Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prowler1981
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen

Wenn Du via LAN gehst, dann darfst Du nie auch nur ein SONOS-Gerät im WLAN einbinden. Beim Mischbetrieb von Sonos mit LAN und WLAN Anschluss muss man aufpassen...
    ah… ok… das ist ja auch ne interessante Information. Ich habe allerdings eh nur ein sonos aktuell. Aber auch wenn ich ihn vom lan trenne findet er ihn nicht. Was aktuell für mich aber nicht ganz so gravierend ist. Ist eher so ein Testlauf ob wir das später generell wollen oder nicht…

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Zitat von whosnext Beitrag anzeigen
    Wenn Du via LAN gehst, dann darfst Du nie auch nur ein SONOS-Gerät im WLAN einbinden
    Auch keinen Sonos move?

• whosnext
    antwortet
    Zitat von Prowler1981 Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn jetzt über LAN gefunden. In den einstellungen stand immer er ist im Modus 0 was ja drahtgebunden bedeuten soll. Aber erst als ich in der Sonos App das wlan deaktiviert habe hat er ihn diesmal sofort gefunden.
    Wenn Du via LAN gehst, dann darfst Du nie auch nur ein SONOS-Gerät im WLAN einbinden. Beim Mischbetrieb von Sonos mit LAN und WLAN Anschluss muss man aufpassen - das ist dann vom Problem her so, dass sich die Sonos Software im Gerät einen Loop "stöpselt" und das ganze Netzwerk unbrauchbar werden kann. Ich würde immer alle SONOS Geräte physisch vom LAN trennen, WLAN einbinden und schauen, was passiert. Sonos baut sich ein eigenes Mesh auf für die Sonos Geräte und ich habe im Haus keinen Winkel, den das Sonos Mesh nicht zuverlässig erreicht.

• Prowler1981
    antwortet
    Danke schonmal für eure Hilfen. Ich habe ihn jetzt über LAN gefunden. In den einstellungen stand immer er ist im Modus 0 was ja drahtgebunden bedeuten soll. Aber erst als ich in der Sonos App das wlan deaktiviert habe hat er ihn diesmal sofort gefunden. Mal gucken ob das so bleibt. Über WLAN finde ich ihn nach wie vor nicht. Aber das scheint nachdem was ich so gelesen habe ja eh problembehaftet zu sein.

Ich werd mich dann mal an den restlichen Einstellungen versuchen

• flippo
    antwortet
    Ja habe ich gemacht. Auch schon zig mal kontrolliert und gegen kontrolliert. Die App findet halt nichts.
    Ich hatte das gleiche Problem, auch Neustart von X1 und Sonos haben nicht geholfen.
    Nach Neustart von Router und Switch waren alle Boxen wieder auffindbar.

• Dirkos
    antwortet
    Findest den Sonos denn über die Browser Oberfläche vom X1? Dort musst du ja ggf. auch die Playlisten anlegen. Ggf. auch mal einen Neustart des X1 versuchen. Kommt bei mir immernoch hin und wieder vor dass die Verbindung verloren geht und erst nach Neustart X1 wieder funktioniert. Manchmal muss ich zudem auch den Sonos mal kurz vom Strom nehmen.

• Prowler1981
    antwortet
    Ja habe ich gemacht. Auch schon zig mal kontrolliert und gegen kontrolliert. Die App findet halt nichts.

• whosnext
    antwortet
    ich hatte das so verstanden, dass ich immGPA nur die IP des Sonos eingeben muss…
    Hast Du den Sonos Boxen eine fixe IP zugewiesen? Wenn nicht, dann funktioniert das nur temporär. Die korrekte IP der jeweiligen Box findest Du in der Sonos App unter System. Die fixe IP vergibst Du in der FritzBox.

• Prowler1981
    antwortet
    Moin,

ich hätte mal ne kurze verständnisfrage zum X1 mit Sonos:

ich hatte das so verstanden, dass ich immGPA nur die IP des Sonos eingeben muss und dann kann ich ihn in der App auswählen.?!

oder fehlt da bei mir noch ein Schritt?! Meine App findet ihn nicht. Egal ob wlan oder lan und egal ob direkt am Router, am X1 oder hinter irgendwelchen repeatern. Im Netzwerk selber ist er aber. Über sonos App hsw funktioniert er.

Jemand eine Idee/Tipp für mich?!

Ich habe den sonos one (S2) und ne FRITZ!Box 7590, X1 und GPA sind auf dem aktuellem Stand. Über forums und Google Suche bin ich noch nicht so recht weiter gekommen leider.

Gruß Thomas

Bin für alle Tipps dankbar

• Incredible Alk
    antwortet
    Ich bin ebenfalls dabei, die HUE Lampen zu integrieren, und habe die gleiche Frage. :-)

• martiko
    antwortet
    AudiQ7
    Incredible Alk
    Ich würde mich gerne der Frage von TEKBG anschließen. Bevor ich da jetzt jede Menge GAs anlege, würde mich interessieren ob und wenn ja wie Ihr die Farbsteuerung über KNX-GAs gemacht habt.
    Es gibt ja z.B. die Möglichkeit GAs für "Farbtemperatur" und "Farbtemperatur ändern" zuzuordnen, jeweils schreibend und lesend getrennt. Das verstehe ich schon nicht, bei "Helligkeitswert" gibt es ja auch nur einen Eintrag (dieser dann schreibend und lesend) und nicht "Helligkeitswert" und "Helligkeitswert ändern" separat. Und was für einen Datentyp sollte man da nehmen?
    Oder ist "Farbe xyY" bzw. RGB-Farbsteuerung besser? Und wenn ja welcher Datentyp ist das dann dort?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ihr wisst schon, dass Vollzitate hier unerwünscht sind, 3 mal der selbe Artikel auf einer Seite ???
    Gruß Florian

• TEKBG
    antwortet
    Hallo zu dem Punkt Philips Hue am Glastaster bedienen, hätte ich auch noch eine Frage.
    Ich konnte die Lampen erfolgreich verbinden und auch am Glastaster dimmen, nur leider bekomme ich es nicht hin die Farben zu ändern.
    Hat da evtl. jemand einen Tip für einen absoluten Laien?

• martiko
    antwortet
    AudiQ7
    Ahh... ja danke, gefunden! Vielen Dank!

• AudiQ7
    antwortet
    Zitat von martiko Beitrag anzeigen
    AudiQ7
    Kai Burkard

Hi,
    ich hoffe Ihr könnt mir zu Hue mit dem X1 noch ein paar Tipps geben. Was ich hinbekomme habe, ist die Hue hinzuzufügen als Visu-Element im GPA hinzuzufügen und dann in der Gira SmartHome App die Verbdinung zu meiner Hue-Bridge herzustellen und dort auch die entsprechende Hue-Leuchte zuzuordnen.

Ich möchte die aber natürlich auch über Gruppenadressen ansprechen können, ich finde aber nirgends die Möglichkeit, der Hue (bzw. der konkreten Leuchte) welche zuzuordnen. Wo/wie kann ich das denn machen? Jetzt erstmal ganz unabhängig vom eventuellen Problem beim relativen Dimmen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung und viele Grüße
    Martin

PS: Bisher hatte ich meine Hue-Lampen über nodered angebunden, aber das was eine ziemliche "Fummelei" und das würde ich gerne durch die "Standardfunktionalität" im X1 ersetzen, wenn es denn geht...
    Also du musst in einem Raum einfach die Hue Lampe hinzufügen.
    Im Menü Datenpunkte gibt es ganz unten "Geräte-Datenpunkte" und hier dann auch ganz unten findest du deine HUE Lampen. Diese paramentrierst du dann ganz einfach mit deinen Datenpunkten von KNX.

In der Gira App gehst du dann in den Raum klickst bei der HUE Lampe auf das Zahnrad und wählst die richtige Lampe aus. Ist Etwas mühsam aber es geht.

Dimmen Funktioniert nun auch ohne Probleme mit dem Glastaster 2. Ist eigentlich ganz einfach und man benötigt keinerlei Logikbaustein oder Sonstiges.

Lädt...
X