Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[enOcean] Winkhaus Fensterkontakte FM.V Bezugsquelle gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten morgen.

Schon mal die beiden Beiträge drüber gelesen?

Kommentar

schönen guten Morgen,

ja - da der letzte Beitrag vom 2.12.15 ist, war ich so frei am 11.12.15 mal nachzufragen, ob sich da schon was getan hat.

Kommentar

Bis Weihnachten is ja noch ein bisschen....nicht nervös werden....

Kommentar

So, nun kann ich konkret werden.

Wir haben den innenliegenden Enocean Funkkontakt 5022215 FM.V.SGR+KG getestet.

Fazit: Kinderleichter Einbau, einfache Inbetriebnahme am Weinzierl Enocean Gateway. Reichweite ist bei dem innenliegenden Kontakt aber eingeschränkt. Wir mussten das Weinzierl Gateway im Raum montieren. Funktioniert sehr zuverlässig!

Preise:

- Beide Enocean Kontakte werden im Shop (oder als Hauspreis) ca. 75,-€ inkl. Mehrwertsteuer kosten, also etwas teurer als Eltako.

Weiterhin haben wir uns die Kabel gebundenen Winkhaus Kontakte angeschaut. Hier hat es uns der Verschlusssensor VS.BK.06 besonders angetan. Dieser ermöglicht Öffnungsüberwachung, Verschlussüberwachung und Kipp. Als notwendiges Zubehör benötigt man hier noch die Eckumleitung E1.VS.KG.F.

- Mein Schätzpreis für Beide zusammen: 49,-€ inkl. MwSt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen

Fazit: Kinderleichter Einbau, einfache Inbetriebnahme am Weinzierl Enocean Gateway. Reichweite ist bei dem innenliegenden Kontakt aber eingeschränkt. Wir mussten das Weinzierl Gateway im Raum montieren. Funktioniert sehr zuverlässig!
            Dann hat sich das von hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...496#post882496 ja bestätigt.
            Dann frage ich mich wofür man die Dinger braucht.
            Ich weiß jetzt nicht wie groß der Raum bei Euch ist, aber dann benötigt man ja nach deiner Aussage bei einem EFH je Stockwerk mindestens ein Gateway, in einer Wohnung kommt man dann vielleicht mit einem aus.
            Naja, wer es dann benötigt und dann für den Preis?

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von algo2 Beitrag anzeigen
              Als Alternative gibt es den hier:
              Findest Du auch Enocean oder Eltako. Habe ich als "Spielerei" an meiner Gartenlaube, der kann sogar zyklisch senden.
              [ATTACH=CONFIG]n882479[/ATTACH]
              Bitte keine "Falschmeldung"!
              Der enOcean Reedkontakt sendet nicht zyklisch! Er kann sogar unidirektional an einem Gateway ENO 620/622 betrieben werden.
              Mit "öffnen" - "schließen" erhält das Gateway entweder eine 1 oder eine 0 und dieser Zustand bleibt so lange stehen bis eine neue Änderung eintritt. Das Gateway setzt immer voraus das dieser einstmals erfaßte Zustand zutreffend aktuell ist!

Diese Reedkontakte sind abhängig von der jeweiligen Lichtversorgung für die Zelle (Akku). Bei unzureichender Lichtversorgung u.a. in der Winterzeit empfiehlt es sich auf die batterie betriebenen zurückzugreifen. Die Batterie soll 5 Jahre halten. Bezugsquelle Thermokon.

Kommentar

Preise:

- Beide Enocean Kontakte werden im Shop (oder als Hauspreis) ca. 75,-€ inkl. Mehrwertsteuer kosten, also etwas teurer als Eltako.
                Bis wann wird mit der Verfügbarkeit im Shop zu rechnen sein?

zwar etwas OT aber da tlw. auch mit enOcean Protokoll, Voltus hast du die Absicht auch das WiButler Programm in deinen Shop aufzunehmen?

Kommentar

Preise:

@Voltus: Gibt es neues zur Verfügbarkeit?
                  Viele Grüße
                  Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen

@Voltus: Gibt es neues zur Verfügbarkeit?
                    Würde mich auch brennend interessieren

Kommentar

Kann mich jemand aufklären was der Unterschied zu diesen Kontakten ist?
                      http://www.baulinks.de/webplugin/2009/0781.php4
                      Die heißen gleich, werden allerdings mit RFID Technik ausgewiesen, sind von 2009 und können sogar geöffnet und gekippt detektieren.

Kommentar

Ich habe am 09.02. den Termin mit dem Verzriebsleiter. Danach wenige Tage.

Kommentar

@KnxGanther

Die genannten Active Pilot Kontakte selbst sind kabelgebunden, wie bei üblichen Magnetkontakten. Unterschied: die RFID Geschichte sitzt in der Mechanik und hat nichts damit zu tun, dass der Zustand gesendet wird. Ein Reader (der ist kabelgebunden angeschlossen), im Bolzen ein RFID Sensor. Dadurch sollen Manipulationen mit Mageneten an herkömmlichen Magnetkontakten unterbunden werden. Über den Sicherheitsvorteil kann man sicherlich streiten.
                          Die FM V sind herkömmliche Kontakte. Aber statt kabelgebunden zu sein, senden die ihren Status via Enocean. Ich hoffe, dass das verständlich war.
                          Ich habe "herkömmliche" Active Pilot Sensoren, die sehen mechanisch auf den ersten Blick auch baugleich aus.

Voltus

Da werde ich wohl bald wieder ein neues Projekt starten müssen...
                          Gruß Martin
                          IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Schön wenn bei einem neuen Sortiment gleich Interesse da ist

Kommentar

Voltus
                              Wenn das liebe Geld. nicht wäre, könnte ich den halben Laden leer kaufen . An Ideen und Spieltrieb mangelt es nicht.

Die grundsätzliche Freigabe für die Fensterkontakte hat die Regierung schon durchgewinkt. Problem wird dann eher die Zeit und der Test mit Enocean. Hab ich noch nicht im Einsatz. So jetzt wirds zu off topic
                              Gruß Martin
                              IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Schön wenn bei einem neuen Sortiment gleich Interesse da ist
                                Das Interesse ist schon lange da, nur das "Sortiment" dazu fehlt (leider) noch!

Kommentar

Lädt...
                                X