Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ComfoAir 500 Steuerung über RS485

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Also, die Tatsache, dass bei höherem Prozenzwert auch höhere Drehzahlen berechnet werden, deutet daraufhin, dass es schon mal vom Prinzip her PASST.
    Dann hab ich's falsch verstanden.

MatsMan hat geschrieben er bekommt bei 25% 101 und bei 33% 125. Die 101 bzw. 125 stehen in Nenner? Dann wundert mich warum ein größerer rpm-Wert herauskommt.
    Ich kann mal schauen was ich rausbekomme, hab aber die Anbindung über RS232 und die Umrechnung nach dem Protokoll von See-Solutions.
    Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

So, hat mir keine Ruhe gelassen: ich habe die Comfoair 350 nochmal ausgepackt und mit der originalen Service-Software nachgeschaut. Demnach stimmt das Zehnder-Dokument NICHT, das von See-solution ist richtig (was auch naheliegt, schließlich hat die Software verwendet, um das Protokoll zu entschlüsseln.

Hier die Screenshot für verschiedene Stufen:
      Angehängte Dateien
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich nehme nicht an, das die Service-Software frei ist, oder?

Ich hab gerade mal nachgeschaut, aktuell lese ich die Drehzahlen noch nicht aus. Hatte nur irgendwann schon mal vorbereitet aber noch nicht getestet. Ich hätte aber (auch?) falsch gelesen, nämlich jeweils nur 1 Byte statt 2.
        Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Hallo,

@MatthiasS: Danke für das Dokument, leider passt überhaupt nichts mit dem zusammen was bei meiner Comfoair mit Bedieneinheit Avignon kommuniziert wird. Es hat also meine Erfahrung bestätigt, dass bei meinen Geräten mit RS-485 Schnittstelle alles anders ist.

Hier meine Aufzeichnungen über das Protokoll:
          Protokoll_CA500_Avignon.pdf

Die Drehzahl ist definitiv nur ein Byte, keine zwei. Es ist laut Deiner Beschreibung auch so, das die Antwort-Nummer immer die Anfrage-Nummer PLUS 1 ist - bei mir ist es genau umgekehrt, also MINUS 1.

Kommentar

Hmm... Dann hast du ja schon einiges zusammen.

Ab hier wäre es warscheinlich nicht mehr so kompliziert, das existierende ComfoAir Plugin an diese Datenstruktur anzupassen.

Das einzige was anders ist:

- Die Antwort beginnt mit Parameternummer - 1
            - ...und du hast ein paar andere Parameternummern.

Du könntest es also einfach so modifizieren, dass es bei dir passt
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo swiss,

es läuft ja auch schon einiges, und ich will ja kein existierendes Plugin benutzen :-)

Hab nur das Problem, das ich nicht weiß wie die Drehzahl errechnet wird. Jegliche bekannten Formeln passen nicht. Zehnder reagiert nicht auf Anfragen bzgl. Protokollbeschreibung. Am einfachsten ich messe die Drehzahl mit einem Drehzahlmessgerät und ermittle den Faktor zwischen gesendetem Wert und tatsächlicher Drehzahl...

Kommentar

ComfoAir 500 Steuerung über RS485

Ich kann ja mal versuchen, meine Kontakte zu nutzen.

Sent from my iPad using Tapatalk
                Gruß Matthias

Kommentar

@MatthiasS: deine Kontakte zu nutzen wäre klasse! Danke.

Hab noch eine generelle Frage: An der Avignon kann ich die Lüfterstufen zu beliebigen Uhrzeiten programmieren: z.B. 8:00 Stufe 2, 14:00 Stufe 1, 17:00 Stufe 5 usw.
                  Welches Gerät steuert das? Sind die Zeiten in der Comfoair hinterlegt oder im Avignon Bediengerät?
                  Damit die Comfoair "fremd"-steuerbar ist, muss ich die Avignon abklemmen, damit müsste ich auch die Zeitsteuerung nachbauen. Gleiches gilt für die Bypass-Klappe. Wird die auch vom Bediengerät oder vom der Comfoair geschaltet?

Kommentar

Also meiner Meinung nach liegt die Zeitsteuerung im Bediengerät. Die Steuerung vom Bypass macht macht dagegen die CA selbst.

Anfrage zum Protokolll läuft.
                    Gruß Matthias

Kommentar

Super Sache das

Hallo MatsMan

ich denke mit deiner super Anleitung und Bauteileliste werde ich mir auch so eine Anbindung bauen. Meinen Raspberry habe ich jetzt :-) und meinen eibd/linknx/knxweb stack habe ich am laufen. (Essentielles also gelöst)
                      Als nächstes ist die Lüftung dran. Wenn alles soweit ist will ich auch versuchen die Lüftung zu steuern. Ich habe das Protokoll von see-solutions angeschaut und denke das müsste passen.
                      Bin ja gespannt ob das so ist.
                      Ich habe in meiner Comfoair einen RS232 Anschluss und einen RJ45 Anschluss wie das in der Anleitung von see-solutions auch beschrieben ist.
                      Dort wird der RJ45 Anschluss verwendet.
                      Welchen benutzt du denn an der Lüftung?
                      Am RS232 (mit PC gekennzeichnet) habe ich mich mal konnektet und bekomme quasi dauerfeuer von Protokollen. Den RJ45 habe ich noch nicht probiert.

Viele Grüße

denghauser

P.S. Die Erklärung auf deiner Website finde ich klasse. Danke für die viele Arbeit und daß du die Ergebnisse teilst.

Kommentar

Das Dauerfeuer entsteht durch das Bediengerät. Das fragt zyklisch ab. Wenn das weg ist, ist Ruhe Ich klemme die auch ab und polle selbst, weil sporadisch berichtet wird, dass sich Bediengerät und externer Zugriff stören (was ich nicht beobachten konnte).
                        .
                        Gruß Matthias

Kommentar

Hallo denghauser,

Achtung: Meine Anlage hat eine RS485 und keine RS232. Die sind nicht kompatibel. Meine Comfoair hat weder einen RS232 noch einen RJ45 Anschluß. Ich nehm das Signal direkt an der Klemmstelle A und B ab.
                          Von meiner Bauteilliste benötigst du also nur den Pegelshifter.

Auch die Anleitung von See-Solutions ist nicht mit meiner Anlage kompatibel.

Bei meiner Anlage habe ich auch ein zyklisches Dauerfeuer wenn das Bediengerät abgeklemmt ist. Es meldet sich alle paar Sekunden der Entahlpie Sensor. Der Sensor scheint also von der Comfoair abgefragt zu werden auch wenn kein Bediengerät dranhängt.

Zur Steuerung muss ich das Bediengerät abklemmen da es alle 10 Sekunden die programmierte Lüfterstufe setzt. Wenn ich also selbst steuere dann funkt mir definitiv nach 10 Sekunden das Bediengerät dazwischen.

Kommentar

Pegelshifter 3.3V vs. 5V

Hallo MatsMan,

Danke für die Info. Ich habe mir nochmal den Pegelshifter angesehen, der wandelt 5V TTL nach standard RS232
                            Am Pi stehen aber nur 3.3V Anschlüsse bereit. Hast du da selbst noch was gebaut um die 3.3 nach 5V zu bekommen?

Danke

denghauser

Kommentar

Also die 3,3 V des Pi passen perfekt zu den erlaubten TTL Pegeln:

Logikpegel Wikipedia

Die Pegel sind sogar identisch mit LVTTL mit 3,3Volt:

TTL 5V:
                              LVTTL 3,3V:
                              Eingang low: ≤ 0,8V high: ≥ 2,0V
                              Ausgang low: ≤ 0,4V high: ≥ 2,4V

Funktioniert auch bestens. Keine Probleme.

Kommentar

Könnte ein Admin bitte die Kennzeichnung des Threads als "WireGate-Plugin" entfernen, weil es hat damit nichts zu tun. Hier geht es um den Pi.

Merci

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X