das ist unübersehbar und der Autor hat es nett rübergebracht. Das ist keine Gebäudeautomatiserung von und für Profis, aber offenbar erfüllt es die Wünsche des Erbauers.

Worum geht es also?
                  Smarthome in dem Sinn, wie es die meisten Menschen deuten - als vernetztes Haus - ist hier eindeutig umgesetzt worden.
                  Und Funk ist im Bestandsbau nunmal die praktikabelste Lösung, das ist der Aufgabenstellung angemessen.

Auch das Statement des Autors, dass Fernsteuerung und Sicherheit das ist, was die meisten Leute an einem Smarthome interessieren würde, kann ich aus meiner Beobachtung "draussen" nur bestätigen. Und vielleicht noch Multimedia - was mit KNX eher kein Spass ist, weil der KNX Standard dafür gar nicht gemacht ist.

Kommentar

Gast: Schon richtig, aber was kommt beim Leser an, der sich mit der Thematik nicht so auseinander setzt wie wir: "dieses Automatisierungs-Zeug ist doch ein ziemliches Gefrickel und macht viele Probleme". Ich glaube nicht, dass Leser ohne Vorwissen zwischen der beschriebenen Eigen-Lösung und professionellen (KNX-)Lösungen differenzieren.

Ich würde mich mal über einen Artikel freuen, in dem auf den tollen Komfort und die Flexibilität einer fachmännisch ausgeführten Automatisierung eingegangen wird. Irgendwie lese ich sowas immer nur in Fachartikeln/Broschüren, aber nie auf Spiegel&Co.
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

Weil wir genau so ein Geraffel in unserem Haus nicht haben wollten, habe ich KNX installiert!!!
                      Denn das was ich dort sehe ist weit von unserer Vorstellung des "smart-seins" entfernt - technisch als auch optisch.

Edit: Die Kabelkiste könnten wir doch mal in den Tread Steckdosenstromkreise verkabeln – eine umfassende Analyse unter Beachtung der Häufung zur Diskussion einbringen...

...oder gleich ins Gruselkabinett stellen?
                      Zuletzt geändert von evolution; 13.11.2015, 16:01.
                      Gruß
                      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                        Gast: Schon richtig, aber was kommt beim Leser an, der sich mit der Thematik nicht so auseinander setzt wie wir: "dieses Automatisierungs-Zeug ist doch ein ziemliches Gefrickel und macht viele Probleme".
                        Stimmt, aber der Eindruck wäre beim Lesen der Beiträge hier im Forum nicht entscheidend anders. Es ist keine Hochglanzbroschüre für Smarthome, sondern zeigt auch, dass eine Automatisierung gut durchdacht sein will. Die Falschmeldung von Bewegung, wo keine war, könnte bei KNX gerade genau so passieren.

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
                        Ich würde mich mal über einen Artikel freuen, in dem auf den tollen Komfort und die Flexibilität einer fachmännisch ausgeführten Automatisierung eingegangen wird. Irgendwie lese ich sowas immer nur in Fachartikeln/Broschüren, aber nie auf Spiegel&Co.
                        Als Blog gibt's so eine "ideale" Beschreibung hier:
                        http://knx-blogger.de/ein-morgen-mit-knx-er-wacht-auf/
                        http://knx-blogger.de/ist-knx-sie-wacht-auf/

Kommentar

Was für ein Schrott!!

kann ich hier meinen letzten Artikel hochladen? Nein.. dann eben selbst publiziert:

https://peterpanch.wordpress.com/201...r-studierende/

Gruss Peter

PS: Der Presseartikel steht in der aktuellen "BusNews" der KNX-Swiss.
                          Zuletzt geändert von PeterPan; 13.11.2015, 20:44.
                          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                            kann ich hier meinen letzten Artikel hochladen? Nein.. dann eben selbst publiziert:
                            Autsch .... wen will man den mit so einem "Artikel" für das Thema Hausautomatisierung gewinnen? So wird das nix.

Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2015, 00:10.

Kommentar

Aha.. dann werde mal bitte konkreter..
                              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
                              X