Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der ETS Inside Dongle ist seit letztem Freitag in meinem Besitz und ich habe gleich eine Testschaltung aufgebaut, die ich mit der ETS Inside konfiguriert habe.

Verwendet wurden ausschließlich Komponenten von MDT, u. A. auch der KNX RF+ Funk Linienkoppler. Für diesen hat die Software automatisch eine neue Linie angelegt, verschiedene Medien in einem Projekt funktionieren also einwandfrei.

Leider habe ich zunächst den Aktor von Elsner (70205) für mein einziges Dachfenster nicht im Online Katalog gefunden. Daraufhin habe ich eine Email an den Support verfasst und darauf hingewiesen, dass mit der ETS Inside Applikationen nur über den Online Katalog geladen werden können. Ein paar Tage später erhielt ich die positive Antwort, dass der Online Katalog für alle Produkte jetzt auf dem aktuellen Stand ist. Daraufhin konnte ich den Aktor einbinden und konfigurieren.

Scheut euch also nicht die Hersteller bei fehlenden Produkten im Online Katalog anzuschreiben!

Die Produkte von Weinzierl fehlen zur Zeit leider komplett im Online Katalog. Da ich evtl. ein EnOcean Gateway von Weinzierl einsetzen möchte, werde ich da auch mal eine Email verfassen. Im Notfall gibt es die Geräte (baugleich) ja auch noch von anderen Herstellern zu einem leicht höheren Preis mit Applikation im Online Katalog...

Für mich als Neuanfänger taugt die ETS Inside sehr gut und ich investiere das gesparte Geld zur ETS5 Pro lieber in die Komponenten.

Kommentar

Schön, wenn es so gut klappt. Ich hatte eine andere Erfahrung machen dürfen. JUNG F40 KNX Raumcontroller und Kompakt-Raumkontroller sind z. B. nicht im Online Katalog von ETS Inside. Habe Support von JUNG angeschrieben, die Antwort:
      eine Unterstützung von F40 durch ETS Inside ist nicht geplant.
      Die F40 Version wird es ohne Plugin nicht geben.

Kommentar

Zitat von vikh Beitrag anzeigen
        Schön, wenn es so gut klappt. Ich hatte eine andere Erfahrung machen dürfen. JUNG F40 KNX Raumcontroller und Kompakt-Raumkontroller sind z. B. nicht im Online Katalog von ETS Inside. Habe Support von JUNG angeschrieben, die Antwort:
        Das ist auch ein anderer Fall, wenn es nicht nur am Hochladen in den Katalog fehlt sondern wegen des Plugins ohnehin inkompatibel ist.

Kommentar

Zitat von volkerm Beitrag anzeigen

Das ist auch ein anderer Fall...
          Technische Unterschiede sind mir da vollkommen klar. Jedoch als Kunde ändert das für mich überhaupt nichts.

Kommentar

Zitat von vikh Beitrag anzeigen
            Technische Unterschiede sind mir da vollkommen klar. Jedoch als Kunde ändert das für mich überhaupt nichts.
            Ich finde es schon einen Unterschied, ob man etwas versucht, was nach Datenblatt ausdrücklich ausgeschlossen ist oder ob es theoretisch funktionieren sollte und damit lösbar ist.

Kommentar

Aus Kunden-/Anwendersicht ist es natürlich unbefriedigend.
              Aber je öfter die Inside angewendet wird, desto eher sind die Hersteller "gezwungen" Produkte auf den Markt zu bringen, die auch Inside-kompatibel sind ... der Markt wird es richten.

Kommentar

Könnte bitte nochmal jemand nachschauen ob der den Glastaster 2 Smart im Onlinekatalog findet?

Ich sehe ihn nach wie vor nicht. Client bereits mehrfach neu installiert und auch den Katalog zig mal aktualisiert.

Ich bin etwas ratlos, was ich noch tun kann.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe ihn gefunden und auch hinugefügt.

Probier doch mal die Sprache auf Englisch umzustellen, dann wird der komplette Katalog neu geladen. Keine Sorge, nach dem Zurückstellen auf Deutsch sind selbst in Englisch hinzugefügte Geräte wieder in Deutsch konfigurierbar.

Kommentar

Zitat von kaptain Beitrag anzeigen

Die Produkte von Weinzierl fehlen zur Zeit leider komplett im Online Katalog. Da ich evtl. ein EnOcean Gateway von Weinzierl einsetzen möchte, werde ich da auch mal eine Email verfassen.
                    E]
                    Hatte damals auch gleich an Weinzierl deswegen geschrieben und bis heute noch keine Antwort bekommen

Kommentar

Hi,
                      gibt es für ETS4 Nutzer eine möglichkeit nachzusehen was im Onlinekatalog der ETS Inside drin ist? Der onlinekatalog in der ETS4 funktioniert ja gerade nicht laut KNX support und ich weiss auch nicht ob alle geräte des ETS4 Onlinekataloges auch in der ETS Inside drin sind.
                      VG
                      Jürgen

Kommentar

Installiere dir die ETS Inside als Demo Jürgen. Dann siehst du es.
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von kaptain Beitrag anzeigen
                          Ich habe ihn gefunden und auch hinugefügt.

Probier doch mal die Sprache auf Englisch umzustellen, dann wird der komplette Katalog neu geladen. Keine Sorge, nach dem Zurückstellen auf Deutsch sind selbst in Englisch hinzugefügte Geräte wieder in Deutsch konfigurierbar.

Ich habe gerade in verschiedenen Sprachen getestet. Überall ohne Ergebnis. In meiner Support-Anfrage bei KNX werde ich bzgl. fehlender Produkte an den Hersteller verwiesen. Ich denke die verstehen mein Problem nicht.

Ich verstehe nicht wieso es bei einigen geht und bei mir nicht.

Kommentar

Bei mir in der Demo geht es auch. Hast du es mit der Demo probiert wie BadSmiley geschrieben hat?

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
                              Ich bin etwas ratlos, was ich noch tun kann.
                              Du suchst mit Filter "Glas", ist das für den Smart vielleicht das falsche Suchkriterium?

Kommentar

Kenne das Problem mit dem GT2 hatte da schon mal was dazu geschrieben. Hab auf mehreren Geräten den Server installiert dabei waren alle möglichen Szenarien vertreten.

Also Glastaster 2

1. immer auswählbar im Online Katalog (bei der allerersten Installation)
                                2. nur einmal aus Online Katalog geladen danach spurlos verschwunden (momentan Ist Zustand)
                                3. garnicht erst vorhanden

Irgendwie merkwürdig und ich bin auch noch nicht dahinter gekommen woran das liegen kann.

Bei den beiden Tablets an denen ich getestest habe musste ich teilweise mehrmals den Server deinstallieren und neu aufgesetzen damit es funktionierte.
                                Momentan sind beide Varianten des GT2 zwar ins Projekt geladen jedoch im Online Katalog nicht mehr verfügbar.
                                Alle anderen Geräte lassen sich problemlos aus dem Katalog laden.

Kommentar

Lädt...
                                X