Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmer und Philips WarmGlow GU10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, ist ärgerlich. Im Büro hatten wir damals auch GU10 von Philips, die nach 2 Jahren defekt waren. Ersatz läuft problemlos seit 4 oder 5 Jahren.

Für den Neukauf: Man kann die Consumer- und Pro-Modelle auch am Namen unterscheiden: "Warmglow" ist die Bezeichnung bei der Consumer-Serie mit kürzerer Lebensdauer, bei den qualitativ besseren Pro-Modellen nennt sich das "Dimtone".

Kommentar

Aufgrund einer Empfehlung wollte ich die WarmGlow kaufen. Wegen einer falschen Bezeichung im Shop habe ich die Pro-Variante (MASTER LED spot VLE DT 3.7-35W GU10 927 36D EAN 871869670809500) erhalten, die aber von den technischen Daten her fast identisch ist. Der Philips-Support lieferte keine brauchbare Antwort.
      Es ist aber definitv des Glas anders. Bei der WarmGlow-Variante ist des Licht schöner verteilt. Ist aber nur ne Kleinigkeit, wenn man auf dem Sofa liegt und Richtung gedimmte Lampe schaut. 😉
      Am MDT-Dimmer konnte ich die ohne Probleme teils bis 5% gedimmen.
      Zuletzt geändert von DirkN; 11.09.2020, 13:32.

Kommentar

Zitat von schnulli Beitrag anzeigen

Vielen Dank.

Hab jetzt mal zum testen 10x von folgenden bestellt :

Philips Master GU10 LED Spot 5.5W 375Lm Warmweiss Ra97 dimmbar
        Hersteller: Philips
        Art. Nr.: 8718696707692
        EAN Code: 8718696707692
        Produktserie: Master
        Sockel: GU10
        Lichtfarbe: Warmweiss
        Farbtemperatur: 3000 K
        Farbwiedergabe: 97 Ra
        Abstrahlwinkel: 36°
        Lichtstrom: 375Lm
        Lichtstärke: 800 Cd
        Spannung: 220-240V
        Abmessungen: Ø 50mm x 54mm
        Verbrauch: 5,5W
        Betriebsdauer: 40.000 Std.
        Lichtstromerhalt: 70% nach Nutzlebensdauer
        Einigermaßen entäuscht von den 1. Tests.
        Bei Dimmstufe 30% am AKD v2 gehen die Lampen nicht mal an. Ab 35 % schon recht hell. Einstellungen sind relativ egal.
        Einstellung : LED 230V eco/universal, Dimmkurve LED B (empfohlen)
        Ansteuerwert 0-100%

Folgende Test-Spots habe ich nun am Start :

Zuletzt geändert von schnulli; 15.09.2020, 20:29.

Kommentar

Durch die steile Dimmkurve B ist die Ansteuerung der LED schon recht gering, auch bei 35% KNX Stellwert.
          Hast du deine resultierende Helligkeit mal "in echt" im Raum getestet, oder nur durch Betrachten des Spots auf dem Testbrett?

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Durch die steile Dimmkurve B ist die Ansteuerung der LED schon recht gering, auch bei 35% KNX Stellwert.
            Hast du deine resultierende Helligkeit mal "in echt" im Raum getestet, oder nur durch Betrachten des Spots auf dem Testbrett?
            Bisher nur auf dem Testbrett, vieleicht muss ich die wirklich mal in eine der Realität ensprechenden Lage testen.

Noch eine Frage : 2 Spots werden am Range des Duschbereichs gesetzt. Der Elektriker will das nicht mit 230V sondern mit 24V lösen. Aus diesem Grund ist im HaloX-Körper außerhalb der Dusche ein Tunnel für das Netzteil angeflanscht. Meint ihr ich brauch einen extra Schaltkreis für den einzelnen 24V Spot, weil ich mit Mischung von 230V und 24V eh kein gleichmässige Beleuchtung hinbekomme ?

Gibt es überhaupt die GU10 Spots in "ähnlicher" Charakteristik mit 230V und 24V ?

Kommentar

Bisher nur auf dem Testbrett, vieleicht muss ich die wirklich mal in eine der Realität ensprechenden Lage testen.
              Ja, das solltest du machen. Der Blick in's Leuchtmittel täuscht etwas.

Noch eine Frage : 2 Spots werden am Range des Duschbereichs gesetzt. Der Elektriker will das nicht mit 230V sondern mit 24V lösen. Aus diesem Grund ist im HaloX-Körper außerhalb der Dusche ein Tunnel für das Netzteil angeflanscht. Meint ihr ich brauch einen extra Schaltkreis für den einzelnen 24V Spot, weil ich mit Mischung von 230V und 24V eh kein gleichmässige Beleuchtung hinbekomme ?
              Du meinst für die 2 Spots? Die Spots im Bad habe ich auch in 24V realisiert, aus gleichem Grund.

Für deine zwei Spots könnte man es hiermit lösen:
              https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...m-dimmfunktion

Es gibt auch eine 12V-Version dieses KNX-Netzteils, die man mit einem 12V Dim2Warm-Spot kombinieren könnte. Laut Meanwell funktioniert das. Das sollte farblich auch zu den 230V GU10 LED passen, wenn man für beides Philips verbaut.
              Zuletzt geändert von Gast1961; 25.09.2020, 21:50.

Kommentar

Hallo Zusammen,

Habt ihr eigentlich den Phasenabschnitt 230 eco Universal oder Phasenanschnitt led 230 alt als Lasttyp eingestellt um auf zufriedenstellende Ergebnisse mit den Philips Gu10 Leuchtmitteln zu kommen?

Grüße

Kommentar

Ich nutze die Philips GU10 mit Phasenabschnitt.

Um weit runterdimmen zu können muß man auch die richtige Dimmkurve wählen, am alten AKD .01 nutze ich halblogarithmisch. Welcher Kurve das am AKD .02 entspricht kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt geändert von Gast1961; 30.03.2021, 09:31.

Kommentar

LED 230V eco/universal (Ph-Abschnitt) oder LED/Halogen mit externem EVG (Ph-Abschnitt)?? Hatte die Tage bereits in nem anderen Thread die Frage gestellt aber keine Antwort bekommen. Mir sind nämlich vier LED ausgefallen. Hatte die Einstellung eco/universal und da ich keinen Fehler in der Verkabelung gefunden habe, frage ich mich, ob es am falschen Lasttyp liegen kann.
                    Grüße Etienne

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                      LED 230V eco/universal (Ph-Abschnitt) oder LED/Halogen mit externem EVG (Ph-Abschnitt)??
                      Deine Frage hatte ich gesehen, aber weil ich GU10 am alten AKD .01 nutze sind die Einstellungen dort anders.

"Externes EVG" gibt es bei Retrofit nicht, insoweit würde ich die erste Variante nehmen. Was MDT dort anders macht ist unklar, aber ich halte es für ausgeschlossen daß es zu einem Defekt führt. Das muß ein anderes Problem sein, vielleicht zu enger Bauraum und dadurch Überhitzung der LED? Ich würde die auf Garantie tauschen lassen, die ExpertColor hat 5 Jahre Garantie.

Kommentar

Habe sie alle bereits auf Garantie tauschen lassen und am Bauraum kann es gefühlt auch nicht liegen. Sind in einer Zwischendecke die nicht gedämmt ist und daher in alle Richtungen Platz hat. Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit der Baureihe, werde es mal weiter beobachten. Hatte zum Testen jetzt mal auf externes EVG umgestellt um zu sehen, ob sich etwas verändert. Vielleicht kann hjk etwas dazu sagen, was hier anders gemacht wird als bei eco.
                        Grüße Etienne

Kommentar

https://www.thomann.de/de/omnilux_gu...d_dim2warm.htm

60° Abstrahlwinkel und lassen sich mit dem AKD .02 in default config bis auf "1" dimmen. 3000 K auf 1800 K.
                          Kann ich nur empfehlen, auch wenn sie ein wenig teuerer sind ;-)

Kommentar

Hast du auch Erfahrung mit welchen ohne dim2warm von der Marke?
                            Grüße Etienne

Kommentar

Die Ledon Sunset sind auch nicht billiger... aber ich hab damit ähnlich gute Erfahrungen gemacht: https://www.ledon.at/pery/download/323/ (wegen 60°)

Kommentar

Zitat von Amenophis Beitrag anzeigen
                                Hast du auch Erfahrung mit welchen ohne dim2warm von der Marke?
                                ne hab mir heute nur die eine zum Testen geholt.

Kommentar

Lädt...
                                X