Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NOWAY
    antwortet
    Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Du schreibst von Ausgängen der Schaltaktoren...
    Meinst Du damit die Status-KO der Aktoren
    Zeig mal Bilder vom GPA / Datenpunkte
    Habe das so aus dem Schulungsvideo zum Thema Datenpunkte verstanden. Wenn der Initialwert vom Bus gelesen werden soll, dann muss für den Aktor (von der Lampe) das Flag "Lesen" gesetzt werden. Bin aber auch kein wirklicher KNX-Experte. Anbei mal zwei Screenshots, vielleicht hilft das ja.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Einen Kommentar schreiben:

• intelligente Haustechnik
    antwortet
    Du schreibst von Ausgängen der Schaltaktoren...
    Meinst Du damit die Status-KO der Aktoren
    Zeig mal Bilder vom GPA / Datenpunkte

• NOWAY
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit nicht ganz einer Woche den Gira X1 und die Inbetriebnahme mit Licht-/Jalousiesteuerung, kleineren Szenen, Zeitschaltuhr für Aussenbel. und externen VPN-Zugriff hat soweit ganz gut geklappt. Momentan habe ich aber noch ein Problem, welches ich scheinbar nicht gelöst bekomme.

In der X1 iPhone App wird der Status der (Licht)Schalter nicht korrekt angezeigt. Ich hatte bei den Datenpunkten die Einstellung "vom Bus lesen" gesetzt. Allerdings wurde der Status immer mit "--" (undefiniert) angezeigt, anstatt mit "Ein" bzw. "Aus". Ich hatte dann festgestellt, dass bei den Ausgängen der Schaltaktoren in der ETS das Flag "Lesen" nicht gesetzt war, was ja hierfür Voraussetzung ist. Ich habe das Flag dann bei allen Ausgängen gesetzt. Allerdings wird jetzt in der App anstatt "--" bei allen Schaltern "Aus" angezeigt, auch dann, wenn ein Licht eingeschaltet ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?? Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit...

Danke

• vento66
    antwortet
    Zitat von Froginhooo Beitrag anzeigen
    Ist das insiderwissen, was man hier aus ihnen rauskitzeln muss oder kann ich mich dazu auch irgendwo belesen?
    Da die, die es wissen einen NDA unterschrieben haben, wirst Du da keine detaillierten Aussagen bekommen.

• Froginhooo
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich habe in den letzen Wochen viel gelesen und trotzdem (oder vielleicht genau deshalb) einen Knoten im Kopf. Ich erhoffe mir ein paar Denkanstöße von euch.

ich bin in der frühen Planung eines EFH. Da ich keine Lichtschalter haben möchte (immer drafhauen beim Vorbeigehen nervt), ist die Überlegung das Grobe mit Präsenzmeldern zu lösen. Detailarbeit sollte selten sein und per Touchdisplay in jedem Raum gelöst werden. Zunächst ging ich von einfachen Modellen aus, wie z.B. zennio Z41. Nun kommt der X1 daher. Nicht ungelegen, denn einen IP Router sowie einen Logikbaustein bräuchte ich ja eh. Warum dann nicht gleich alles darüber laufen lassen und kleine Android Tablets mit Stromversorgung an die Wand batschen?

Der Wahnsinn beginnt....
    Nach vielem Lesen bleiben mir nun folgende Fragen:
    - ist das überhaupt klug? Ich lese gerne auch kritische Meinungen (nur wenn sie auch gleich eine Begründung mitliefern )
    - kann ich damit auch Sonos steuern? Z.b. Mit dem ISE Sonos Gateway?
    - Wenn ich gut genug aufgepasst habe, kann man damit kein RGB(W) steuern, richtig? Gilt das auch für Szenen? Ich kann gut darauf verzichten, die Farbe jeder einzelnen Lampe zu steuern, wir sind ja nicht auf der Kirmes. Aber eine Szene „chillen“ mit festgelegter, farblicher Untermalung würde mir gut gefallen
    - ist ein wakeup light umsetzbar?
    - ich lese hier oft, dass der eine oder andere weiß, was Gira und Co planen oder demnächst als SW update liefern. Ist das insiderwissen, was man hier aus ihnen rauskitzeln muss oder kann ich mich dazu auch irgendwo belesen?

• BadSmiley
    antwortet
    Ich sag es mal vorsichtig... es ist nichts bekannt! Warten wir mal auf die LnB 2018.

• jaydee73
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Wie ist deine Lottoquote?
    Ich frage mal vorsichtig (ist ja immerhin schon wieder ein halbes Jahr her): Sind die Chancen auf einen Lottogewinn (=Push notification beim X1) mittlerweile gestiegen?

• BadSmiley
    antwortet
    So unter uns Mädels... meinst du das Wort "aktuell" steht da zufällig?

• UliSchirm
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Der X1 braucht aktuell noch eine hochkant Version
    Ich hatte im iOS App-Store mal bemängelt, dass es kein Querformat gibt, worauf Gira antwortete:

"Die Möglichkeit die App im Querformat nutzen zu können, wird durch ein zukünftiges Update bereitgestellt werden".

Das lässt hoffen, fragt sich nur wie lange...

• VARLIK
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Router brauchst du trotzdem nur nicht zwingend den von Gira aber wenn ich jetzt bischen länger darüber nachdenke in Bezug auf Nachrüstung z.B wenn du später nochmal einen normalen Knx Taster austauscht gegen ein G1 oder einen später zusätzlich setzt wo 230 V verfügbar ist brauchst du spätestens dann einen Gira Router. Für den Neubau würde ich bei mir erstmal nur die POE Variante verbauen Kabel ist halt Kabel.
    Das problem ist das ich an manchen stellen kein Netzwerk Kabel habe. Deswegen Wlan !!!.

• andreasrentz
    antwortet
    Router brauchst du trotzdem nur nicht zwingend den von Gira aber wenn ich jetzt bischen länger darüber nachdenke in Bezug auf Nachrüstung z.B wenn du später nochmal einen normalen Knx Taster austauscht gegen ein G1 oder einen später zusätzlich setzt wo 230 V verfügbar ist brauchst du spätestens dann einen Gira Router. Für den Neubau würde ich bei mir erstmal nur die POE Variante verbauen Kabel ist halt Kabel.

• VARLIK
    antwortet
    Das Heist wenn ich die POE Version einsetze dann brauch ich kein Router oder nicht den Router von Gira ???

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von VARLIK Beitrag anzeigen
    Im moment habe ich ein switch von Cisco mit 32 Kanal ohne POE und möchte es nicht Wechsel. Des wegen wollte ich die Wlan Version mir bestellen.
    Es gibt aber auch Zwischenstecker, über die du die Stromversorgung einspeisen kannst, das ginge direkt hinter dem Switch.
    Gruß
    Florian

• VARLIK
    antwortet
    Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
    Nein geht nicht.
    Gibt es ein weg ohne Proserv oder so ?

• andreasrentz
    antwortet
    Nein geht nicht.