Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer und Philips WarmGlow GU10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Supermoto415 Beitrag anzeigen
    "Philips Master LED ExpertColor 5.5-50W GU10 mit 3000K"
    Das sind aber keine "Warm Glow". Die aktuellen DimTone aus der Professionalreihe sind diese:

MASTER LED spot VLE DT 6.2-80W GU10 927 36D
    MASTER LED spot VLE DT 4.9-50W GU10 927 36D
    MASTER LED spot VLE DT 3.7-35W GU10 927 36D

Habe die allerdings nie getestet.
    Gruß
    Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
      Das sind aber keine "Warm Glow".
      Stimmt, aber sie haben ein sensationalles, brilliantes Licht.

Ich bin eigentlich ein Freund von 2700K und den Philips Dim2Warm, hatte aber die ExpertColor 3000K kürzlich für's Büro gekauft. Und die Lichtfarbe und Brillianz ist wirklich SEHR beeindruckend. Gegenüber älteren 3000K mit CRI=80 ist das Licht auch weniger kühl/blau, sondern sehr ähnlich ungedimmten Halogens.

Die 2700K der (von mir sehr geschätzten) Dim2Warm Expertcolor wirken im direkten Vergleich etwas matter und fast schon zu warmtönig.

Wer also nicht nach Dim2Warm sucht: Philips Master LED ExpertColor 5.5-50W GU10 mit 3000K ist von der Lichtqualität top!
      Zuletzt geändert von Gast1961; 13.03.2020, 17:13.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
        Wer also nicht nach Dim2Warm sucht: Philips Master LED ExpertColor 5.5-50W GU10 mit 3000K ist von der Lichtqualität top!
        Gut formuliert, da kann ich nur zustimmen.

Der Farbton und die Farbtreue sind sehr angenehm und gemütlich.
        Kann euch nur empfehlen die ExpertColor 50W mit 3000K auszuprobieren.

Kommentar

Danke für diese Rückmeldung!

Ich liebäugle auch schon mit den ExpertColor in 3000K als "Standard"-Leuchtmittel.
          Perfekt wären sie, wenn sie auch dim2warm könnten!

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
            Welches Modell hast du getestet?
            Ich habe noch den "alten" AKD-0201.01, der ist aber wirklich ganz schlecht.
            Nachdem LED gar nicht ging, bin ich auf Halogen umgestiegen (je 20W pro Kanal), das flimmert und flackert aber bei allem < 100%

Kommentar

Zitat von peak3d Beitrag anzeigen
              Ich habe noch den "alten" AKD-0201.01, der ist aber wirklich ganz schlecht.
              Nachdem LED gar nicht ging, bin ich auf Halogen umgestiegen (je 20W pro Kanal), das flimmert und flackert aber bei allem < 100%
              Da machst du irgendwas falsch.

Kommentar

Zitat von Supermoto415 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,

ich habe für meinen geplanten neubau auch LED-Einbaustrahler verglichen. Zuerst hatte ich die Einbaustrahler von Luxvenum. Das Dimmergebniss war super, aber die Lichtqualität sehr schlecht (subjektive erfahrung).

Haben jetzt auch die "Philips Master LED ExpertColor 5.5-50W GU10 mit 3000K" provisorisch an die Decke gehängt zum ausprobieren.
                Angesteuert über den MDT Dimmaktor. Das Dimmergebniss ist super (kein Summen, kein Flackern etc) Die Lichtquallität hat uns überzeugt. Stückpreis 7€ pro Stück

Falls gewünscht kann ich euch auch ein paar bilder oder ein video machen
                Das wäre klasse, würde ggf. ebenfalls diese bestellen. Habe folgende getestet :

8718696711224 - Philips LED Lampe ersetzt 80W, GU10, warmweiß (2700 Kelvin), 575 Lumen, Reflektor, dimmbar [Energieklasse A+]
                929001278602 - Philips Master LED warm weiß 36 Grad Abstrahlwinkel DimTone Halogen Ersatz Spot Leicht, klar, 5 W, GU10, 10 Stück [Energieklasse A+
                929001363801 - Philips LEDclassic WarmGlow Lampe ersetzt 2.6W = 35W, GU10, warmweiß (2200-2700 Kelvin), 230 Lumen, Reflektor, dimmbar [Energieklasse A+]
                B072FQVFZC - PHILIPS GU10 LED Lampe 4,9 Watt 60 Grad Spot dimmbar Glaskörper warmweiß 930 Ra90

Wobei die Warmglow vom Dimmverhalten und vom Licht am angenehmsten waren.

Bei den Master LED Expert Colot 5.5-50W GU10 mit 3000K gibt es ja auch zwei Varianten =>
                Philips Master GU10 LED Spot 5.5W 375Lm Warmweiss Ra97 dimmbar
                Hersteller: Philips
                Art. Nr.: 8718696707692
                EAN Code: 8718696707692
                Produktserie: Master
                Sockel: GU10
                Lichtfarbe: Warmweiss
                Farbtemperatur: 3000 K
                Farbwiedergabe: 97 Ra
                Abstrahlwinkel: 36°
                Lichtstrom: 375Lm
                Lichtstärke: 800 Cd
                Spannung: 220-240V
                Abmessungen: Ø 50mm x 54mm
                Verbrauch: 5,5W
                Betriebsdauer: 40.000 Std.
                Lichtstromerhalt: 70% nach Nutzlebensdauer
                Äquivalent: 50W
                Dimmbarkeit: Ja
                Schaltzyklen: 50.000
                Anlaufzeit: < 0.1 s
                Zündzeit: 0 s
                Farbkonsistenz: 6 SDCM
                Energieeffizienzklasse: A+
                Gewichteter Verbrauch: 6 kWh/1000h
                Leistungsfaktor: 0,5
                Quecksilberfrei: Ja

Philips Master GU10 LED Spot 5.5W 355Lm Warmweiss dimmbar
                Art. Nr.: 8718696707678
                EAN Code: 8718696707678
                Farbtemperatur: 2700 K
                Lichtstrom: 355Lm
                Äquivalent: 50W
                Dimmbarkeit: Ja
                Schaltzyklen: 50.000
                Anlaufzeit: < 0.1 s
                Zündzeit: 0 s
                Farbkonsistenz: 6 SDCM
                Energieeffizienzklasse: A+
                Gewichteter Verbrauch: 6 kWh/1000h
                Leistungsfaktor: 0,5
                Quecksilberfrei: Ja

Welche hattest du ?

Kommentar

Die Expertcolor gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben. Laut Post oben hatte Supermoto415 die 3000K-Version.

Von deinen aufgelisteten Modelle ist unterscheiden sich durch Lichtfarbe 2700K (Farbcode 927) bzw 3000K (Farbcode 930)

Ich habe beide getestet und mag die 3000K ebenfalls sehr, obwohl ich eigentlich auf 2700K eingeschworen bin. Aber die brillianten 3000K der ExpertColor sind farblich toll, nicht zu vergleichen mit dem fahl-blauen Licht älterer 3000K-LED mit CRI=80.
                  Zuletzt geändert von Gast1961; 06.09.2020, 10:19.

Kommentar

Nur die Angabe 50 Watt Äquivalent bei 355 Lumen ist schon sehr großzügig berechnet, wenn dann am Ende mit 70% Lichtleistung knapp 250 Lumen rauskommen...

Gruß Florian

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
                      Die Expertcolor gibt es in unterschiedlichen Lichtfarben. Laut Post oben hatte Supermoto415 die 3000K-Version.

Von deinen aufgelisteten Modelle ist unterscheiden sich durch Lichtfarbe 2700K (Farbcode 927) bzw 3000K (Farbcode 930)

Ich habe beide getestet und mag die 3000K ebenfalls sehr, obwohl ich eigentlich auf 2700K eingeschworen bin. Aber die brillianten 3000K der ExpertColor sind farblich toll, nicht zu vergleichen mit dem fahl-blauen Licht älterer 3000K-LED mit CRI=80.
                      Vielen Dank.

Hab jetzt mal zum testen 10x von folgenden bestellt :

Philips Master GU10 LED Spot 5.5W 375Lm Warmweiss Ra97 dimmbar
                      Art. Nr.: 8718696707692
                      EAN Code: 8718696707692
                      Farbtemperatur: 3000 K
                      Lichtstrom: 375Lm

Kommentar

Ich häng mich hier mal mit meinem Problem an:

Nach einiger Recherche hab ich beim Einzug Ende 2017 Philips WarmGlow GU10 Leuchtmittel verbaut, welche an einem MDT Dimmer hängen.
                        Es handelt sich um die 5W Version 2200-2700k 350lm, 25mA.
                        Die Dimmaktoren hab ich folgendermaßen eingestellt:

Lasttyp ESL/LED mit Fassoung, ohne Trafo
                        Kennlinie Linear (Glühlampe, LED, Halogen)

Nun habe ich das Problem, dass die verdammten Leuchtmittel schon reihenweise ausgefallen sind. Auf die 2,5 Jahre habe ich nun schon ca. 12 Stück ausgetauscht von ~45 Stück an Dimmaktoren.

Ist so ein Fluktuation normal? Woran kann das liegen? Ich bin schon völlig genervt.
                        Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Hast du eventuell die genaue Bezeichnung (Typennummer) oder ein Foto des Leuchtmittels? Wir hatten einige der ältere 4W GU10 Dimtone-Version im grau-silbernen Gehäuse in Betrieb, ohne Ausfälle seit 4 Jahren.

Es machen aber sicher auch die Einbaubedingungen (Wärmeableitung) und die tatsächlichen Betriebsstunden einen Unterschied.

Kommentar

Na klar, hier!
                            Danke und Grüße.

€: eingebaut in Kaiser HaloX Dosen mit ganz einfachen Einbauspots.
                            Laufen schon relativ häufig, gesteuert durch PM.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von matte1987; 07.09.2020, 07:47.

Kommentar

Ok, das ist dann wohl der Vorgänger von diesem Modell:
                              https://www.lighting.philips.de/cons...chnische-daten

Dein Warmglow-Leuchtmittel ist aus der preisoptimierten Consumer-Serie. Die sind mit geringerer Lebensdauer angegeben als die Modelle aus der Geschäftskunden-Serie. Theoretische 15.000 Stunden vs. theoretische 25.000 Stunden.

Ich würde zur professionellen Serie greifen:
                              https://www.lighting.philips.de/prof...302_EU/product
                              Die kostet z.B. hier auch nur 5€
                              Zuletzt geändert von Gast1961; 07.09.2020, 08:07.

Kommentar

Ok, danke dir!
                                Ich hab damals für alle Spots gleich Dimmbare Leutmittel gekauft. Die Räume, die nur an einem Schaltaktor hängen hab ich nun durch normale Leutmittelgetauscht.
                                Dadurch hab ich von denn WarmGlow noch ~15 Stück auf Reserve.
                                Wenn das so weiter geht, hab ich die in nem Jahr verbraucht, dann werd ich Neue anschaffen...

Schon enorm ärgerlich.

Kommentar

Lädt...
                                X