Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Männer-Wetterstation mit Niederschlagsmesser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welchen jetzt?
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Den von Davis, #53.
      Hatte mich von Binäreingang und dem Schaltbild täuschen lassen, weil der schließlich nur 0/1 messen kann. Hatte das von dir verlinkte Dokument nicht gesehen. Danach geht wohl immer dann eine 1 auf den Binäreingang, wenn der Löffel kippt. Die Auszählung der Kippaktionen und Umrechnung auf Niederschlagsmenge muss dann eine Software dahinter machen.
      Ist das soweit richtig? Habt ihr nur den Regenmesser oder das komplette Set von Davis?

Kommentar

Es gibt RS232 Ethernet Umsetzer. Kann ich dir Daten dann im, zB, X1 auswerten?

Kommentar

Zitat von gurumeditation Beitrag anzeigen
          Die Auszählung der Kippaktionen und Umrechnung auf Niederschlagsmenge muss dann eine Software dahinter machen.
          Ist das soweit richtig?
          Genau, hier reicht ggf. schon eine Tasterschnittstelle mit Zähler, wenn diese eine entsprechende Logik zur Umrechnung mitbringt.

Ich werde das bei mir mit einem kleinen µC realisieren, der die "fertigen" Werte über einen Busankoppler direkt auf den Bus schickt.

Viele Grüße,
          Stefan

Kommentar

dreamy1 das schreit doch nach einem RAINY Projekt

Wie hast du das jetzt bei dir umgesetzt?
            Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Noch gar nicht, da kamen erstmal andere Projekte und ich sitze aktuell gerade am DUSTI.

Mal schauen, vielleicht schiebe ich das mal zwischenrein, da mich die Niederschlagsmenge schon reizen würde...ich würde dann aber auch eine optionale Heizung vorsehen, um auch bei Frost und Schnee messen zu können.

Wetterstation mit allem Schnickschnack steht schon länger bei mir auf der Liste ziemlich weit oben...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

mmh OK dann muss ich mal schauen wir ich in der Zwischenzeit an die Information komme. Bis zum kommenden Sommer ist ja noch etwas Zeit aber wie wir alle wissen geht die Zeit schnell rum....
                Gruss Tom

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't

Kommentar

Tasterschnittstelle mit etwas Logik dahinter...?
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

ja klar, suche nur gerade nach der passenden Hardware die logischerweise Wetterfest ist..... diesen VELLEMAN WS1080/RM Ersatzpluviometer scheint es irgendwie nirgends mehr zu geben... mal schauen....
                    Gruss Tom

Kommentar

Nimm doch den Davis von meinem Link vorne, das ist dann was Vernünftiges.
                      Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Ja den habe ich mir schon als möglichen Kandidaten notiert... Überlege die ganze Zeit ob ich den Sensor aufs Dach bringe oder ihn im Garten irgendwo unter freiem Himmel installiere.
                        Gruss Tom

Kommentar

Ich würde den in Reichweite lassen...den wird man ab und zu schonmal reinigen müssen (Laub etc.).
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                            Die Davis Regenmesser sind gut, lassen sich auch beheizen (zumindest das ältere Modell) und gibts mit Vogelabwehr:

https://www.wetterladen.de/regenmess...-vantage-pro-2
                            Hallo.
                            Mein aktueller Regenmesser mit Wippe, welcher an einer Tasterschnittstelle hängt, wurde leider letzte Woche durch Hagel beschädigt.
                            Nun bin ich auf der Suche nach etwas Neuem, und bin hier drüber gestolpert.
                            Wie sind die Erfahrungen mit dem Davis Regenmesser? Sollte ja auch einfach an einer Tasterschnittstelle zu betreiben sein.
                            Gruß
                            Andreas

Kommentar

Erfahrungen habe ich keine, da ich den verkauft habe. Der hat aber einen sehr robusten Eindruck gemacht, Hagel dürfte kein Problem sein. Das Innenleben hat auch einen hochwertigen Eindruck gemacht, das ist wie bei allen ein potentialfreier Kontakt.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X