Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS Inside und ETS 5.5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Die Quelle wird nach Zahlung einer Kiste Shiraz und dem Trinken derselben eventuell bekannt gegeben.

[...]

concept Danke! Freue mich auch Dich wieder zu lesen.
    Apropos Shiraz: Wann nehmen wir mal wieder ein Glas?
    Peter, du verräts einfach so nebenbei die quelle deiner täglichen inspiration....?

aber klar, gerne, auch wenn ich inzwischen mehr auf weisswein bin....
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Habe gestern auch einmal mit ETSinside und meinem Testbrett probieren wollen, jedoch sind schon zwei meiner Geräte nicht im Onlinekatalog auffindbar. Der Hager 4fach-Dimmer TXA664A fehlt und mein Weinzierl USB Power Supply 367 und somit der eigentliche Programierzugang auch. Anscheinend ist die Firma Weinzierl generell nicht im Onlinekatalog vertreten. Ob man die entsprechenden Hersteller anfragen kann ob sie kurzfristig die fehlenden Geräte an die KNX-Katalogmanager melden, sodass sie ergänzt werden?

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
        hjk Bist Du in der Nähe? Was passiert beim SmartII und beim DALI-GW mit der ETS-Inside?
        Smart II geht. Nur die DCA um Symbole zu ändern kann nicht benutzt werden. Wird meist auf nicht gebraucht.
        Das muss mit der ETS5 erfolgen. Die normale Parametrierung geht.

Dali benutzt ein Plugin und geht damit nicht.

Kommentar

Abgesehen von der fehlenden Backup Funktion spricht ja auch nichts dagegen den Server auf einem normalen Notebook zu nutzen, sofern man einen Win 10 nutzt.
          Einzig und allein, dass das Projekt weg ist wenn das Notebook hops geht, lässt mich nach einer alternative ausschau halten. Wobei ein Mini-PC auch kaputt gehen kann.

Kommentar

Ich glau Weinzierl ist heute auch auf der Messe in Bamberg. Werde da mal nachfragen. Fals nicht wer schon schneller war. Und Sicher das von denen keine Geräte verfügbar sind?
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Ich glau Weinzierl ist heute auch auf der Messe in Bamberg. Werde da mal nachfragen. Fals nicht wer schon schneller war. Und Sicher das von denen keine Geräte verfügbar sind?
              Hallo, nein Weinzierl wird nicht bei den Herstellern aufgeführt. Bosch-Thermotechnik wegen dem KNX10 Gatway zb. auch nicht.

Kommentar

na dann schreib denen mal ne Nachricht.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
                  Abgesehen von der fehlenden Backup Funktion spricht ja auch nichts dagegen den Server auf einem normalen Notebook zu nutzen, sofern man einen Win 10 nutzt.
                  Ich hab das Prinzip wohl nicht ganz verstanden. Ich dachte du kannst Projekte exportieren und importieren (halt immer nur eins). Dadurch läßt sich z.B. ein Backup machen. Ich würde gerne auf meinem Mac unter VMware das Projekt erstellen wollen und danach auf einem MiniPC / NUC in den Schaltschrank stellen. Der PC muss ja nur zur Programmierung laufen.

Kommentar

Zitat von bastianw Beitrag anzeigen
                    Einzig und allein, dass das Projekt weg ist wenn das Notebook hops geht, lässt mich nach einer alternative ausschau halten. Wobei ein Mini-PC auch kaputt gehen kann.
                    Irgendwo muss Inside seine Daten ja speichern. Wenn du also von diesen Dateien oder Datenbank ein Backup machst, lässt sich das wahrscheinlich auch wieder herstellen.

Kommentar

jazer Das soll wohl kommen, aktuell geht das soweit ich es verstanden habe nicht.

Kommentar

Danke für eure Antworten auf meine gestrige Frage! Ich habe es jetzt mal riskiert und die ETS Inside bestellt. Parallel habe ich einen RF-Linienkoppler geordert, um das Ganze mal auszuprobieren.

Kommentar

Zitat von jazer Beitrag anzeigen
                          Ich hab das Prinzip wohl nicht ganz verstanden. Ich dachte du kannst Projekte exportieren und importieren (halt immer nur eins).
                          Ein Export/Import oder Speichern/Backup ist derzeit nicht mit der ETS inside möglich. Auch ist die ETS inside derzeit nicht unter W10 IoT lauffähig. Da kommen wie vermutet immer mehr Einschränkungen zu Tage, wodurch das Produkt imho derzeit keinen Heller wert ist. Ich würde niemals ein Produkt kaufen, nur weil irgendwelche essentiellen Eigenschaften irgendwann (vielleicht) nachgebessert werden... Aber jeder wie er mag.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Für mich ist die ETS-Inside auch nichts, einfach zu eingeschränkt.

Flags können nicht geändert werden, benötig man für eine Visu.
                            Um Physikalische Adressen zu ändern habe ich auch nichts gefunden.
                            Mein Siemens Dali-Gateway und meine Gira TS2-Plus werden auch nicht unterstützt (Plugin).
                            Kann man natürlich gegen ein anderes Gateway und andere Taster tauschen, nur für den Preis bekomme ich mehr wie eine ETS5 Pro.

Und diese Innovation der App, ist in der Bedienung schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen

Flags können nicht geändert werden, benötig man für eine Visu.

kommt auf die VISU an. Einige Server werden unterstützt. z.B. Gira X1

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
                                Edit: Grade ausprobiert wie auch in der ETS4 funktioniert das auch mit der ETS Inside problemlos das man die umgespeicherten Icons nutzen kann. Ihr müsst halt nur wie schon erwähnt wissen welche Symbole ihr wählen müsst da optisch ja immer noch die alten angezeigt werden. Aber das ist ja generell so.
                                Das hört sich schon mal gut an. Da ich noch kein Dali Gateway habe, kann ich beim Kauf ja beachten, das keine Plugins und Apps benötigt werden.
                                Kennt jemand ein Dali Gateway, das ohne auskommt?

Kommentar

Lädt...
                                X