Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    Schon, bisher war es allerdings so, dass man dort Aufnahme und Simulation starten und stoppen konnte. In der App war dann auch immer ein roter Punkt für die Aufnahme.

Wenn jetzt im Hintergrund immer aufgenommen wird und man nur noch Urlaub abspielen drücken muss und eine Aufnahme der letzten sieben Tage oder ähnlich abläuft - super. Bin ich dabei.

Allerdings sollte das bei einem Update dann auch irgendwo beschrieben sein. In der Hilfe von Gira sind noch die alten Datenpunkte beschrieben und auch in den Releasenotes gibt es keine Infos.

Einen Kommentar schreiben:

• jaykei
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Die Aufnahme sollte doch permanent laufen, um über das jahr halbwegs plausibel zu bleiben. Wenn Du im Winter aufzeichnest, und im Sommer abspielst, geht dann 18:00 Uhr das Licht an
    Genau. :-) Aber wenn der Trigger fehlt in der neuesten Firmware, um die Aufnahme zu starten - dann funktioniert dieser Plan plötzlich nicht mehr. Und schon haben wir das Dilemma....

• vento66
    antwortet
    Die Aufnahme sollte doch permanent laufen, um über das jahr halbwegs plausibel zu bleiben. Wenn Du im Winter aufzeichnest, und im Sommer abspielst, geht dann 18:00 Uhr das Licht an

• jaykei
    antwortet
    Zitat von Sweeny Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es geht primär um die Aufnahme für die spätere Simulation.
    Genau, es geht um die Aufnahme. Eine Aufnahme simuliert die Abwesenheit ja nur hinreichend genau, wenn sie nicht bereits Monate alt ist (ansonsten gehen z.B. die Rollläden runter oder das Licht an, wenn es noch hell ist oder umgekehrt). Also sollte man die Aufnahme regelmäßig triggern, so dass vor dem Urlaub eine möglichst aktuelle Aufnahme verfügbar ist....

• Sweeny
    antwortet
    Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
    Ich starte die Simuation mit "Urlaub aktivieren"
    Ich glaube, es geht primär um die Aufnahme für die spätere Simulation.

• Amokd0c
    antwortet
    Ich starte die Simuation mit "Urlaub aktivieren" . Mehr nicht!

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    Würde das sein lassen. Damit verkomplizierst du deine Steuerung unnötig. Ein Messfehler ist absolut unwahrscheinlich und in einer Logik nicht zu berücksichtigen. Meine Meinung...

• Sweeny
    antwortet
    Beim Einsatz von Sensoren kann es ja immer mal einen Messfehler geben - sprich optischer Sensor meldet einmalig "1" zurück, eigentlich ist es aber "0". Wie geht ihr eigentlich damit um, sprich: Wie baut ihr komfortabel Eure Logik auf, die so etwas erkennt, zum Beispiel, "reagiert nur, wenn mind. 3 malig optischer Sensor 1 meldet".

Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mit einen Baustein dafür programmiere,... aber es muss doch auch simpler gehen, oder?

Viele Grüße

Alex

• jaykei
    antwortet
    Hat jemand nun von Gira eine Rückmeldung, warum sich etwas bei der Anwesenheitssimulation geändert hat ("Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr?)

Viele Grüße

Alex
    Hallo Sweeny,
    ich hatte diesbzgl. Kontakt mit der GIRA-Bauherrenhotline. Sie haben das Thema "verstanden" und an das Produktmanagement weitergegeben mit dem Ziel, dass das Problem mit einem der nächsten Firmware-Updates gefixt wird. Wann das der Fall sein wird, konnte mir niemand sagen. :-(

Ohne die Möglichkeit, die Anwesenheitssimulation zeitgesteuert oder per Logik zu starten, ist die ganze Funktion leider komplett sinnlos.

Viele Grüße
    Jens

• Kelvingradcelsius
    antwortet
    Hallo Sweeny, nein habe leider nichts gehört...

• Beleuchtfix
    antwortet
    Im ersten Seminar wussten es die Moderatoren nicht, weiter habe ich aber nicht nachgefragt.
    Gruß Florian

• Sweeny
    antwortet
    kobza

Kelvingradcelsius

Hat jemand nun von Gira eine Rückmeldung, warum sich etwas bei der Anwesenheitssimulation geändert hat ("Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr?)

Viele Grüße

Alex

• larsrosen
    antwortet
    Ist das eine Konfigurationssache
    Unter Einstellungen—Anezige und Helligkeit​​​​​​—beim Anheben entsperren.

Ich schalte meine EMa scharf darüber. Und Anwesenheit

• Sweeny
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Sonst wäre der Akku Ruck zuck leer.
    Das ist beim Android meiner Frau auch nicht?

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Zumal das IPhone( wenn es kein uraltes ist) das Display bei der kleinsten Bewegung eh anmacht.
    Ist das eine Konfigurationssache? Mein 11er ist immer aus und geht erst an, wenn ich die Seitentaste drücke?

Wofür nutzt Du NFC gerne/viel?

• larsrosen
    antwortet
    Das iPhone löst nur aus, wenn das Display an ist! Das
    Genau, aber es muss nicht entsperrt sein.
    Ich finde das gut so! Sonst wäre der Akku Ruck zuck leer. Zumal das IPhone( wenn es kein uraltes ist) das Display bei der kleinsten Bewegung eh anmacht.

Lädt...
X