Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hi,
ich habe mal probiert einen Wert zu Platzieren der steht aber entweder unter oder über den Rolladen was nicht schön ausschaut. Kann man den nicht irgentwie da rein bringen?
Viele Grüsse
Jürgen
Hi Marcus,
ich habe gerade mal probiert ob die Visu auf meinem Windows Phone tut. Das funktioniert recht gut. Und obwohl ich wohl das billigste Model Lumia 520 mit IE habe reagiert die Visu super schnell!
Allerdings ist mir da aufgefallen das ich noch nicht ganz zufrieden mit der bedienung der Rollos bin. Wenn die Visu erkennt das nicht genug platz hat erscheinen ja nur noch 2 Knöpfe. Wenn ich auf Plus drücke geht der Rolladen ein wenig runter wenn ich auf Minus drücke einwenig rauf. Wenn ich den Rolladen rauf und runterlassen will darf ich auf dem Mobile 20 mal drücken. Ich denke das will keiner.
Da fände ich es besser wenn du da Knöpfe für Rauf Runter Stop hinmachst. Und dann lieber auf ein Komplexes Item gehst.
Bei der Slider bedienung vermisse ich noch eine % Anzeige. Ohne diese ist man meiner meinung Nach im Blindflug unterwegs.
habe ich ausprobiert damit kann ich leben. Bin aber trotzdem der Meinung das Auf / Ab / Stop natürlicher ist. Die Plus / Minus Tasten solltes du wegmachen. Die machen nur die Rolladenmotoren kaputt und nehmen Platz weg.
Ich habe noch das Problem, dass meine Widgets scheinbar von 0 - 255 gehen. Meine Rolläden werden aber mit 0% bis 100% gesteuert. Damit bleibt der Schieberegler bei etwas vor der Hälfte stehen, wenn das Rollo unten ist. Das Objekt ist auf DPT 5.001 eingestellt, das wäre ja Prozent. Mache ich da was falsch?
hast Du ein Problem damit es auf DPT 5 zu ändern? Dann würde das Item mit 0-255 verwendet.
Man könnte es auch im Widget umrechnen, das ist aber blöd dort geht immer irgendwas verloren (Rundungsfehler).
Ich habe noch das Problem, dass meine Widgets scheinbar von 0 - 255 gehen. Meine Rolläden werden aber mit 0% bis 100% gesteuert. Damit bleibt der Schieberegler bei etwas vor der Hälfte stehen, wenn das Rollo unten ist. Das Objekt ist auf DPT 5.001 eingestellt, das wäre ja Prozent. Mache ich da was falsch?
Hi Thomas,
In der ETS steht das bei mir auch auf 5.001 aber in CD habe ich (warum weiss ich nicht mehr) 5 eingetragen. Und das ging bei mir.
Viele Grüsse
Jürgen
Hi
Kann mir einer eine Kurzanleitung geben um das Rollo Widgets zu nutzen.
Bei mir kommt immer nur "item type != complex"
Und beim erstellen steht unter Hilfe "Dieses muss aus zwei Items pos | angle bestehen" wenn ich aber das erste Item eintrage und ein Leerzeichen und dann das zweite Item mit | dahinter schreibe wird die Zeile rot und ich kann es nicht speichern.
Mfg Simon
du musst erstmal unterscheiden. Hast du Rollos (=Rolladen Widget) oder Jalousien (= Jalousie Widget). "Angle" und "Pos" gilt für Jalousien.
Ich gehe aber jetzt mal davon aus, dass du Rolladen hast:
1. Lege ein Item für das Rollo an und zwar vom Typ Nummer (!!), KNX DPT: 5, KNX Init: GA für Status und KNX Senden: GA für Pos. anfahren.
2. Unter Wartung den Core durchstarten, damit du in der Visu auf das Item zugreifen kannst.
3. Unter Visualisierung auf der gewünschten Seite das Rolladen Widget hinzufügen, das angelegte Item auswählen und fertig.
Wenn du außer dem Schieberegler noch drei Knöpfe für runter, hoch und/oder mittig oder andere Positionen haben möchtest, kannst du im Rolladen Widget das noch ergänzen, dazu einfach die Optionen in Schnellauswahl eintragen. Hoch, Runter, Mitter würde z.B. so aussehen: cd/blind_0=0 | cd/blind_3=100 | cd/blind_6=255.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar