Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russound per RIO über IP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[WireGate-Plugin] Russound per RIO über IP

Im SVN ist nun das Russound RIO Plugin:Die erste Version hatte ich im Posting #125 des Threads https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...sound-knx.html veröffentlicht.

Status Stand jetzt:
    • Config ist sauber im config.d Verzeichnis
    • Senden der wichtigsten Befehle geht
    • Es wird keinerlei Info vom Russound auf den KNX geschrieben
      => Hier muss noch zwingend nachgebessert werden...
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Hoi

Du hast
    my $MAX_ZONES = 31;
    my $ZONES_PER_CONTROLLER = 6;
    eingestellt.
    Kann ich da für meinen C5 dann einfach 8 Zonen einstellen?
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich hab einfach beim CometVisu-Generator und beim rusconnectd abgeschrieben...

=> Makki hat's geschrieben, der kann's sicher sagen. Sonst einfach mal ausprobieren.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo zusammen,

da es über RS232 bei mir überhaupt mich funktioniert Hab ich es mit dem RIO PlugIn probiert und es funktioniert einwandfrei nur mit 8 Zonen funktioniert bei mir (C5) nicht, hab damit momentan noch kein Problem da 6 Zonen aktuell reichen.
        Was bei mir auch nicht funktioniert ist "Alle Zonen An/Aus" bin auch noch nicht dahinter gekommen warum?

Aber was mich aktuell noch beschäftig sind folgene Themen:

Wie kann ich den interen Tuner steuern (Senderwahl etc.),
        und ich bin auf der Suche nach einem MP3-Zuspieler
        in HS integrierbar was benutz ihr?

Gruß Carsten

Kommentar

Zitat von carstentrt Beitrag anzeigen
          Was bei mir auch nicht funktioniert ist "Alle Zonen An/Aus" bin auch noch nicht dahinter gekommen warum?
          Das ist noch nicht implementiert.
          Aber darum ist's im SVN - jeder darf gerne noch schnell die Fetures implementieren, die er braucht...
          Wie kann ich den interen Tuner steuern (Senderwahl etc.),
          Du musst nur schnell (aber nicht zu schnell!) genug hintereinander die KeyCodes für die Ziffern-Tasten senden, die der Frequenz entsprechen.
          (-> Telnet + RIO Doku; einfach gleich nach der Antwort die nächste Taste senden)

Ich hab's einmal per Hand gemacht, da wir eh nur einen Sender hören. Daher hatte ich mir noch nicht die Mühe gemacht es per KNX verstellbar zu machen...
          und ich bin auf der Suche nach einem MP3-Zuspieler
          in HS integrierbar was benutz ihr?
          Ich nutze die Soundkarte im WireGate... Dafür sollte auch ein Plugin rumgeistern.

Kommentar

Hallo,

Einstellung Sender hab ich hin bekommen nach zig versuchen.
            Muss mich jetzt doch mal in den Code einarbeiten, damit ich des über KNX steuerbar machen kann.
            Mit dem Konfigurationstool für den C5 kann man Sender vorbelegen Bank 1 bis Bank 5 mit jeweils 6 Sendern.
            Die kann mann nicht direkt aufrufen oder?
            Hab da auch nix im RIO Protololl.pdf gefunden.

Soundkarte im Wiregate? Wo ist die?

Gruß Carsten

Kommentar

Mit dem Konfigurationstool für den C5 kann man Sender vorbelegen Bank 1 bis Bank 5 mit jeweils 6 Sendern.
              Die kann mann nicht direkt aufrufen oder?
              Ich vermute das sollte schon gehen. Hab es aber nicht recherchiert wie, geschweige denn versucht...
              Hab da auch nix im RIO Protololl.pdf gefunden.
              Das ist bzgl. dem Tuner auch sehr schweigsam...
              Soundkarte im Wiregate? Wo ist die?
              Im Chipsatz fest eingebaut

Rechts hinten am WireGate sind 4 Klinkenstecker-Buchsen: https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/18043

PS: Wahrscheinlich lässt sich die Response vom Russ deutlich verbessern, wenn die Verbindung offen bleibt. Ich bin gerade am suchen, wie das am besten geht (insb. wenn die Russ zwischendurch schlafen geht...)

Kommentar

Hi Chris,

Bezüglich der Response vom Russ hab ich keine Probleme.
                Mein C5 legt sich auch nicht schlafen.
                Ein/Ausschalten geht ohne Probleme auch wenn über Nacht keine Zone an war.

Wenn kann man bzw. bei wem macht es Sinn anzusprechen bezüglich genaurerer RIO-Doku für den Tuner, Russound direkt oder Mediacraft?

Gruß Carsten

Kommentar

Das mit der Response sollte sich lösen lassen. Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das am besten in's Plugin geschrieben bekomme. Aber auch da zeigt sich bereits der Lösungsweg ab.

Durch die WATCHes sollte sich auch die Rückmeldung auf den Bus sehr angenehm gestalten lassen.
                  Dazu muss aber das Plugin etwas umgebaut werden. Denn dann gibt's auch "Antworten" ohne "Anfrage" (aktuell wird eine Anfrage geschickt und dann auf eine(!) Antwort gewartet...)

Bei Russound kannst Du einen Service-Zugang bekommen (einfach registrieren und dann kommt die Mail automatisch), da sollten alle wichtigen Dokumente liegen.
                  Und per Google findet man auch so manches Russound-PDF...

Kommentar

Das Plugin ist nun in einer neuen Version hochgeladen.

Ein paar wichtige Verbesserungen:
                    • Von Telnet auf Socket umgestellt -> sofortige Reaktion auf KNX-Telegramme ist nun möglich
                    • Dadurch kann aber außerdem nun auch auf Status-Änderungen der Russound reagiert werden. Diese werden nun an die Rückmelde-Objekte gesendet
                    • Etwas mehr Befehle an die Russ implementiert

(AllesAn/-Aus ist aber immer noch nicht drinnen...)

Kommentar

Hallo Chris,

läßt sich dein plugin auch auf dem ip extender installieren ?

Gruß
                      Gerald Düthorn

Kommentar

Hallo Gerald,

das geht leider nicht, da der IP Extender keine Plugins unterstützt.

Grundsätzlich laufen täte es jedoch, da es normales Perl ist und nichts platformspezifisches nutzt.

Kommentar

Hallo Chris,

Ich würde Dein Plugin gern einmal testen. Der Link im ersten Post funktioniert, zeigt jedoch auf die Version 0.1 vom 26.12.

Am 03.01. schreibst Du, dass Du neue Version hochgeladen hast, die nun auch Status-Änderungen (passiv) erkennt und auswertet.

Wo finde ich diese Version?

Gruß, Joachim
                          EibPC - Wiregate

Kommentar

Hi Chris,
                            ich spiele gerade mit der Version 0.1 - vielen Dank, dass du deine Arbeit hier zum Download freigibst! Das Plugin funktioniert hier prima, mit der CometVisu kann ich Quellen auswählen und Lautstärke regeln, usw.

Eines kommt mir aber seltsam vor: wenn ich aus anderen Plugins ein knx-read oder -write auf GAs mache, die dein Plugin subscribed hat, dann braucht jeder solche Read oder Write ca. 1s Zeit (was beim Timeout von 10s leider nicht ermöglicht, alle 8 Kanäle anzuschalten und eine Lautstärke zu setzen).

Ist das ein bekanntes Problem, oder mache ich was falsch?

Danke für Hinweise!
                            Grüße,
                            Fry

Kommentar

Zitat von joda123 Beitrag anzeigen
                              Am 03.01. schreibst Du, dass Du neue Version hochgeladen hast, die nun auch Status-Änderungen (passiv) erkennt und auswertet.

Wo finde ich diese Version?
                              Im SVN-Repository. Der pauschale Link sollte hier irgendwo rumschwirren.
                              Konkret für dieses Plugin: SourceForge.net Repository - [openautomation] Log of /wiregate/plugin/generic/Russound_RIO.pl
                              Zitat von Fry Beitrag anzeigen
                              Eines kommt mir aber seltsam vor: wenn ich aus anderen Plugins ein knx-read oder -write auf GAs mache, die dein Plugin subscribed hat, dann braucht jeder solche Read oder Write ca. 1s Zeit (was beim Timeout von 10s leider nicht ermöglicht, alle 8 Kanäle anzuschalten und eine Lautstärke zu setzen).

Ist das ein bekanntes Problem, oder mache ich was falsch?
                              Klingt erst mal seltsam, ich habe nur 1 GA bei mir, die ich per anderen Plugins schalte, der Rest über die CometVisu.
                              Aber ich habe auch große Latenz-Probleme, allerdings nicht nur bei diesem Plugin. So richtig bin ich bei der Analyse noch nicht weiter gekommen...

Kommentar

Lädt...
                              X