Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachunterstüzung in HS Logiken/Language Support in HS-Logic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Sprachunterstüzung in HS Logiken/Language Support in HS-Logic

Wie groß ist das Interesse Logikbausteine in unterschiedlichen Sprachen anzubieten, oder besser gesagt alle Ausgaben über eine Variable zu manipulieren.
    Es geht hierbei hauptsächlich um die ByteCode-Bausteine wie hsphone/hsfusion/... in denen der Quelltext nicht ohne weiteres zu ändern ist.

Is there any interest in adding support for different languages in HS-Logic-modules, by making all output-string as external configstrings. Mainly this focus on the ByteCode Logics like hsphone/hsfusion/.. because their source-code is not accessible.
    11
    Ja/yes
    27,27%
    3
    Nein/no
    36,36%
    4
    egal/don't mind
    36,36%
    4
    Nils

aktuelle Bausteine:
    BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

Hallo Nils,

Meinen Sie, dass du die Bauwsteinen auch im Niederlandisch unberzetst?

gruss, Marco

Kommentar

Nein, ich meine damit das ich wie jetzt gerade beim hsphone Baustein (der gerade komplett saniert wird ) bereits jetzt schon folgende Konfigoptionen eingebaut habe.

unknownText='unbekannt'
      todaystring='heute'
      yesterdaystring='gestern'

Das sind bei dem Baustein die immer sichtbaren Texte die z.B. in den Niederlanden,Frankreich ..... mit den deutschen Texten eher unschön sind.

Das hab ich jetzt aber ehh schon drin.
      Wenn grosses Interesse besteht würde ich aber alle Ausgaben (SystemLog, Debugseite) alles in eine Language Variable packen die dann Individuell über einen extra Eingang alle Texte in die "eigene" Sprache bringt.

Bei kleinerem Interesse würde ich bei passenden Übersetzungen auch direkt im Baustein vornehmen. Also wenn du jetzt z.B. alle Ausgaben des Telefonbuchs in Niederländisch brauchst und mir die Übersetzungen lieferst dann erstell ich den Baustein auch in NL.
      Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Ich soll fur du die Texten in NL geben, (heute abend).
        Dann wurde ich gerne dieiner Angebot annehmen.

Und Ja ich versuche die HSphone hier zu verwenden.

Auch zur der Systemlog, Wurde Super wesen !!
        Bis jetzt is beim Systemog, mir noch nicht gelungen, der ´ACK´ mit XML2TEXT heraus zu filtern,
        aber ich bleibe probieren.

Gruss,

Marco

Kommentar

Langsam, ich muss sie dir ja erstmal in Deutsch geben

Ich weiß nicht ob ich es bis heute abend schaffe hsphone 3.0 rauszubringen.
          Das ist ein komplettes redo. Der Rest der Bausteine wird auch die Tage generalüberholt.
          Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Im Telefonbuch hsphone 3 sind folgende deutsche Texte vorhanden

Code:
            self.log("Telefonbuch hsphone %s gestartet" % self.Version)
            self.log('Anruf von %s (%s) für %s' % (self.callingName,calling,calledName))
            self.log("Login erfolgreich")
            self.log("Falsches Passwort bei Protokoll","warn")
            self.log('Export fehlgeschlagen')
            self.log("Export abgeschlossen")
            self.log("Datum aktualisiert","debug")
            self.log("Anruferliste gelöscht")
            self.log("Eintrag %d (%s) gelöscht" % (num,deleted))
            self.__debugWriter.write("2NUMENTRY","Telefonbuch Einträge",str(len(self.__TelBook)))
            self.__debugWriter.write("3NUMENTRY","Anruferlisten Einträge",str(len(self.__CallerList)))
            self.logBuffer+="<log><id>"+__import__('md5').new(self.__myLogID + str(__import__('time').time())).hexdigest() +"</id><facility>Telefonbuch</facility><severity>%s</severity><message>%s</message></log>" % (severity,msg)
            die Texte für
            'unbekannt','heute','gestern' können über Eingang 11 Konfig auch so geändert werden.

Code:
            unknownText=unbekannt*todaystring=heute*yesterdaystring=gestern
            z.B.
            Code:
            unknownText=unknown*todaystring=today*yesterdaystring=yesterday
            Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

so hab das jetzt beim Telefonbuch nochmal überarbeitet.

Deutsch
              Code:
              self.i18n['de']={'unknownText':'unbekannt', 'todaystring':'heute','yesterdaystring':'gestern','log_startmsg':'Telefonbuch '+self.__config['hsphoneName']+' %s gestartet','log_callmsg':'Anruf von %s (%s) für %s','log_loginok':'Login erfolgreich','log_loginfail':'Login fehlgeschlagen: Falsches Passwort','log_exportfail':'Export fehlgeschlagen','log_exportdone':'Export abgeschlossen','log_datechange':'Datum aktualisiert','log_callerlistflush':'Anruferliste gelöscht','log_delcall':'Eintrag %d (%s) gelöscht','log_delentry':'Eintrag %s gelöscht','log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT unbekannt','log_remanentfull':'Remanentspeicher zu %d %% voll','log_remanentfail':'Remanent sichern fehlgeschlagen','debug_telbooklen':'Telefonbuch Eintr&auml;ge','debug_callerlistlen':'Anruferlisten Eintr&auml;ge'}
              Englisch
              Code:
              self.i18n['en']={'unknownText':'unknown', 'todaystring':'today','yesterdaystring':'yesterday','log_startmsg':'Telephonbook '+self.__config['hsphoneName']+' %s startet','log_callmsg':'call from %s (%s) for %s','log_loginok':'Login succesful','log_loginfail':'Login failed: wrong passwort','log_exportfail':'Export failed','log_exportdone':'Export finished','log_datechange':'Date updated','log_callerlistflush':'Callerlist deleted','log_delcall':'Entry %d (%s) deleted','log_delentry':'Entry %s deleted','log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT unknown','log_remanentfull':'Remanentstore to %d %% full','log_remanentfail':'failed to save remanent','debug_telbooklen':'Telephonebook entries','debug_callerlistlen':'Callerlist entries'}
              das könnt ihr also beliebig übersetzen, sodas ich diesen Dict dann mit dem jeweiligen Länderkürzel einfach nur einfügen muss.

Die Sprache wird dann einfach über den Konfigeingang mit lang=en/lang=nl ... geändert

PS: ich werde das ab jetzt in allen grösseren Bausteinen so einbauen.
              Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Danke, Ich gehe an die Arbeit

gruss, Marco

Kommentar

Uberzetsung ins NL

Hallo Nils,

anbei der Uberzetsung zur NL

Stimt es dass die letzte code, keine Systemlog eintrage hatte?

gruss, Marco

PS, Wann du eine neue Bauwsteine zer uberzetsung hast, gib mir eine nachricht, und ich worde es fur Sie ins NL uberzetsen.

self.log("Telefoonboek hsphone %s gestart" % self.Version)
                  self.log('Oproep van %s (%s) voor %s' % (self.callingName,calling,calledName))
                  self.log("Login succesvol")
                  self.log("Verkeerd wachtwoord bij protocol","warn")
                  self.log('Export foutief')
                  self.log("Export afgesloten")
                  self.log("Datum geactualiseerd","debug")
                  self.log("Lijst met oproepen gewist")
                  self.log("Invoer %d (%s) gewist" % (num,deleted))
                  self.__debugWriter.write("2NUMENTRY","Invoer telefoonboek ",str(len(self.__TelBook)))
                  self.__debugWriter.write("3NUMENTRY","Invoer oproep lijst ",str(len(self.__CallerList)))
                  self.logBuffer+="<log><id>"+__import__('md5').new( self.__myLogID + str(__import__('time').time())).hexdigest() +"</id><facility>Telefoonboek</facility><severity>%s</severity><message>%s</message></log>" % (severity,msg)

und

self.i18n['de']={'unknownText':'unbekannt', 'todaystring':'vandaag','yesterdaystring':'gistere n','log_startmsg':'Telefoonboek '+self.__config['hsphoneName']+' %s gestart','log_callmsg':'oproep van %s (%s) voor %s','log_loginok':'Login succesvol','log_loginfail':'Login foutief: verkeerd wachtwoord','log_exportfail':'Export foutief','log_exportdone':'Export afgesloten','log_datechange':'Datum geactualiseerd','log_callerlistflush':'lijst met oproepen gewist','log_delcall':'invoer %d (%s) gewist','log_delentry':'Invoer %s gewist','log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT onbekend','log_remanentfull':'Geheugen %d %% vol','log_remanentfail':'Geheugen opslag mislukt','debug_telbooklen':'Lijst met telefoonboek invoer','debug_callerlistlen':'Lijst met oproepen'}

Kommentar

So aktuelle Sprachen fürs Telefonbuch "hsphone 3"

Code:
                                self.i18n['de']={'unknownText':'unbekannt', 'todaystring':'heute',  'yesterdaystring':'gestern',  'log_startmsg':'Telefonbuch '  +self.__config['hsphoneName']+' %s gestartet','log_callmsg':'Anruf von %s (%s) für %s',  'log_loginok':'Login erfolgreich','log_loginfail':'Login fehlgeschlagen: Falsches Passwort','log_exportfail':'Export fehlgeschlagen','log_exportdone':'Export abgeschlossen','log_datechange':'Datum aktualisiert',  'log_callerlistflush':'Anruferliste gelöscht',    'log_delcall':'Eintrag %d (%s) gelöscht','log_delentry':'Eintrag %s gelöscht','log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT unbekannt','log_remanentfull':'Remanentspeicher zu %d %% voll','log_remanentfail':'Remanent sichern fehlgeschlagen','debug_telbooklen':'Telefonbuch Eintr&auml;ge',    'debug_callerlistlen':'Anruferlisten Eintr&auml;ge','debug_outputsize':'Anzahl Zeichen an den XML Ausg&auml;ngen'}
                                self.i18n['en']={'unknownText':'unknown',   'todaystring':'today',  'yesterdaystring':'yesterday','log_startmsg':'Telephonebook '+self.__config['hsphoneName']+' %s startet',  'log_callmsg':'call from %s (%s) for %s',  'log_loginok':'Login succesful',  'log_loginfail':'Login failed: wrong passwort',           'log_exportfail':'Export failed',        'log_exportdone':'Export finished',     'log_datechange':'Date updated',        'log_callerlistflush':'Callerlist deleted',       'log_delcall':'Entry %d (%s) deleted',   'log_delentry':'Entry %s deleted',   'log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT unknown',  'log_remanentfull':'Remanentstore to %d %% full',   'log_remanentfail':'failed to save remanent',        'debug_telbooklen':'Telephonebook entries',        'debug_callerlistlen':'Callerlist entries',         'debug_outputsize':'Number of chars at XML-outputs'}
                                self.i18n['nl']={'unknownText':'unbekannt', 'todaystring':'vandaag','yesterdaystring':'gistere n','log_startmsg':'Telefoonboek ' +self.__config['hsphoneName']+' %s gestart',  'log_callmsg':'oproep van %s (%s) voor %s','log_loginok':'Login succesvol',  'log_loginfail':'Login foutief: verkeerd wachtwoord',     'log_exportfail':'Export foutief',       'log_exportdone':'Export afgesloten',   'log_datechange':'Datum geactualiseerd','log_callerlistflush':'lijst met oproepen gewist','log_delcall':'invoer %d (%s) gewist',   'log_delentry':'Invoer %s gewist',   'log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT onbekend', 'log_remanentfull':'Geheugen %d %% vol',            'log_remanentfail':'Geheugen opslag mislukt',        'debug_telbooklen':'Lijst met telefoonboek invoer','debug_callerlistlen':'Lijst met oproepen',         'debug_outputsize':'Number of chars at XML-outputs'}
                    Wenn ihr weitere Sprachen braucht bitte postet sie nach obigem Muster.

@marco

mir fehlt noch 'debug_outputsize':'Number of chars at XML-outputs' bei NL
                    Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

anbei der anderung

self.i18n['nl']={'unknownText':'onbekend', 'todaystring':'vandaag','yesterdaystring':'gistere n','log_startmsg':'Telefoonboek ' +self.__config['hsphoneName']+' %s gestart', 'log_callmsg':'oproep van %s (%s) voor %s','log_loginok':'Login succesvol', 'log_loginfail':'Login foutief: verkeerd wachtwoord', 'log_exportfail':'Export foutief', 'log_exportdone':'Export afgesloten', 'log_datechange':'Datum geactualiseerd','log_callerlistflush':'lijst met oproepen gewist','log_delcall':'invoer %d (%s) gewist', 'log_delentry':'Invoer %s gewist', 'log_wrongxmlkey':'%s in XMLFORMAT onbekend', 'log_remanentfull':'Geheugen %d %% vol', 'log_remanentfail':'Geheugen opslag mislukt', 'debug_telbooklen':'Lijst met telefoonboek invoer','debug_callerlistlen':'Lijst met oproepen', 'debug_outputsize':'aantal karakters bij de XML-uitgang'}

Kommentar

hsphone 3 BETA mit Sprachunterstützung

https://knx-user-forum.de/hsphone/95...ne-3-beta.html
                        Nils

aktuelle Bausteine:

Kommentar

Lädt...
                        X