Vielen Dank, der X1 ist leider im Verteiler verbaut und ich kann ihn nicht lösen. Ich denke das PW steht auf der rechten Seite. Hast du einen Tipp wie ich den X1 aus der Schiene lösen kann? Mit Fingerkraft habe ich es nicht geschafft.
Danke!
Kann es sein, dass über den Updateprozess mein Kennwort zurückgesetzt wurde?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1
Einklappen
X
-
Das originale PW steht auf dem X1. Wenn Du die Projektdatei hast, könntest Du ja einen Werksreset machen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Peter,
ich war vor Jahren stiller Mitleser.
Nun habe ich gestern die Gira Update Welle registriert und sowohl meine App als auch GPA und X1 aktualisiert.
Ich habe nun ein Problem mit dem x1 Passwort. Ich kenne nur eins, und dieses funktioniert plötzlich nicht mehr. Ich ging davon aus, dass mein User PW auch das Geräte PW ist. Bis gestern gab es kein Problem. Ich verfüge leider weder über eine Sicherungskarte noch das Werkspasswort. Da mein Elektriker erkrankt ist, komme ich jetzt nicht weiter.
Die Verbindung zum x1 ist laut GPA gesperrt (die grüne LED am Gerät blinkt) und im Geräteportal ist das Gerät auch inaktiv. Ich weiß nicht, wie ich im GPA um die Eingabe eines PW herum komme.
Unter Projekt prüfen steht im GPA:
Fernzugriff: Bitte geben Sie das Portalpasswort ein (habe ich getan)
Online Geräte: Das Gerät X1 ist nicht autorisiert
Hast du da eine Idee für mich?
Vielen Dank im voraus und Grüße vom linken Niederrhein
AloisZuletzt geändert von maymh; 30.09.2021, 10:40.
-
Um die neuen Funktionen des X1 und der neuen Version der Gira Smart Home App zu verwenden, muss die X1-Firmware upgedatet werden und das Projekt aktualisiert und erneut auf den X1 übertragen werden. Hier eine Kurzbeschreibung, wie das am besten geht:- GPA 4.7 herunterladen und installieren
- Über "Wartung und Update" das aktuelle Projekt aus dem X1 auslesen (auf das Einstellungssymbol klicken und den Punkt "aktuelles Projekt auslesen" auswählen)
- Das Projekt öffnen
- Über "Projekteinstellung"->"Firmwareveraltung" die aktuelle X1 Firmware auswählen
- Dann macht der GPA eine Sicherheitskopie und fordert den Anwender auf, neu gestartet zu werden
- Anschließend über die Schaltfläche "Inbetriebnahme" das Projekt neu auf den X1 übertragen. Das wird länger dauern, da vor der Projektübertragung die Firmware automatisch upgedatet wird.
Zuletzt geändert von PeterFe; 30.09.2021, 07:49.
- Likes 2
-
Ich habe heute das Update gemacht, wenn ich in die Zeitschaltuhr klicke wechselt die App in eine leere Seite. Scheint n Bug zu sein.
Hat schon jemand rausbekommen wie das gehen soll? Ich finde in der Gira Smart Home App nichts dazu:
Philips Hue Leuchten können in der Gira Smart Home App hinzugefügt werden.
Diese können genauso wie eine KNX-Funktion auch in App-Szenen eingefügt,
sowie über einen KNX-Taster angesteuert werden. Es können bis zu
30 Leuchten aus 5 Hue-Bridges mit einem Gira X1 Server verbunden werden.
Siehe:
https://partner.gira.de/data2/releas...2.7.585-de.pdf
Edit:
Ich habs gefunden, der User muss als Admin konfiguriert sein, dann findet man es unter "Adminfunktionen">"Funktionen verwalten"Zuletzt geändert von madex; 29.09.2021, 22:10.
-
larsrosen
Habe ein Android Smartphone. Gerade mal bei einem Kollegen in die Steuerung geschaut, scheint an unseren Android Smartphones zu liegen.
Komisch. Ich probiere mal weiter.
Gruß
Auch die ganzen Einstellungen bei RGB LED Lichtleisten usw. Sind nicht mehr anwählbar. Ich werde verrückt.
Zuletzt geändert von NiWi143; 29.09.2021, 20:28.
-
Hallo Leute,
ich habe auch ein Problem mit einer Zeitschaltuhr des X1. Ich habe die Rollo runter mittels Zeitschaltuhr X1 über Zeitpunkt "Sonnenuntergang" und einer Zeitverschiebung 20 min realisiert. Das hat auch das ganze Jahr funktioniert, nun wird das ganze seit Sonntag ohne zutun (keine Änderungen über GPA oder ETS) nicht mehr vom X1 per Telegramm ausgelöst. Ich habe testweise eine Schaltuhr mit einen Uhrzeitzeitpunkt eingerichtet, dann funktioniert es. Auch ein komplettes Löschen der eingerichteten Schaltuhren und neu einrichten bringt nix. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
-
Hallo Leute,
Hab heute mal wieder am X1 gebastelt. Nach dem inbetriebnehmen kann ich aber in der App keine Zeitschaltuhren mehr auswählen.
habe jetzt das X1 auf die neuste Firmware geupdated und auch alles andere.
Mehrmals neugestartet aber ohne Erfolg. Hatte sowas einer von euch schonmal?
Gruß nils
-
Also auf Deinem Taster ist eine Taste als Schalter parametriert. Dieses KO verknüpfest Du mit einer angelegten GA ‘Mähroboter starten Ein/Aus’. Genau diese Adresse legst Du im GPA an (Du musst nicht importieren - händisch Anlegen geht schneller).
Auf einem Logikblatt ist genau diese GA der Eingang - dann verknüpfst Du den Eingang mit dem was getan werden soll. Also zum Beispiel ein WebRequest auf Dein IFTTT Objekt……
da ich Deine Konfiguration nicht kenne, kann ich da im Moment auch nicht mehr zu sagen (S1 vorhanden oder WebRequest Baustein installiert, etc. )
-
MrDuFF
araeubig
Hallo,
das behebt m.E. nicht das Problem - oder ich verstehe nicht ganz, welche Relevanz Eure Antwort für mein IFTTT-Problem hat. Das es Datenpunkte gibt, weiß ich.
Ich habe zuerst in KNX eine Gruppenadresse angelegt und diese mit dem KO des MDT-Tasters verbunden. Dann habe ich diese Gruppenadresse in den GPA importiert... Sehe ich nicht bei IFTTT.
Dann habe ich eine Szene im GPA angelegt, mit der obigen Gruppenadresse als Trigger, alles erneut in Betrieb genommen. Dann hat natürlich GPA korrekt gemeckert, dass ich die Szene mit keinen weiteren Dinge verknüpft habe. Ich will ja eben nur, dass der Taster den Mähroboter startet, nicht noch, dass irgendwo Licht angeht :-).
Irgendwie stehe ich als Anfänger da auf dem Schlauch.
Viele Grüße
Alex
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenNICHT bei jeder Logik.
Nö deswegen in der Regel FAST bei jeder .Sobald es ein wenig komplexer wird wirst du sie brauchen .... ich schätze mal 90 % davonZuletzt geändert von MrDuFF; 20.08.2021, 06:10.
-
Du benötigst die internen Datenpunkte NICHT bei jeder Logik. Die internen Datenpunkte benötigt man im X1 nur dann, wenn die Logik nicht auf den Bus gehen muss bzw. keine GA’s auf dem Bus angesprochen werden sollen/müssen.
-
Interne KOs bzw. schimpft sich das beim X1 variable Datenpunkte wenn ich’s richtig im Kopf hab . Diese benötigst du in der Regel bei fast jeder Logik.