Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin: Logikprozessor.pl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von martinb07 Beitrag anzeigen
    Noch irgendeinen Tipp?
    Poste mal bitte deinen kompletten Code. Und probier mal zb "weekend=>0". Schau mal in die Beispiele hier: Open Automation / Code / [r2287] /wiregate/plugin/generic/conf.d/Logikprozessor.conf

Kommen die Fehler beim Speichern der .conf oder zur Ausführungszeit?

VG
    Micha

Kommentar

Anbei meine Conf-Datei. Der LP ist der aus dem SVN.

Die Fehler tauchen auf, kurz nachdem ich gespeichert habe.
      Angehängte Dateien
      ---
      Martin

Kommentar

Der LP ist der aus dem SVN.
        Und da ist wahrscheinlich schon das Problem. Such mal hier im Thread nach der aktuellen Version (hatte Fry zuletzt mal in einem "wg.zip" gepostet).

@Fry: wäre es jetzt (mit PL 1.1.x) evtl Zeit mal die Version im SVN zu aktualisieren?

VG
        Micha

Kommentar

Habe gestern noch schnelle "day_of_week" durch "weekday=>0" und "weekend=>0" ersetzt ... und .... zumindest kam keine Fehlermeldung mehr.

Werde mir heute mal das RRD der Zirkulationspumpe ansehen und bin gespannt ob sie geschaltet hat.
          ---
          Martin

Kommentar

[/CODE]Noch irgendeinen Tipp?
            Moin Martin,
            sorry da hatte sich noch mindestens ein Fehler in meinen Code eingeschlichen.
            Entweder:
            Code:
            day_of_week => [COLOR=Red][[/COLOR]'Sa','So'[COLOR=Red]][/COLOR]
            Man beachte die eckigen Klammern bei mehreren Einträgen. Wenn die bei dir gefehlt haben, kann das dazu geführt haben, dass sich Teile im Compiler verschieben und dann gibt es nur noch Salat.
            Oder:
            Code:
            weekend=>0
            Wobei ich Letzteres nicht nutze, da bei mir die Zeiten am Fr und Sa anders sind als So-Do.

Gruß, Sebastian
            Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
            Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
              @Fry: wäre es jetzt (mit PL 1.1.x) evtl Zeit mal die Version im SVN zu aktualisieren?
              Ist jetzt geschehen!
              Danke an StefanW fürs Updaten des wiregated.pl !

Have Fun!
              Fry

Kommentar

Sagt mal, kann man eigentlich auch an die PA des Telegramm-Senders kommen? Oder die als Filter mit eingeben? Anwendungssfall: Unser Sohn soll nachts nicht ständig das Licht anmachen, dann schläft er nämlich nicht, sondern räumt sein Zimmer um. Deswegen soll, sobald er schlafen gegangen ist, auf ein "Ein"-Telgramm des Tasters in seinem Zimmer ein "Aus"-Telegramm folgen. Aber eben nur, wenn das "Ein"-Telegramm von dem Taster kam, nicht von der Visu.

Gruss,

der Jan
                KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ich beantworte das mal selbst: %msg steht auch in den Logiken des Logikprozessors noch zur Verfügung, mit $msg{'src'} komt man an die Absender-PA.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                    Unser Sohn soll nachts nicht ständig das Licht anmachen, dann schläft er nämlich nicht, sondern räumt sein Zimmer um.
                    Sagt ihm das doch einfach :-)

Kommentar

Für Anwendungsfälle, in denen ein Taster bei Tastendruck kein Telegramm senden soll, z.B. in öffentlichen Einrichtungen, kann der Taster auch gesperrt werden.

Oder der Taster sendet das Ein-/Aus-Telegramm an eine virtuelle GA, die nur im Logikprozessor verarbeitet wird, und der Logikprozessor macht dann eigene Sachen damit, z.B. leitet er während einer bestimmten Uhrzeit nur das "Ein"-Telegramm an eine separate GA des Schaltaktors weiter.
                      Diese Variante ist allerdings nicht so robust, da ein funktionierender Logikprozessor Voraussetzung ist, damit das Licht geschaltet werden kann. Lösung: Visu schaltet weiterhin direkt die GA des Schaltaktors, ohne Umweg über den LP.
                      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Leider haben die UP116 von Siemens kein Sperrobjekt, sonst hätte ich das gewählt. Ich denke "Aus" hinterhersenden bei Telegramm von dem Taster reicht erstmal.

Gruss,

Jan

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                          Ich denke "Aus" hinterhersenden bei Telegramm von dem Taster reicht erstmal.
                          Ich würde da wahrscheinlich noch eine Einschaltverzögerung (1s sollte reichen) im Aktor hinzufügen. Sonst endet das doch wahrscheinlich in einem Disko-Licht. Immer schön An-Aus-An-Aus... Ist auch besser fürs Leuchtmittel ;-)

VG
                          Micha

Kommentar

Aufgrund der anstehenden Feiertage und den Urlaubstagen drum herum wollte ich mich jetzt mal an die Möglichkeit der Personalisierung der $holiday/$workingday/... Variablen machen.
                            Dazu wollte ich die "%settings" erweitern und in der "sub is_holiday()" benutzen. Ich habe viel ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich kein Array von %settings in die Sub übertragen. Folgendes kommt der Sache am nächsten:

Logikprozessor.conf:
                            Code:
                            %settings {
                                holidays=>(354, 355)
                            };
                            Logikprozessor.pl#is_holiday:
                            Code:
                            my $settings=$plugin_cache{$plugname}{settings};
                            my @myHoliday = $settings->{holidays};
                            plugin_log($plugname, "settings->{holidays}: ".join(",",@myHoliday));
                            Das Problem ist allerdings: dieses Konstrukt gibt mir lediglich den ersten Wert des Arrays. Wie komme ich an alle Werte?

Jmd Ideen?
                            Danke,
                            Micha

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
                              Ich würde da wahrscheinlich noch eine Einschaltverzögerung (1s sollte reichen) im Aktor hinzufügen. Sonst endet das doch wahrscheinlich in einem Disko-Licht. Immer schön An-Aus-An-Aus...
                              Korrekt... und Kinder *lieben* Disco-Licht ;-)
                              "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von mikeeyy Beitrag anzeigen
                                Seit dem das Logik Plugin am laufen ist, senden meine email_triggered_by... Plugins keine Mails mehr raus (??)
                                Kann das Phänomen jemand bestätigen und gibts hierfür ggf. eine Erklärung?

Danke & Grüße,
                                Mike

PS: WG hat den aktuellen PL Stand

So.. das Fehlerbild mit dem Ausfall der Mail Sende Möglichkeiten aus dem EMail Plugin wurde zwischenzeitlich bestätigt. Siehe auch hier , der letzte Eintrag

@Fry
                                Hast Du ggf. hierfür eine Erklärung oder noch besser, einen Lösungsansatz?

Ich nutze die Mail Sende Funktion in Kombination mit dem Logikprozessor als "Alarmanlage". Scharf/Unscharf Schaltung soll im Gebäude über einen Taster realisiert werden. Scharf Schaltung UND geöffneter Red Kontakt am Fenster schickt 1 auf GA, welche dann zu verschiedenen Aktionen führt. Z.B. Licht an, Alarm an, Email raus... Wobei Email gerade nicht funktioniert in Verbindung mit dem Logikprozessor..... Insofern habe ich zwar im Gebäude einen Alarm, bekomme davon unterwegs aber nicht viel mit ;-)

Bin für jeden Lösungsansatz dankbar..

In diesem Sinne.. Weiterhin schöne Feiertage!

Mike

Kommentar

Lädt...
                                X