Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
soweit ich weiß, gibt es die Funktion nichtZitat von DIM Beitrag anzeigenGuten Tag
eine Frage an die X1 Spezialisten.
Trotz Suche bin ich bislang nirgends fündig geworden.
Gibt es im X1 eine Möglichkeit die Zuordnung bzw. die Verknüpfungen der Datenpunkte herauszufinden? Im Homeserver gibt es im Experten bei den Kommunikationsobjekten die Funktion "Verweis". gibt es sowas in der GPA auch?
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Tag
eine Frage an die X1 Spezialisten.
Trotz Suche bin ich bislang nirgends fündig geworden.
Gibt es im X1 eine Möglichkeit die Zuordnung bzw. die Verknüpfungen der Datenpunkte herauszufinden? Im Homeserver gibt es im Experten bei den Kommunikationsobjekten die Funktion "Verweis". gibt es sowas in der GPA auch?
-
naja NFC kann nicht mehrere Tags gleichzeitig auswerten
-
Ne das funktioniert nicht. Meine EC Karte ist hinten in der Hülle verstaut und wurde automatisch erkannt. Jedesmal wenn ich NFC am Handy einschalte Wird die Gira app geöffnet aber nix ausgeführt. Ich kann die EC Karte nirgends ausblenden.
-
Steht doch in Deinem Bild drin, was Du machen musst, oder? Das funktioniert...
-
Guten Abend,
hat einer von euch das mit dem NFC Tag probiert?
Finde nirgends ne Anleitung dafür.Angehängte Dateien
-
das Versenden der SMS mittels S1 ist kostenlos möglich ;-)Zitat von Sweeny Beitrag anzeigenDer S1 kann m.E. nur SMS versenden; kostenpflichtig.
Gibt aber hier X1-Logikbausteine für Telegram und Pushover. Nutzung von Telegram ist kostenfrei, Pushover kostet pro Plattform 5 Euro einmalig. Die Bausteine selbst gibt es hier kostenfrei.
-
Richtig. Mit Logikbaustein UND zusätzlicher App für die Push Nachrichten (telegram oder pushover) funktioniert das. Nicht über die X1 App/Smart Home App von GiraZitat von Nilinio Beitrag anzeigenSuper, danke für die vielen Antworten!
…
Richtig so?
Email funktioniert gut.
-
BadSmiley ich hoffe nicht
ich warte eher aufs nächste große Update
und wenn was kommt funktioniert’s meist sehr gut. Aber back to topic: @Nilinio Wenn dein KNX-Installateur behauptet dass das der S1 über dir App kann, dann schnell weglaufen und einen anderen suchen. Wie gesagt Gira hat bei der letzen virtuellen Messe gesagt dass das nächstes Jahr irgendwann kommt. Oder ihr habt euch nur falsch verstanden und er meinte besagte Funktionalität per email oder sms (kostenpflichtig)
-
Super, danke für die vielen Antworten!
Also:
Laut Sweeny kann man somit mit X1-Logikbausteinen zum Beispiel Push-Nachrichten erhalten (ist man halt vom Programmierer abhängig, wenn man das - wie ich - nicht selbst drauf hat).
Und Amok0c beschreibt, dass mit der Kombination X1-S1 die Benachrichtigung über E-Mail bestens funktioniert.
Das würde also bedeuten, dass Push-Mitteilungen derzeit NUR mittels X1-Logikbausteinen zu bekommen sind.
Während wenn einem Benachrichtigung via E-Mail ausreichen, kann man in den S1 investieren.
Richtig so?
-
Sind das die gleichen Zungen, die behaupten Gira lässt den HS eh sterben? Komisch, irgendwie widersprechen sich diese Zungen oder es sind gespaltene Zungen? *hau*Zitat von Tholier Beitrag anzeigenBöse Zungen könnten behaupten, dass sie das evtl. als Vorteil des teureren Homeserver vermarkten wollten.
-
aktuell noch nicht möglich. Wer sich also nicht Emails zusenden oder auf Drittanbieter-Dienste setzen möchte kann sich aktuell nicht benachrichtigen lassen. Der Homeserver kann das schon seit Ewigkeiten. Wieso der X1/S1 genau dieses Feature bisher nicht integriert hat....?Und verstehe ich oben stehende Info richtig, dass es bisher auch in Kombination mit dem S1 noch gar nicht möglich ist, Nachrichten vom System zu bekommen?
Böse Zungen könnten behaupten, dass sie das evtl. als Vorteil des teureren Homeserver vermarkten wollten. Aber die echte Politik/Strategie dahinter kennt nur Gira.