Zitat von DaLugi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste Eindrücke Enertex Smartmeter
Einklappen
X
-
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenWenn das Oberschwingungen aufgrund harmonischer Verzerrungen sind, sind die immer in Phase - das ist der Normalfall.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenDie anderen Fragen muss ich morgen nochmals in der Firma überprüfen, aber ich denke, es kommt da immer der Index und dann die Größe.
Die Spannung ist dabei auf die Nennspannung 230V bezogen, kann also bei Dir durchaus 103% sein.
Der Strom ist auf die Grundschwingung bezogen (wenn ich mich recht erinnere).
Mir ist ja nur wichtig, dass ich die Dekodierung richtig hin bekomme, also dass ich das
in einem entsprechenden Wert V umgerechnet werden, der das Verhältnis der entsprechenden Oberschwingung zu Grund-schwingung darstellt.- letzter Strom-Wert (RMS) * 10^((Index_x-253)/80) / 10^((Index_1-253)/80)
- letzter Strom-Wert (RMS) * 10^((Index_x-253)/80)
Kommentar
-
Ist es eigentlich (heutzutage) normal, dass der Stromfluss nahe am Rechteck ist - oder habe ich hier noch ein Decodier-Fehler?
smartmeter.jpg
(Die dritte Phase sieht vergleichbar aus; das Label "L1" bei Phase 2 ist dem aktuellen Entwicklungsstand geschuldet)
Kommentar
-
Ich denke, Du hast mit Sinus-Überlagerung gearbeitet. Richtig wäre der Kosinus.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Danke für den Hinweis.
Aber ist das wirklich besser (die Phasenverschiebung in der Darstellung ist hier ja erst mal egal)? Die Form kommt zumindest dem Handbuch näher - aber L2 sieht für mich schon stark schräg aus (als "Großverbraucher" ist aktuell nur die Spülmaschine an, ob die auf L2 hängt müsste ich noch prüfen):
smartmeter1.jpg
Kommentar
-
So wird das Spektrum aber ausschauen, vor allen Dingen bedingt durch die Schaltnetzteile. Für die Darstellung werde aber eine Phasenverschiebung um die 90° durch aus einfacher, weil dann eben die Peaks nicht gerade an den Enden der Grafen stehenZuletzt geändert von enertegus; 12.06.2016, 22:32.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zu den Spektrum-Infos habe ich aber noch Verständnis-Fragen:
Es wird ja ab Index 0 / die 0. Harmonische übertragen. Da auch noch der Wert 0x00.
Ist das ein Artefakt bzw. nur zum Füllen - oder wird hier der DC Anteil übertragen (der bei mir dann eben 0 ist)?
Bei Index 1 / die 1. Harmonische - also den 50 Hz. Hier wird bei mir 0xfe = 254 übertragen. Müsste das definitionsgemäß nicht 0xfd = 253 sein um nach Umrechnung einen physikalischen Wert von 10^((253-253)/80) = 1.0 zu ergeben?
So hab ich hier immer 1.0292005271944282
Oder muss ich das anders interpretieren - und zwar als Nenner für alle weiteren harmonischen, da die ja nur im Verhältnis zu diesem Wert stehen?
Also Strom der x. Harmonischen wäre dann "letzter Strom-Wert (RMS) * 10^((Index_x-253)/80) / 10^((Index_1-253)/80)"?
Und noch eine Punkt: im Handbuch Seite 25 / Abbildung 26) sind Limits für den Strom angegeben. Wenn ich die EN 50160 aber richtig verstehe, stehen dort nur Limits für die Spannung.
Daher diese Fragen:
Die Limits im Handbuch sind absolut in Ampere und nicht relativ in Prozent wie in der Norm - richtig?
Woher (Norm, o.ä.) kommen die Limits im Handbuch?
Ist es nun sinnvoll zur graphischen Darstellung der Spektren für den Strom die Werte im Handbuch und für die Spannung die Werte aus der Norm nehmen?
Enertex-Entwickler
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis.
Aber ist das wirklich besser (die Phasenverschiebung in der Darstellung ist hier ja erst mal egal)? Die Form kommt zumindest dem Handbuch näher - aber L2 sieht für mich schon stark schräg aus (als "Großverbraucher" ist aktuell nur die Spülmaschine an, ob die auf L2 hängt müsste ich noch prüfen):
[ATTACH=CONFIG]n957555[/ATTACH]
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.Enertex-Entwickler
Kommentar
-
Wie es aussieht habe ich ein Montagsgerät erwischt. Heute hatten wir einen kurzen Stromausfall und schon hat der Energiezähler Drehstrom Wirkleistung einfach so mal 114 kWh vergessen. Ich dachte kein Problem die Werte sind ja auf der SD-Karte. Pustekuchen 80% 0Byte Dateien und im Rest steht nur Müll drin. Unter Wh steht z.B. Sep 55. Und nein, mein Schreibintervall ist seit 2 Monaten auf 15min, was angeblich funktionieren sollte.
Wenn ich den Haupt- und Zwischenzähler beschreiben könnte und er dann weiterzählen würde, wäre das verschmerzbar. Einfach neuen Wert rein und dann stimmt auch die Statistik in der Visu wieder. So haut er mir jetzt alles durcheinander.
Allmählich nervt mich das Ding. Bei MDT und Lingg&Janke war noch nie ein Wert weg.
Seit meinem Ärger mit dem Zwischenzähler habe ich extra eine Logik basierend auf dem Hauptzähler gebastelt. Jetzt gibts Probleme mit dem Hauptzähler - toll.
Kommentar
-
Zitat von WagoKlemme Beitrag anzeigenUnter Wh steht z.B. Sep 55.....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
-
Zitat von Uwe! Beitrag anzeigenkann Dir grad nicht folgen. Du sprichst in Rätseln.
Oder habe ich dich falsch verstanden.
Ist sowieso egal, ich wende mich nun direkt an Enertex. So geht es jetzt nicht mehr weiter.
Kommentar
-
bei falscher Einstellung wertet Excel auch Dein 834234 als Datum.
und wem würde was nicht gefallen. Ich glaub Enertex hat kein Problem damit.
Und Bugs kann man meist in 4 Monaten beseitigen, wenn Du denn einen Bug konkret benennen würdest.
Das mein ich mit Rätsel. ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Kommentar
Kommentar