Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Und verstehe ich oben stehende Info richtig, dass es bisher auch in Kombination mit dem S1 noch gar nicht möglich ist, Nachrichten vom System zu bekommen?
Naja auf 50 (?) Aktionen ist es begrenzt, dass der S1 Nachrichten verschicken kann. Das wird übers Geräteportal und im S1 direkt eingerichtet.
In meinem Fall lass ich mir Emails schicken, wenn ein Fenster / Fensterkontakt geöffnet wurde. Die Rauchmelder liegen aktuell auch drauf.
Funktioniert seit 2 Jahren tadellos...
Der S1 kann m.E. nur SMS versenden; kostenpflichtig.
Gibt aber hier X1-Logikbausteine für Telegram und Pushover. Nutzung von Telegram ist kostenfrei, Pushover kostet pro Plattform 5 Euro einmalig. Die Bausteine selbst gibt es hier kostenfrei.
Noch ein Hinweis von der KNXperience: An einer Push Funktion für X1 in Kombination mit dem S1 wird gearbeitet. (im Jahr 2021 mal eine gute News :-D). Wird dieses Jahr aber nichts mehr werden. Vielleicht können wir ja auf die nächste L+B hoffen. Im März kommt dann ja das Update für den S1, das dann die aktuellen Funktionen vom letzten ISE update enthält.
Korrektur: Es wird nicht dran gearbeitet, sondern es ist in Planung.
Hallo,
wir haben eine KNX-Installation mit GIRA und dem X1. Wir hätten gerne, dass das System uns Nachrichten senden kann, aufs Handy über die G1-App. Zum Beispiel die Information, dass der Magnetkontakt der Wohnungstür gerade geöffnet wird, obwohl man im Urlaub ist. Unser KNX-Installateur sagt, dass dafür der S1 notwendig ist.
Ist es korrekt, dass der Erhalt von Nachriten mit dem X1 alleine NICHT möglich ist?
Und verstehe ich oben stehende Info richtig, dass es bisher auch in Kombination mit dem S1 noch gar nicht möglich ist, Nachrichten vom System zu bekommen?
bei mir gibt es nach dem Update bei der Anwesenheitssimulation nur noch "Simulation abspielen" und "Simulation stoppen". "Aufzeichnung starten" gibt es nicht mehr und im Changelog steht hierzu nichts oder habe ich was verpasst?
Ja genau, das habe ich auch festgestellt (da ich diese Funktion in der Logik nutzte) Habe Gira Support angeschrieben, noch keine Antwort...
Nicht wirklich zu begreifen, da stimme ich dir zu. Aber Gira scheint ja einiges umzubauen, wenn man sich die Stellenangebote anschaut, die letzte Zeit veröffentlicht werden im Software Bereich :P Hoffentlich gibt es da zukünftig mal kürzere Zyklen. Daumen Drücken
Noch ein Hinweis von der KNXperience: An einer Push Funktion für X1 in Kombination mit dem S1 wird gearbeitet. (im Jahr 2021 mal eine gute News :-D). Wird dieses Jahr aber nichts mehr werden. Vielleicht können wir ja auf die nächste L+B hoffen. Im März kommt dann ja das Update für den S1, das dann die aktuellen Funktionen vom letzten ISE update enthält.
Korrektur: Es wird nicht dran gearbeitet, sondern es ist in Planung.
[...] ja das Thema ist bereits in Planung. Einen konkreten Liefertermin kann ich noch nicht sagen.
[...] also dieses Jahr wird das nichts mehr. Es ist für den X1 in Kombination mit dem S1 als Fernzugriffsmodul geplant.
Guten Morgen zusammen, leider habe ich über die SuFu nichts passendes gefunden, ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps zu folgernder Idee 💡 geben.
Geplant ist, über ein Logikblatt im X1 Infos z.B. von Rauchmeldern (es gibt mehrere Bereiche) zu bündeln, so dass die Infos (Alarm / Störung etc.) an alle weitergeleitet werden und zeitgleich eine Info als Text an die Glastaster geht. > RWM EG ausgelöst< / >Störung RWM OG< etc.
Hat hier jemand so etwas schon „gebaut“ und kann mir mit ein paar Sceenshots den Weg dahin andeuten?
Die Überlegung geht dahin, den Baustein Formelberechnung / Textformerierer mit einzubeziehen und dann den Text mit dem Wertegenerator an eine GA zu senden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: