Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hoi makki
ohne dieses Forum hätte ich mir nie KNX in die Hütte geholt und hier gibte es ja auch einige, die mit Hager keine Probs haben resp. genug andere, die mir Gira, Merten usw. Probs haben. Nicht umsonst heisst EIB..Ehemann ist beschäftigt
schön dass alle wieder gehen. Bei mir sind nach Beachtung, dass man nicht die Alarme 1 & 2 nehmen darf, auch alle gut im Dauereinsatz. Hager ist nicht schlecht.
Mal zur Bewertung des Fehlers.
Es gibt drei Stufen wie Fehler eingeordnet werden:
Critical: das heißt blockiert die Funktionalität
Magor: er nervt, z.B. jeden Tag reboot
Minor: funktioniert alles, aber sieht nicht schön aus, etc
Zum dem Hager Problem am TX302/4:
Verwendet man "Alarm 1" oder "Alarm 2" ist der Fehler Blockierend. Das Gerät ist nicht mehr ansprechbar und funktioniert definitiv nicht mehr.
Also definitive Critical.
Erst durch das Wissen was ich hier zur Verfügung gestellt habe ist der Fehler Minor. Denn mit "Ein/Aus" parametiert geht es gut.
Also erst durch die Zusatzinfo des Workarounds wird es ein minor.
Der Fehler ist zumindest nach meiner Kenntnis bei Hager seit 2007 bekannt.
Nun stellt sich Hager auf den Standpunkt, hier wird nichts mehr an der SW geändert. Mag sein, dass das nicht wirtschaftlich ist.
ABER DER HINWEIS GEHÖRT IN DIE APPLIKATIONSBESCHREIBUNG.
Sonst bleibt es ein CRITICAL !!!!!!!!!!!
Das ist nur ein Stück Papier und läßt sich ohne neue Zertifizierung anpassen.
Also bitte schön die Änderung in der Doku ist ein MUß !!
Jaaa. Stell dir vor alle TX302 und TX304 sind in den UP-Dosen verbaut und es ist tapeziert und gestrichen.
Dann stellst du die Parameter auf "Alarm 1" oder "Alarm 2". Dann kannst Du sie nur noch mit neuer Programmierung der Physikalischen Adresse reseten. Auch nur in der Minute nach BUSSpannung wiederkehr bzw. anstecken. UND DANN must du den Programmierknopf drücken !!! Das ist echt die härteste Möglichkeit ein KNX Gerät zu reseten.
Gruß Tbi
PS: Ich habe gerade eine mail an die Hager Geschäftsführung geschrieben. So geht das nicht. Mal sehen wie die Antwort aussieht.
Danke. Jetzt ist mir auch klar, wieso diese Dinger vor ein paar Monaten massenweise auf ricardo vertickert wurden ... zum Glück habe ich keine gekauft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar