Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BadSmiley
    antwortet
    Aus der Gira Community: https://community.gira.de/forum/allg...ple-geraeten-5
    X1 App Bugfix: verwischten Bedienelementen in Apple Geräten

Hallo Community!

Die Marktanfragen zu dem Bug „verwischte Schaltelemente in der Gira X1 APP“ häufen sich, weshalb wir Sie informieren möchten.

In der Gira X1 APP sind manche Buttons in Apple-Geräten verwischt dargestellt. Apple hat in der iOS-Version (seit iOS 11) einen Fehler im css style, den wir für die Button-Schattierung verwenden. Der Bug ist bereits bei Apple gemeldet. Wir müssen davon ausgehen, dass wir keine zeitnahe Rückmeldung zur Behebung des Fehlverhaltens erhalten werden.

Um jedoch einen Bug-Fix schnellst möglichst zu veröffentlichen haben wir uns dazu entschieden ein anderes css style zu verwenden, welches der aktuellen Schattierungsfunktion sehr nahekommt. Die Abweichung ist nur im direkten Vergleich der beiden Versionen ersichtlich.

Wir haben den Bug-Fix bereits in das in kürze anstehende Gira X1 Release eingebettet und erwarten eine kurzfristige Freigabe.

Mit besten Grüßen aus Radevormwald.
    Martin Gremlica

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Mhm, vielleicht bezog sich die Aussage auf das G1, es soll das G1 auch die X1 Visu anzeigen können. Hoffen wir mal.

Gruß Florian

• STSC
    antwortet
    Vielleicht kommt ja dann auch noch ein G1 in quer.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von itwasme2001 Beitrag anzeigen

Weiß jemand wielnage das dauern wird.. Wann kommt das Update ??
    Beim Symposium wurde von de L&B gesprochen, da wird es dann (vielleicht)vorgestellt und Anfang 2019 gibt es dann die erste Version

Gruß Florian

• rekeu2000
    antwortet
    Zitat von Schildkloete Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe and seit wenigen Tagen den X1 und bin bisher sehr zufrieden. Eines stört jedoch und das sind Grafikfehler in der iOS APP des X1. Immer wenn ich aus z.B. einer Jalousien-Eingabe in den vorigen Screen zurückgehe dann sind die Buttons der Kacheln komplett „verschmiert“ also zeigen einen grafischen Fehler. Ist die bekannt? Ios11 iPhone 7+.

Grüsse!
    Der Fehler wird im kommenden Update behoben sein.

• MatthiasS
    antwortet
    Zukünftig heißt in dem Fall irgendwann.

• itwasme2001
    antwortet
    Zitat von UliSchirm Beitrag anzeigen

Ich hatte im iOS App-Store mal bemängelt, dass es kein Querformat gibt, worauf Gira antwortete:

"Die Möglichkeit die App im Querformat nutzen zu können, wird durch ein zukünftiges Update bereitgestellt werden".

Das lässt hoffen, fragt sich nur wie lange...
    Weiß jemand wielnage das dauern wird.. Wann kommt das Update ??

• UliSchirm
    antwortet
    Ich habe die gleichen Fehler, dache aber, die treten nur beim iPhone SE auf. Interessant, dass Du die auch auf dem 7+ hast. Ich hatte den Fehler bereits in den Bewertungen im App-Store gemeldet. Leider keine Antwort vom Entwickler.

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Ob der Fehler bei Gira bekannt ist, weis ich nicht. Ich kann das aber bestätigen, hat mir ein Kunde gezeigt.

• Schildkloete
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe and seit wenigen Tagen den X1 und bin bisher sehr zufrieden. Eines stört jedoch und das sind Grafikfehler in der iOS APP des X1. Immer wenn ich aus z.B. einer Jalousien-Eingabe in den vorigen Screen zurückgehe dann sind die Buttons der Kacheln komplett „verschmiert“ also zeigen einen grafischen Fehler. Ist die bekannt? Ios11 iPhone 7+.

Grüsse!

antwortet
    Zitat von NOWAY Beitrag anzeigen

Das funktioniert dann über das Lesen des normalen Schalterausgangs, oder wie?
    Ja, und das Schalten hätte eigentlich auch funktionieren müssen...
    Hab ich aber so noch nie getestet, da ich immer aktive Rückmelde-GA verwende

Jens

• NOWAY
    antwortet
    Versionen müssten beide aktuell sein: GPA 2.3.0.529 X1 1.1.516

Ich habe das mal für "Licht Büro" eingestellt. Die "Rückmeldung" stand in der ETS bislang auf "keine". Das scheint dann auch geholfen zu haben!!

Puh, dann muss ich wohl noch einige Rückmelde Gruppenadressen erstellen und in ETS/GPA verbinden (die Arbeit hat sich mein Elektriker bei der Ersteinrichtung wohl gespart)... Das muss aber wohl so sein!?? Nur "Lesen" auf dem normalen "Schalten" Ausgang geht dann wohl nicht, oder? Hörte sich in dem Video so an...

Wenn ich die App offen habe, und dann über einen normalen Schalter ein Licht ein/ausschalte, dann wird der Ein/Aus-Status in der App aber direkt korrekt angezeigt. Auch ohne Rückmeldestatus GA. Das funktioniert dann über das Lesen des normalen Schalterausgangs, oder wie?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.
    Zuletzt geändert von NOWAY; 24.10.2017, 14:51.

antwortet
    Aktiviere mal am betroffenen Aktor bei einem Kanal das Status-KO, lege eine Status-GA an und dort drauf und schreibe diese GA im GPA als Status in den Schalt-Datenpunkt.
    Welcher GPA, welche Firmware?

• NOWAY
    antwortet
    Grundsätzlich funktioniert ja alles. Licht an/aus, Jalousie hoch/runter und Szenen auch. Nur wird bei den Lichtschaltern der Initial-/aktuelle Wert nicht korrekt angezeigt. Und das von Anfang an. Zuerst war ja das Lesen Flag nicht gesetzt, dadurch wurde kein definierter Zustand angezeigt (in der App mit „—„). Nachdem ich das Flag gesetzt hatte, und das Projekt im X1 per GPA neu eingespielt hatte, wurde bei den Schaltern „Aus“ angezeigt, obwohl einige Lampen an waren („Ein“). Momentan wird teilweise für eine Lampe „Ein“ angezeigt, obwohl diese gar nicht an ist. Mir scheint, dass der X1 teilweise den Zustand nicht mitbekommt, wenn über die normalen Schalter das Licht an/aus gemacht wird.

Ein Android Handy/Tablet habe ich nicht. Die LED ist an.
    Zuletzt geändert von NOWAY; 23.10.2017, 20:07.

antwortet
    Sieht ja erst mal gut aus...
    Hat das schon mal funktioniert?
    Wenn ja, was hast Du gemacht, daß es jetzt nicht mehr geht?
    Hast Du mal mit Android probiert?
    Funktionieren andere Funktionen im X1 (Rolladen)?
    Leuchtet am X1 die grüne LED?

Lädt...
X