Meine Sperre ist bei 1 aktiv, bei 0 inaktiv. Für die Visu im X1 möchte ich es exakt andersherum haben. Die Polarität am Aktor in der KNX Linie zu verändern fällt weg.
Also wie machen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Du legst 2 DP an?
Einmal senden, einmal Status?
Du invertierst die RM und stellst beim Button
Ein=0 Aus=1
Einen Kommentar schreiben:
-
Bitte konkreten Anwendungsfall. Wenn du nur den Status für die Anzeige invertierst brauchst warum auch die Schaltung?
-
Ich möchte 0/1 vertauschen für die Darstellung in der Visu im X1. Das muss ich einmal für meine Begriffe mit der Status GA machen wie auch mit der Steuerungs GA.
Wie sieht ansonsten die Logik aus? Ich muss ja irgendwie 2 GAs mit einem variablen Datenpunkt verknüpfen wenn 2 getrennte nicht funktionieren
Der Status selbst kommt von einem AktorZuletzt geändert von Hubertus81; 25.03.2025, 17:33.
-
Das Problem ist, ich verstehe dein Problem nicht?!
Du brauchst doch für ein internen DP keine Rückmeldung, da der DP intern verarbeitet wird.
-
Was soll das steuern und visualisieren? Ich würde wie auch im KNX eine GA für "schalten" und "Status" erstellen.
-
Weiß keiner? Hier muss doch mal jemand sein der einen einfachen 1Bit Befehl invertiert hat inklusive Status Objekt?
-
Versteh ich nich. Ich habe ein 1Bit Objekt welches ich invertieren will, das ganze brauche ich nur im X1 selbst. Ergo Variabler Datenpunkt. Gleichzeitig brauche ich das ganze auch nochmal in rückwärts für den Status. Ich kann aber nur einen Variablen Datenpunkt in der Visu verknüpfen.
Wie verknüpfe ich also Steuerung und Status GA mit EINEM Variablen Datenpunkt?
Wenn ich den selben variablen Datenpunkt benutze würde mir da eine Rückmeldung über eine GA nicht direkt wieder einen Steuerungsbefehl auslösen?
Ich hatte ganz naiv gedacht dass ich Steuerungs GA und Status GA einfach beide invertieren kann und auf jeweils einen eigenen Variablen Datenpunkt leiten. Geht aber nicht.
GA.Status => INV => V.Datenpunkt
V.Datenpunkt=>INV => GA.Steuerung
das funktioniert so NICHT.Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.03.2025, 20:20.
-
Über Logik Eingang direkt auf einen Ausgang mit GA.
-
An die X1 Experten:
Wie ist das mit den Variablen Datenpunkten? Wenn ich einen Schalter in der Visu mit einem Variablen Datenpunkt verknüpfe sehe ich da keine Möglichkeit eine Rückmeldung zu konfigurieren. Bei den normalen Gruppenadressen ist das aber möglich? Wie löst man so etwas?
-
Kann ich bestätigen, wird wieder als verfügbar angezeigt.
Auch wenn das Update Datum der 7.11 gewesen sein soll...
-
Habe mich mal an die Gira Hotline gewendet und gerade folgende Antwort bekommen
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Es wird aktuell die App überarbeitet und sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.
Danke für eure Rückmeldungen, dann warte ich mal ab.
- Likes 1